Diskussion:Medien (Land)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Medien (Land)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Pferd eingeführt[Quelltext bearbeiten]

Die Meder können nicht das pferd eingeführt haben wenn schon die Mitanni große Pferdezüchter waren, eher das Reiten zu Pferd. Aber auch das ist nicht sicher.

Zusammenhang zu "Mitte"?[Quelltext bearbeiten]

Besteht ein Zusammenhang (resp. eine Ableitung des einen vom anderen) zwischen der Volksbezeichnung der "Meder" mit dem heutigen aus dem Lateinischen abgeleiteten Wort "Medium" in der Bedeutung "Mitte"? NB: dies könnte in beide Richtungen sein: zum einen, daß das Volk in der Mitte war und davon dann die Bezeichnung "Medi..." die Bedeutung für etwas in der Mitte erhalten hat – oder das Wort bestand schon in dieser Bedeutung und das Volk wurde so bezeichnet, weil es "in der Mitte" war. Danke für Klärung (auch, ob überhaupt). --ProloSozz (Diskussion) 09:33, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nein.
lateinische Grundform zu medium: medius, a, um (altind. mádhya-h, griech. μέσσος, μέσος, gotisch midjis, ahd. mitti = nhd. mitten) „der mittlere, mittelste, der in der Mitte befindliche, -gelegene“
demgegenüber lateinische Grundform zum Land: Mēdia, ae, f. (Μηδία), Medien.
Das eine kommt aus dem Lateinischen, das andere ohne Verwandtschaft aus dem Griechischen. --185.212.53.218 10:40, 27. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Sorry, überzeugt mich (noch) nicht ... NB: lat. medi..., pers. ماد (DMG d...) sowie altind. dhy... (wobei die letzten beiden gesamtsprachlich ja sehr nahe beieinanderliegen) ist ja anerkannt verwandt – ebenso das entsprechende griech. dazu, das aber etwas abweicht: μέσ... – mit "s" statt "d", wobei dies eine nicht so seltene Lautverschiebung ist. Nicht ganz uninteressant ist nun, daß ausgerechnet das griech. aus der Reihe tanzt, hier aber argumentiert wird, daß dieses alleinig maßgeblich sein soll. Das Land hingegen hat in so gut wie allen ((auch) anderen) Sprachen ein "d" – wie auch die Mitte (außer im griech.). Insofern reicht mir diese Erklärung nicht, daß keine Verwandtschaft (in die eine oder die andere Richtung) vorliegen soll, wenn ausschließlich griech. als Maßstab herhalten soll – denn das Land liegt bekanntlich wirklich in der Mitte (zwischen Vorderasien und dem nördlichen Südasien sowie zwischen Zentralasien und dem Zweistromland). NB: Meine beiden (gegensätzlichne) Postulierungen sind nach wie vor: (entweder) das Land wurde so bezeichnet, weil es in der Mitte lag (und der Begriff dazu schon älter ist) resp. (oder) der Begriff für Mitte wurde von der Bezeichnung dieses Landes abgeleitet (das aber seinen Namen NICHT davon hat, daß es in der Mitte lag). --ProloSozz (Diskussion) 13:16, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Beckwith klärt alles. --217.244.107.235 22:45, 1. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]