Diskussion:Meergänse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hawaiigänse und Kanadagänse[Quelltext bearbeiten]

Schlage verschiedene Überarbeitungen vor, u.a. in Bezug auf das Gewicht: Da für die rezente Hawaiigans 1,9 - 2,2kg als Durchschnitt angegeben werden, ist sie damit wohl kaum größer als die B. canadanensis, die zwischen 3,5 und 6,5kg liegt. Habe es schon mal in den Entwurf gepackt. Auch von den Formulierungen her ist mir da einiges unklar, so würde ich, wenn auf die Art referiert wird, immer den Singular nehmen (zB "genetische Variabilität bei der Kanadagans" statt "innerhalb der Kanadagänse", letzteres klingt so, als wäre eine Gattung gemeint. Gruß, Eichhorn 15:23, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es sind mehrere Unterarten und die ausgestorbenen Arten waren weitaus größer als die rezente Art. Kersti 19:38, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dass es mehrere Arten von Hawaiigänsen gibt, habe ich schon verstanden. Aber - zumindest laut Artikel - es handelt sich dabei um Arten, nicht um Unterarten. Von denen sind nur die beiden ausgestorbenen Arten größer (schwerer) als B. canadanensis, die rezente Hawaiigans ist deutlich kleiner. Und so sollten wir das dann auch schreiben. Insgesamt müsste die Systematik da klarer dargestellt werden. ZB: Gibt es in der Gattung Branta noch eine Untergruppe (dann vermutl. Untergattung) Hawaiigänse, die klar von den anderen abgegrenzt werden kann? Oder gibt es da Unklarheiten i.d. Systematik (was ich aufgrund der Darstllg. mal vermute)? Dann sollte das auch aus dem Artikel deutlich werden. Gruß, Eichhorn 13:01, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unklar ist es im Grunde nicht. Die Hawaiigänse stammen eben von Kanadagänsen ab, die sich sicherlich, wenn sie heute noch leben würden, problemlos mit heutigen Kanadagänsen kreuzen könnten. Da auf den neueren Hawaiiinseln noch eine Ökologische Nische für einen großen Pflanzenfresser frei war, bestand ein großer Selektionsdruck in diese Richtung, sobald die Insel voll mit Kanadagänsen besiedelt war. Wie das auf Inseln oft vorkommt führte das deshalb zu einer sehr schnellen Entstehung einer neuen Art. Bei Genen, die durch den Selektiondruck nicht beeinflußt werden, wird eben deutlich, wie kurz die Zeit ist, seit sich die Hawaiigänse von den Kanadagänsen abgespalten haben. Kersti 14:52, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte um Entschuldigung fürs Vernachlässigen dieser Baustelle. Ein paar Änderungen werde ich jetzt vornehmen: 1. Einfügen der Zwergkanadagans als Art, selbige ist schließlich seit mehreren Jahren anerkannt. 2. Kleinere sprachliche Mängel wie Singular statt Plural: Da, wo von einer Art die Rede ist (Kanadagans), werde ich wie üblich den Sg. verwenden (s.o.). 3. Einheitliche Terminologie: Mal "Hawaiigänse", mal "Hawaii-Gänse", mal ist damit die Art B. sandvicensis gemeint, mal alle Gänse auf Hawaii... Ich ändere das in "Meergänse auf Hawaii", dann ist auch gleich die Kanadagans mit erfasst. Grüße, Eichhorn 11:23, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ist "schwarze Gans" die wörtliche Übersetzung von brent goose? Ich denke fast nicht,

brent - verbrennt - verbrannte Gans hört sich wie eine frei erfundene Etymologie an. Vielleicht nur Ringelgans? Wäre aber interessant, ob es nicht doch einen echten Zusammenhang zwischen engl. brent und dt. brennen gibt. Als schwarz würde man es dann aber nicht übersetzen. (nicht signierter Beitrag von 46.115.74.248 (Diskussion) 01:37, 31. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]