Diskussion:Mehrfamilienhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

müssen Worte, die sich selbst erklären in eine Enzyklopädie aufgenommen werden? PM 217.225.74.163 11:33, 4. Mär 2004 (CET)

Ja, aber nicht in Wörterbuchform. Zu Mehrfamilienhäusen könnte man noch sehr viel mehr schreiben.
Versuchs mals,vielleicht bleiben sie vielleicht auch nicht.Liegt an diesen sogenannten Admins die sich hier als Götter aufspielen. --Head 11:35, 4. Mär 2004 (CET)

Als ich noch in Wien lebte, dachte ich bei einem Mehrfamilienhaus immer an ein relativ kleines Wohngebäude, das von mehreren (verwandten) Familien gemeinsam gebaut wurde, oder auch ein Haus, das eine Familie für sich selbst und einige wenige Mieter (In Deutschland würde man vielleicht auch von Einliegern sprechen, wie ich später lernte.) errichtet. Seit ich in Franken lebe, merke ich, dass der Begriff Mehrfamilienhaus auch für größere Wohngebäude (Mietshäuser – Zinshäuser würde ich sagen) verwendet wird.

Liegt der Unterschied in meiner früheren Naivität begründet oder ist er tatsächlich vorhanden?

Ich bin in einem Gemeindebau mit über 1000 Wohnungen aufgewachsen. Ist das auch ein Mehrfamilienhaus? -- Peter Gröbner -- 10:03, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]