Diskussion:Meeresschildkröten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hätte da mal eine Frage , die mich schon seit geraumer Zeit interessiert . Wielange können Meeresschildkröten unter Wasser SChwimmen ? ohne aufzutauchen ?

Antwort

Es steht im Text liess es bitte  schlafend 4 - 7 Stunden und bei Aktivitäten 5 - 4o min!

Wie groß werden Meeresschildkröten? Fehlt irgendwie völlig im Artikel --Hunding 18:43, 7. Jan 2005 (CET) Meeresschildkröten können je nach Art 1-2m lang werden. hay qwas ge007ht ab hallo hy was geht ab 007, (nicht signierter Beitrag von 91.17.127.128 (Diskussion) 11:21, 15. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Fortpflanzung & mehr[Quelltext bearbeiten]

Ein Weibchen wird mit ca 25 Jahren paarungsreif und produziert bis zu Ihrem Lebensende knapp über 2000 Eier (ca 2300) Da jedoch naturbedingt nur etwa jedes 1000te Ei überlebt (Voegel, Fische, die gezielt am Strand warten, etc.) erreichen nur etwa ca 2,3 Schildkröten pro Weibchen das paarungsfaehige Alter. Die Rate ist durch den Menschen unter 2 gesunken, dh die Artenzahlen gehen zurueck...


Diese Information ist relativ sicher, sollte aber vielleicht nocheinmal ueberprueft werden, bevor sie in den Text eingebaut wird.

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, wie man Bilder bereitstellen kann, ueber die und deren Unterbringung enschieden wird...

Der Verzehr der Schildkroeteneier beruht auf der falschen Ansicht, diese wuerden potenzfoerdernd wirken. Die zwei verbreitesten Verzehrmethoden sind: 1) Eigelb zusammen mit Zitrone 2) Eigelb in einer scharfen Sosse eingelegt.

Evering Warum habt ihr immmer mit ue statt ü geschrieben?Hab ich mal ausgebessert!


Habe eine Beach in den Philippinen. Die Schildkröten sind seit 2-3 Wochen am Eier vergraben. Nun haben wir die Legestellen umzaunt da die Warane die Eier frassen. Jetzt möchte ich die Jungen naturlich auch schützen wenn diese schlüpfen. Die Angabe 50-250 Tage für ist mir daher etwas ungenau. Weiss es jemand genauer? danag@bluemail.ch


Alter der Meeresschildkröten[Quelltext bearbeiten]

Im oberen Teil des Artikel wird das Alter der Meeresschildkröten mit rund 200 Mio Jahren angegeben, weiter unten im Text sind's dann nur noch 110 Mio Jahre. Kann das bitte noch einmal geprüft werden? -Danke!

Robär

Im Artikel Schildkröten wird angegeben, dass Schildkröten sich im Trias (Geologie) zu ihrer distinkten Form entwickelten (zu der Zeit Süßwasser-Bewohner) und Meeresschildkröten im Jura (Geologie) Verbreitung fanden. Vgl. Geologische Zeitskala --Martin, Eichendorffschule Wolfsburg 09:27, 26. Jan 2005 (CET)


Das Bild von der Karettschildkröte taugt meiner Meinung nach nichts, da es unter Wasser aufgenommen wurde und einen extremen Blaustich hat. Ich habe in Samoa Aufnahmen von grünen und roten Schildkröten gemacht. Ich habe bloß keine Ahnung, welche zu welcher Art gehört, deshalb möchte ich NOCH keine Bilder hochladen. --Plenz 18:44, 9. Mär 2005 (CET)


Wenn man bei Google unter Meeresschildkröten eingibt, kann man Bilder von den Karettschildkröten ansehen, sowohl echte, als auch unechte.

Exzellenz-Abwahl – Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel, der maßgeblich von mir ist, ist schon viel zu lange in der Liste der Exzellenten und hat mit den gestiegenen Ansprüchen imho nicht mithalten können. Ich stelle ihn somit zur Abwahl. -- Achim Raschka 21:57, 3. Dez 2005 (CET)

  • ohne Votum, als Hauptautor, imho ist der Artikel allerdings nicht mehr exzellent. -- Achim Raschka 21:57, 3. Dez 2005 (CET)
  • Kontra - wenn der Hauptautor schon sagt, daß der Artikel nicht mehr den Asprüchen entspricht und er sich außerdem auch schon zig-fach als Kenner der Materie bewiesen hat, muß er ja recht haben. Kenwilliams QS - Mach mit! 19:07, 4. Dez 2005 (CET)
  • Kontra siehe Kenwilliams --Voyager 15:38, 5. Dez 2005 (CET)
  • Pro - auch wenn Achim als Hauptautor dagegen stimmt möchte ich meine Stimme als Nicht-Biologe einbringen, mir gefällt der Artikel sehr gut. Wird hier die Meßlatte nicht zu hoch angesetzt? Es geht um exzellente Artikel und nicht um exzellente wissenschaftlich-biologische Fachaufsätze. Otto Normal wie ich ist mit dem Artikel gut bedient! Wenn ich einen Artikel über Fotografie oder Statik bewerte, bin ich wesentlich strenger als hier, aber der Leser der Wikipedia ist meist kein Spezialist. Ich vertraue dem Urteil von Achim, aber hier scheint er mir zu streng zu sich selbst zu sein. Ralf 22:20, 5. Dez 2005 (CET) Neutral, weil ich die Qualität wirklich nicht einschätzen kann Ralf 23:23, 5. Dez 2005 (CET)

*Pro, ich halte das für eine Trollerei von Achim, so lange er nicht präzisiert, was an dem Artikel nicht mehr den Ansprüchen genügt. Das ist ein Übersichtsartikel-mehr Details würden schaden. Die anderen Viecher-Experten scheinen sich ja noch nicht übermäßig an dem Artikel zu stören. Jetzt Contra, der Autor hat sich ja dann doch zu einer Präzisierung hinreißen lassen. --Nina 22:36, 5. Dez 2005 (CET)

    • Ich danke dir, dass ich mich ab heute offiziell Troll nennen darf. Aber auch gerne zum Thema: Die Meeresschildkröten stellen ein sehr altes Taxon dar und werden auf dem Rang einer Familie eingeordnet. Für ein solches sollte ein exzellenter Artikel deutlich mehr Inhalt über die Anatomie, ganz besonders die anatomischen Anpassungen an das Leeben im Meerwasser, enthalten. Gleiches gilt für physiologischen Adaptatationen, die bislang kaum angeschnitten sind udn die Lebensweise ist ebenfalls extrem schmal. Über die Bedrohung und ganz besonders doie umfassenden Schutzmassnahmen steht ein wenig was im Artikel, das ist allerdings noch deutlich weniger als Ottonormal über die Bildzeitugn lernen kann. Die Hauptquellen sind nicht ebnannt (es handelte sich um eine populärwissenschaftliche Terrarianerzeitung), die Literaturhinweise von Dritten hinten angeklatscht ohne inhaltliche Änderungen. Der Artikel wurde in den Anfangstagen der Intensivierung dieses Bereichs hier hinein gewählt und entsprach damals durchaus dem Standard, seitdem hat sich nada getan. Ich hoffe das reicht als begründete Kritik -- Der Troll
      • Ich weiß, daß du nicht gerade Langeweile hast, aber warum änderst du es nicht einfach? Ralf 22:53, 5. Dez 2005 (CET)
  • Kontra Der Artikel ist für einen Exzellenten zu diesem Thema zu kurz und unstrukturiert. Schon in der Einleitung stehen Details, die eher nach Systematik (Struktur des Panzers) und Körperbau-Physiologie (Regulation des Blutsalzgehaltes) gehören. Unter Lebensweise steht dann wieder etwas zur Evolution (Archelon). Unter Fortpflanzung und Entwicklung steht etwas über Bedrohung (Stürme und nicht natürliche Lichtquellen). Das "Bedrohung und Schutz"-Kapitel ist dann wiederum konstistent. Das Kapitel über Evolution ist recht kurz und irritierend (offensichtlich sitzt das Salzausscheidungssystem in der Nähe des Kopfes, wie funktioniert das eigentlich?). Ein ausführliches Körperbau-Kapitel fehlt genauso, wie ein Abschnitt zur Verbreitung. Auch der ökologische Aspekt (Ernährung, Fressfeinde, Kooperation mit anderen Lebewesen) kommt überhaupt nicht vor. Man würde sich auch etwas wünschen zur Frage der Orientierungssinne (wie finden die Schildkröten ihre Eierablagestrände?). Die Literatur ist sehr knapp und die Verlinkung etwas spärlich. Also dieser Artikel ist lieblos gestaltet und verglichen mit anderen Exzellenten definitv zu dünn, schon ein kurzer Vergleich zeigt ja, das von Vollständigkeit keine Rede sein kann. Gruß -- Andreas Werle 09:07, 6. Dez 2005 (CET)
  • Contra. Etwas mager, zudem vgl. Achim und Andreas Werle. -- Carbidfischer Kaffee? 16:48, 6. Dez 2005 (CET)

lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Die Meeresschildkröten (Cheloniidae) stellen eine Familie innerhalb der Schildkröten dar. Häufig wird die Lederschildkröte (Dermochelys coriacea) aufgrund ihrer ebenfalls marinen Lebensweise der Liste der Meeresschildkröten angefügt, diese stellt jedoch den einzigen Vertreter einer anderen Familie dar (Dermochelyidae).

  • Pro auch wenn er aus den Exzellenten abgewählt wurde: Für mich ist der Artikel zumindest noch "Lesenswert" Antifaschist 666 00:35, 10. Dez 2005 (CET)
  • Pro Meine Ansprüche an die Lesenswerten erfüllt er, zumal in der Abwahl Diskussion keine groben Fehler genannt wurden. norro 14:54, 13. Dez 2005 (CET)
  • pro - Ganz klar lesenswert. --FritzG 01:59, 14. Dez 2005 (CET)

Wo legt die Schildkröte ihre Eier?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es "Grüne Meeresschildkröten finden mithilfe des Erdmagnetfeldes ihre Paarungs- und Brutstätte auf Ascension Island. Dazu schwimmen sie nur nachts von der Ostküste Brasiliens über 2000 km Richtung Westen."

Von der Ostküste Brasiliens kann man nicht nach Westen schwimmen, auch nicht als Schildkröte. Muss wohl "nach Osten" heißen - und tatsächlich findet sich dort eine Insel namens Ascension.

A baby leather back photo, it's curious for Cheloniidae. Leather back is a Dermochelyidae. Twice are Chelonioidea. fr:user:Vincnet.

Kandidatur-Diskussion November 2009, Ergebnis: Keine Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Meeresschildkröten[Quelltext bearbeiten]

… mögen vor vier Jahren lesenswert gewesen sein. Oder auch nicht. Jetzt jedenfalls frage ich mich, warum unter Wikipedia:Humorarchiv/Zwerggalápagosschildkröte unendlich mehr – dort wohl ungewollt – Ernsthaftes zur Atmung dieser Viecher steht als hier, wo es genug Bemerkenswertes gäbe. Aber: nil, nicht mal Lunge (ein Wassertier) oder Auftauchen ist erwähnt. Dann ernähren sie sich an einer Stelle von Kopffüßern, Krebsen und Quallen, sind an anderer aber eigentlich – soll dort heißen: als Adulte – pflanzenfressend. „Aufspaltung der Meeresschildkröten“: Man fragt sich in was, aber vielleicht ist was ganz anderes gemeint, als da steht. Für „am Mondlicht orientieren, um den Weg zurück ins Meer zu finden“ wäre vielleicht eine kleine Erklärung hilfreich, bei mir steht der Mond jedenfalls nicht still. Sonst: Zweieinhalb Aspekte herausgegriffen, der Rest Lücke. Insgesamt vielleicht gerade so na ja, wenn schon kein Kandidat für eine Negativauszeichnung. --92.74.82.239 03:05, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

  • Die Diskussion zur Exzellent-Abwahl von 2005 (!) ist sehr erhellend. Der Hauptautor (Achim Raschka) bat selber um die Degradierung; Andreas Werle hat sehr ausfuehrlich dargelegt, was alles fehlt. Die Ansrpueche sind seither eher noch weiter gestiegen. Und die IP hat auch recht. keine Auszeichnung, leider. schomynv 08:30, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  • keine Auszeichnung - die benannte Abwahl aus den Exzellenten von 2005 zeigt die bekannten Lücken auf, an denen sich auch in den letzten Jahren nichts mehr getan hat - mein ausführliches Statement sowie das von Andreas siehe also dort. -- Achim Raschka 11:00, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

In diesem Artikel fehlen wichtige Angaben z.B. zur Länge der Tauchgänge, zur Größe. Drüber hinaus sind noch einige Einzelnachweise notwendig, z.B. bei: - Um genauere Erkenntnisse darüber zu bekommen, laufen seit geraumer Zeit Markierungsprogramme, bei denen Meeresschildkröten mit Sendern ausgestattet und so auf ihren Wanderungen beobachtet werden. - International versuchen Tierschützer und Organisationen den Schutz der Tiere durchzusetzen, indem sie Brutgebiete einzäunen und bewachen oder Zuchtstationen aufbauen. Einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Schildkröten liefert die Wissenschaft, deren Erkenntnisse über das Verhalten der Tiere einen effektiveren Schutz erlaubt. Daher keine Auszeichnung. 13:55, 22. Nov. 2009 (CET)

keine Auszeichnung Der Artikel ist weder inhaltlich noch optisch exzellent. --Janericloebe 04:56, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Einstimmiges Diskussionsergebnis: Hat die "Lesenswert"-Auszeichnung nicht mehr verdient. -- X-Weinzar 10:51, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Seit Januar 2004 wird hier über Forschungen zu den Wanderungen der Meeresschildkröten gesagt, es gebe Markierungen. Hat sich seitdem eigentlich nichts an Forschungsergebnissen getan? Jetzt, im März/April 2010, bringen zahlreiche Zeitungen wortgleich einen Bericht, wonach das Observatorio Ambiental Granadilla (Teneriffa) die Wanderung einer Unechten Karettschildkröte über mehr als 6000 Kilometer von den Kanarischen Inseln bis in die Karibik verfolgt habe. Eine brauchbare Quelle habe ich allerdings noch nicht gefunden. Für den Fachmann vielleicht nichts Besonderes, der Laie indes staunt. Vielleicht eine Anregung, mal in den Fachzeitschriften nachzuschauen, ob und ggf. was es Neues zu den Wanderungen gibt. --Peewit 20:41, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Sind die verlinkten Schutz-Organisationen angesehen?-- 92.105.132.191 13:00, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meeresschildkröten[Quelltext bearbeiten]

Die Meeresschildkröten (Cheloniidae) oder Die Meeresschildkröten (Chelonioidea)? Schlagen sie einen artikel über Cheloniidae und einen artikel über Meeresschildkröten. SunCreator 14:53, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meeresschildkröten[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte da mal eine Frage. Wie viele Meeresschildkrötenarten gibt es? (nicht signierter Beitrag von 178.14.17.182 (Diskussion) 10:23, 27. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

siehe Meeresschildkröten#Systematik: 7 Arten in 5 Gattungen -- Achim Raschka 16:42, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Quelle Kladogramm[Quelltext bearbeiten]

Es ist eher unklar woher das Kladogramm stammt, ich vermute mal das basiert auf Mikko's Phylogeny Archive dort wird Lynch, S. C. Parham, J. F. 2003 The first report of hard-shelled sea turtles (Cheloniidae sensu lato) from the Miocene of California, including a new species (Euclastes hutchisoni) with unusually plesiomorphic characters PaleoBios 23 21-35 PDF als Quelle angeben aber das Kladgramm weicht dort davon ab und ähnelt damit einer aktuellere Quelle: James F Parham, Nicholas D. Pyenson 2010: New Sea Turtle from the Miocene of Peru and the Iterative Evolution of Feeding Ecomorphologies since the Cretaceous. PDF Im Grunde geht es also Hauptsächlich um Chelonini vs. Carettini bzw. deren Artenzuordung.--Toxoplasma II. (Diskussion) 17:22, 13. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Problem wird auch hier behandelt Dutton et al. 1996 und Naro-Maciel et al. 2008.--Toxoplasma II. (Diskussion) 17:31, 13. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
In Anders G. J. Rhodin, John B. Iverson, Roger Bour, Uwe Fritz, Arthur Georges, H. Bradley Shaffer, Peter Paul van Dijk: Turtles of the World: Annotated Checklist and Atlas of Taxonomy, Synonymy, Distribution, and Conservation Status (8th Ed.). 2017 (PDF-Datei) werden die beiden Tribus Chelonini und Carettini als Unterfamilien Cheloniinae und Carettinae behandelt.--Toxoplasma II. (Diskussion) 08:30, 14. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Fortpflanzung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute am10.4.2024 vor der Westküste der Pelopones einen Paarungsakt zweier Meeresschildkröten im seichten Wasser beobachten dürfen.

Es dauerte mehr als 1,5 Stunden, man sah sie immer wieder zu zweit an der Oberfläche um Luft zu holen. --2A02:3032:209:C111:2D1A:AF0B:E741:139C 12:33, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

2A02:3032:209:C11.511:2D1A:AF0B:E741:139C 12:37, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]