Diskussion:Megakaryozyt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfolgreiche Lesenswert-Kandidatur vom 13. bis zum 20. Oktober 2008[Quelltext bearbeiten]

Megakaryozyten sind Vorläuferzellen der Thrombozyten (Blutplättchen). Sie gehören zu den größten Zellen des menschlichen Organismus und können bis 0,1 mm groß werden.

Nachdem ich quellentechnisch völlig an meine Grenzen stoße stell ich den Artikel mal zur Wahl. Was derzeit noch völlig fehlt ist Forschungsgeschichte und Vorkommen bei anderen Tieren, aber da sich niemand für die Teile zu interessieren scheint konnte ich dazu leider nichts Erhellendes auftreiben. Hoffe er gefällt trotzdem, Lennert B d 14:41, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Besser? Oder noch mehr? MfG, Lennert B d 17:53, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich würde es noch erweitern, es sollte eine Kurzzusammenfassung des gesamten Inhalts sein. -- Uwe G. ¿⇔? RM 12:35, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was würdest du denn noch einbauen? Die Erkrankungen in einem Satz abhandeln fände ich nicht so prall weil man dann viel zu viel wichtiges weglassen müsste. Lennert B d 18:38, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Mal nur ne Frage, bevor ich schlafen gehe: Was genau auf dem Titelbild sind die Megakaryocyten? Und was sind die anderen Zellen und Löcher? Vielleicht lässt sich bei PLoS oder Biomedcentral ein besseres Bild finden? -- Dietzel65 23:41, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die beiden großen runden Dinger in der Mitte. Hieltest du Pfeile für besser? Lennert B d 23:51, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das, oder noch besser eine gute Abbildungslegende, die erklärt was zu sehen ist. (etwa: Blutaustrich nach HE-Färbung. Neben vielen Eries (rötlich), dings (dunkelbau) und dongs (große, helle Löcher) sind unterhalb der Bildmitte zwei große M. mit dunklen Zellkernen und hellem Cytoplasma zu sehen.) Gibts denn nicht noch irgendwo ein Bild mit besserer Auflösung? z.B. hier [1]? -- Dietzel65 10:00, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sorry, welche beiden großen runden Dinger? Zeigt die Abb. nicht nur einen? Hm, wirklich unklar dann das Bild. --Kajjo 16:17, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das ist jetzt dank Benutzer:Redlinux ein neues Bild, das nur noch einen Megaakaryozyten zeigt. Lennert B d 18:38, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Besser. Aber ein paar Angaben zur Färbetechnik und ungefähre Größe wären schön. -- Dietzel65 19:15, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Jetzt zum Rest des Artikels: Er ist flüssig zu lesen und enthält, so kommt es mir Nicht-Megakaryozyten-Experten zumindest vor, die essentiellen Informationen. Ohne das ich meinen Finger genau drauf legen könnte, kommt er mir allerdings irgenwie (zu?) kurz vor. Details:

  • Die Einleitung ist wirklich sehr kurz.
  • Macht es Sinn, einen eigenen Artikel Megakaryopoese zu haben? Den jetzigen wohl eher nicht, der sollte besser in Megakaryozyt#Megakaryopoese integriert werden und zum redirect werden. Die roten Links würde ich auch eher entfernen. Da würde vermutlich nicht mehr als ein Stub zusammenkommen, oder? Lieber entsprechende Redirects nach hier eintragen. Der Artikel Thrombopoese rollt die ganze Geschichte noch mal auf. Ist Mp jetzt ein Teil der Tp oder kommt Tp im Anschluss an die Mp? Gegebenenfalls sollte Thrombopoese gleich mit entsorgt werden.
  • die Hämozytoblasten, entsprechen die den "en:hematopoietic stem cells", deutsch Hämatopoetische Stammzelle? Wäre schön, wenn man das genauer eingrenzen könnte (ab wann es 10 Tage dauert): long- oder short term repopulating stem cell, oder so. Falls sich das feststellen lässt. Das würde Leuten, die schon ein bisschen Ahnung von Hämatopoese haben die Einordnung erleichtern.
  • Wie alt werden Megakaryocyten, bevor sie wieder absterben?
  • basophiles Zytoplasma: Sollte erklärt werden (Farbstoffe?).
  • Proplatelets: Nach all den lateinisierten Begriffen plötzlich ein englischer? Ist ein Stilbruch, aber geht wohl nicht anders (ohne Begriffsfindung).
  • Über Signalmoleküle könnte noch was rein, siehe en:Megakaryocyte
  • Laut Artikel Leukozyt gehören die M. da nicht dazu. Sollte man erwähnen (Einleitung?). Normalerweise denkt man ja, das es (nur) rote und weiße Blutkörperchen gibt.
  • Ja, und die Abbildungslegende, siehe oben.

Ich geh' mal davon aus, das die Anregungen demnächst eingearbeitet werden, daher Pro. -- Dietzel65 22:04, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist mit 3 Pro-Stimmen seit dieser Version lesenswert. --ADK Probleme? Bewerte mich! 18:19, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


sehr geehrte experten,

tun die megakaryozytens ausser thrombosezyten auch andere zyten abspalten?

mfg schwechten (nicht signierter Beitrag von 91.39.185.183 (Diskussion | Beiträge) 00:04, 16. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Artikel des Tages[Quelltext bearbeiten]

In einer Woche soll der Artikel AdT werden. Da die Lesenswert-Auszeichnung seit immerhin 15 Jahren steht und die Hauptquellen noch älter sind: Ist der Inhalt noch aktuell? Insbesondere bei der Assoziation mit schweren Covid-Verläufen: Hat das weitergehende Relevanz gefunden oder war das nur ein Strohfeuer? Liebe Grüße, --MaligneRange (Diskussion) 09:15, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]