Diskussion:Mehlspeise

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich tu folgendes mal hier her, bis sich ein besserer Platz findet (z.B. Österreichische Backwaren oder so, also das, was man in Österreich beim Bäcker bekommt)

  • Süße Mehlspeißen
    • Faschingskrapfen : mit Marillen-Marmelade oder Vanillesoß gefüllt
    • Pinze :
    • Powidltatschkerl : mit Pflaumenmus gefülltes Täschchen
    • Nussschnecke :
    • Topfengolatsche : mit Quark gefülltes Täschchen aus Blätterteig oder Plunderteig mit oder ohne Zuckerglasur
    • Strizel :
  • Kipferl
    • Kipferl
    • Briochekipferl
    • Butterkipferl / Croissant
  • Semmeln und Weckerln
    • Grahamweckerl
    • Kaisersemmel
    • Kornspitz
    • Kürbiskernweckerl
    • Langsemmel
    • Laugenstange
    • Mohnstrizerl
    • Salzstangerl
    • Wachauerlaberl : Rundes Weckerl mit verschiedenen Gewürzen
  • Brot
    • Schwarzbrot
    • Weißbrot
    • Sandwich-Wecken

Wenn das tatsächlich alles in Österreich unter "Mehlspeisen" läuft, dann sollte ein Hinweis unter Backwaren o. ä. genügen: "(österreichisch auch Mehlspeisen)". Was Du hier aufgelistet hast, ist auch zum großen Teil nicht originär, sondern nur österreichische Mundart. Einen eigenen Artikel rechfertigt das nicht. Dafür gibt es den Artikel Regionale Küchenbegriffe. Aber bitte nicht aus jeder Weck ein Weckerl machen, sonst explodiert die Liste. Rainer Zenz 20:56, 5. Jun 2004 (CEST)

zu österreichische Mundart: nein, das ist offizielles österreichisches Hochdeutsch, deutschländische Äquivalente sind, wenn sie existieren, in Österreich falsch --Stefan Ratschan 10:16, 22. Okt 2004 (CEST)
Naja, eigentlich wollte ich es ja in Regionale Küchenbegriffe tun. Um es dort einzuordnen, müsste ich aber wissen, wie es in Norddeutschland heißt. Außerdem habe ich befürchtet, dass die Meisten davon in Norddeutschland garnicht gibt. Natürlich wäre Backwaren eine interessante Möglichkeit. Wie sagen die Leute in Norddeutschland zu einem Grahamweckerl? (Ich hab keine Ahnung, was alles Mehlspeisen sind und was nicht. Mehl ist da überall drinnen. Eine Topfengolatsche wird man wahrscheinlich auch als Mehlspeise bezeichnen, eine Semmel nicht.) Das war alles mehr so Brainstorming --Hokanomono|Diskussion 23:10, 5. Jun 2004 (CEST)
Ach so, Du weißt gar nicht, was Mehlspeisen sind? Ganz genau tue ich das auch nicht (und der Artikel ist auch noch nicht gut), aber ich würde das etwa so zusammenfassen: Mehlspeisen sind gekochte, gebackene oder gebratene Gerichte auf der Basis von Mehl oderer anderen Getreideerzeugnissen wie Klöße, Nudeln, Nocken, Schmarrn und Strudel. Das ist nicht vollständig.
Die von Dir oben aufgeführten Namen sind zum großen Teil so ähnlich im ganzen deutschen Sprachraum geläufig. "Grahamweckerl" habe ich zwar noch nie gesehen, aber sie werden wohl Abkömmlinge des Grahambrots sein, das es überall zu kaufen gibt. Die einzigen wirklich unbekannten Begriffe dürften "Pinze", "Powidl" und "Golatsche" sein.
Generell würde ich Backwaren wie Brot, Semmeln, Kekse usw. nicht zu den Mehlspeisen zählen. Liege ich da falsch?
Noch eine Frage: Was sollen eigentlich "Rolladen" sein? Die kenne ich auch nicht. Rainer Zenz 23:36, 5. Jun 2004 (CEST)


also Mehlspeisen sind eigentlich nur Süßspeisen, das mit diversen Weckerln ;-) würde ich als Gebäck bezeichnen.
zur 2. Frage Rolladen sind z.Bsp. ein gerollter Biskuit mit Marmelade gefüllt. Einen deutschen Namen weiß ich leider auch nicht. gruß K@rl 23:59, 5. Jun 2004 (CEST)
Da sind wir schon zwei. Das mit den Rolladen hatte ich vermutet - weiter im Norden heißt sowas Biskuitrolle. Dann gibts noch Rouladen und Rollläden. Jetzt roll ich mich davon. Rainer Zenz 00:14, 6. Jun 2004 (CEST)
Ok, ok. Zu später Stunde ist bei mir die Rechtschreibung noch schlimmer als am Tag. Also Rouladen sind das. Gebäck ist ein schönes Wort, danke. --Hokanomono|Diskussion 02:11, 6. Jun 2004 (CEST)
WennPfannkuchen auch in Österreich nicht existieren, so existiert der Begriff Mehlspeise zumindest im süddeutschen Raum und fasst Pfannkuchen mit ein. Caffeine 10:25, 22. Okt 2004 (CEST)

Seid ihr euch sicher, dass man z.B. einen Spinatstrudel (so wie es die Liste und der letzte Satz (Wie ersichtlich ist, handelt es sich um Gerichte, die nicht unbedingt mit einer süßen Zubereitungsart assoziiert werden müssen.) suggerieren) zu den Mehlspeisen zählt? Das wäre mir neu. Auch kenne ich den Mehlspeisenbegriff auch nur in Bezug auf Knödel mit süßem Teig und/oder süßer Füllung und nicht z.B. auf Speckknödel oder Fleischknödel. 143.50.217.241 01:26, 24. Nov 2004 (CET)


Kategorie Mehlspeise[Quelltext bearbeiten]

Da Mehlspeise doch ganz zweifellos ein gebräuchlicher Überbegriff für bestimmte Gerichte ist, habe ich dafür mal eine eigene Kategorie Kategorie:Mehlspeise eröffnet, auch wenn es im Einzelfall nicht ganz unstrittig sein mag, was dazugehört. Was haltet ihr davon, wenn wir dort einfach alle die Gerichte zusammenfassen, die von den Autoren der entsprechenden Artikel für Mehlspeisen gehalten werden und wenn wir außderdem von diesem Artikel hier einen redirect auf die Kategorie schalten? Das hätte den Vorteil, dass neu beschriebene und kategorisierte Mehlspeisen geleich da zu finden wären mfg --Oliver s. 18:00, 13. Feb 2005 (CET)

Das mit dem Redirect finde ich nicht überzeugend. Eine Kategorie ersetzt keinen Artikel. Rainer 18:42, 13. Feb 2005 (CET)

Im allgemeinen stimme ich dem zu. Hier könnte allerdings der relativ kurze Text des Artikels zwanglos in die Einleitung der Kategorie übernommen werden. Ich könnte aber auch mit Kategorie und Artikel leben. --Oliver s. 18:46, 13. Feb 2005 (CET)

Zwei bescheidene Bemerkungen: 1. Mehlspeisen sind eine wichtige und unverzichtbare Charkterisierung in der österreichischen Küche. Es handelt sich "ausschließlich" um "süße" Gerichte. Auch das Salzburger Nockerl (Soufflé), Mohnnudeln, Zwetschkenknödel, Marillenknödel, Germknödel, etc. pp., gehören dazu. 2. Die meisten Mehlspeisen(271000 Treffer bei Google!) bekommt man nicht beim Bäcker, z.B. Powidltatschkerl etc. . Sie werden vielmehr zuhause oder im Restaurant zubereitet. Servus, AlMare 01:10, 8. Apr 2005 (CEST)

Bittschön, wenn Du Dich gut genug auskennst (und das können wohl nur Österreicher): Verbessere den Artikel. Nach meinem Eindruck hat er es nötig. Rainer ... 01:32, 8. Apr 2005 (CEST)
Schaumer mal.. *g* Wenn ich Zeit habe, die Großmutter aus Znaim hat mich immer damit gefüttert. AlMare 23:57, 8. Apr 2005 (CEST)
Stimmt, Mehlspeise bezeichnet heute fast auschließlich süße Zubereitungsarten, früher wurde der Begriff jedoch weiter gefasst, so steht es auch im Artikel und damit sollte es eigentlich verständlich sein.62.178.137.216 19:06, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Austriazismus?[Quelltext bearbeiten]

Mehlspeise ist kein Austriazismus, da in (Alt-) Bayern genau so üblich! Außerdem: Seit wann ist Wikipedia ein Wörterbuch???? -- MenschHuber 17:40, 1. Jan. 2008 (CET)

Du hast recht, der „Austriazismus“ ist fehl am Platz. Rainer Z ... 20:08, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe im Text einen Verweis auf die Küche (Alt-)Bayerns eingeschoben. --Mithymna (Diskussion) 20:25, 13. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mehlspeisen und Teigwaren[Quelltext bearbeiten]

Nach der Definition in diesem Artikel zählen Teigwaren (nach Wikipedia-Definition also Nudeln) nicht zu Mehlspeisen, dennoch werden sie einige Zeilen weiter unten aufgeführt. Wer schafft Klarheit? --Mediterryan 00:51, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Nudeln gehören da ebensowenig zu wie Torten. Ich habe die Beispielliste einfach mal weggekürzt und dabei auch den Hinweis auf süß/pikant entfernt, denn alle Beispiele waren süß, was den letzten Satz absurd erscheinen ließ. Der Text wird den großen Mehlspeisen leider überhaupt nicht gerecht, er braucht eigentlich eine grundlegende Überarbeitung, in der auch etwas zur Geschichte und Verbreitung gesagt wird. --Lyzzy 17:59, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Atlas der deutschen Alltagssprache[Quelltext bearbeiten]

In den neuesten Ergebnissen zum Atlas der deutschen Alltagssprache wurde nach den regionalen Nennformen zu "süße Gebäckstücke" gefragt, siehe dazu http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_7/f02/ ... GuidoD 22:55, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Mehlspeisen sind Nachspeisen?[Quelltext bearbeiten]

Das ist schlicht und einfach nur apodiktischer Bldösinn. Klar kannn man eine Mehlspeise auch zum Nachtisch servieren, aber das kann man ebenso mit Käse oder Speiseeis, das macht daraus aber noch keine Nachspeise. Viele Mehlspeisen sind außerdem so gehaltvoll, dass es seit jeher eigenständige Gerichte sind, die ebensogut ein Hauptgericht bilden können. Die alte Einleitung war zudem informativer und treffender. -- 178.115.9.225 13:41, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Einleitung klarer formuliert--Sebastian.Dietrich 14:52, 10. Mär. 2015 (CET)

Ich halte den gesamten Abschnitt Trivia für ohne enzyklopädische Relevanz für das Lemma. Wenn es keinen Einspruch gibt, werde ich ihn löschen. --Menschpædia (Diskussion) 15:16, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einspruch, denn gerade diese Trivia oder wie man diese Absätze auch bezeichnet, unterscheiden uns von einem Kochbuch. --K@rl 15:38, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nun, gefahr mit einem Kochbuch verwechslt zu werden sehe ich hier keine, in gänzlicher Abwesenheit von Rezepten. Man stelle sich nur eine Wikipedia vor, bei der zu jedem Lemma seine Erwähnungen in Liedtexten aufgeführt werden. Nichts gegen Trivia an sich – wenn inhaltlicher Mehrwehrt geboten wird. Ich kann mir bei den beiden letzteren Einträgen gut vorstellen, dass aus dem Film bzw. der Publikation zur Ausstellung (die vielleicht eher in einer Literatur-Liste genannt werden sollte) solches zu extrahieren ist, doch die Existenz von Film bzw. Ausstellung allein, scheinen mir für die Mehlspeise selbst weiterhin nicht relevant. Ich kann auch anbeiten – wenn gewünscht – im Gegenzug zur Löschung des Abschnitts eine umfassende überarbeitung des Artikels vorzunehmen (ohne mich hier weiter zeitlich festlegen zu wollen). --Menschpædia (Diskussion) 15:58, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Karl, aber auch bei Trivia ist die enz. Relevanz für das Thema einzuschätzen, um uns nicht belanglos und beliebig zu machen.

  • Eintrag 1: Es wird nichtmal das Lied benannt, in dem dieses Passage vorkommt. Dazu kommt das URV-Problem, wenn ein solch langer Text "zitiert" wird. Vieleicht erstmal einen Artikel zum Stück schreiben, damit man das einstufen kann? Denn wer kennt heute noch diese Lustspiel von 1934, damit das wirklich als "Denkmal" zu werten ist?
  • Eintrag 2: Ein beliebiger Dokumentarfilm, auch ohne eigenen Artikel. Dieser hat jedoch die "Zuckerbäcker" als Thema, wobei ich das aber auch für TF halte, wenn die Figuren aus der "Konditorei Demel" stammen^^. Gibt es irgendeine Rezeption für diesen Fernsehbeitrag? Der wurde weder im Kinoverleih vertrieben, noch hat er Auszeichnungen erhalten.
  • Eintrag 3: Eine Ausstellung des Museumszentrum Mistelbach im Jahr 2013 zu erwähnen? Warum? Auch hier fehlt der Basisartikel, und es gibt keine zeitüberdauernde Bedeutung.

Insgesamt sind das also eher zufällige Googlehits, aber keine enz. bedeutsame Trivia, oder auch nur allgemein bekannte Trivia zum Thema. Und ganz ehrlich, das Theater, was manche Österreicher mit dem Begriff als nationales Identitätsmerkmal machen, ist keinesfalls damit gerechtfertigt, daß nur dort Kuchen, Torten und süße Gerichte in einer Speisenkategorie vereint werden. Aber wenn man es so hochhebt, muß sich auch die Trivia dran messen lassen.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:20, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Na dann macht mal ein Kochbuch, abgesehen davon Zitat bleibt Zitat und ist damit keine URV. --K@rl 18:53, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]