Diskussion:Meiji Mura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, welchem Kriterium folgt die Reihenfolge? Catfisheye 03:24, 11. Sep. 2011 (CEST) Notiz: [1][Beantworten]

Moin Catfisheye, bisher folgt die Anordnung der Gebäude lediglich dem Prinzip des "Wohlgefallens" :). Da klar war, dass es nur zu wenigen Gebäuden Bilder gibt, habe ich bevorzugt zu diesen Gebäuden Abschnitte angelegt. Die Abschnitte selbst dachte ich, sollten immer aus kurzer historischer Einordnung / technischer Entwicklung und architektonischer Betrachtung bestehen. Prinzipiell sehe ich 4 Möglichkeiten der Anordnung:
  1. strikt chronologisch (entweder nach Baujahr oder nach dem Jahr, in dem das Gebäude nach Meiji Mura kam)
  2. alphabetisch nach Überschrift des Abschnitts
  3. Gruppierung: wichtiges Kulturgut oder nicht oder auch nach Funktion, wie auf der Gallerieseite
  4. Einteilung in 5 Areale (chōme 丁目) wie auf der Webseite (folgt dem Lageplan, den es als PDF gibt)

Aus Sicht des Benutzers scheinen mir die alphabetische Einteilung und die nach Arealen am sinnfälligsten. Was meinst Du? Gruß -- Elmo Rainy Day 13:48, 11. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, meine Vorschlag wäre folgender, evt. mit zusätzlichen westlichen Zeitangaben in Klammern dahinter:

== Wichtige Kulturgüter == == Andere Gebäude und Objekte == === Meiji-Zeit === === Taishō-Zeit === === Frühe Shōwa-Zeit === === Importierte Gebäude ===

Was meinst Du? Liebe Grüße! Catfisheye 23:19, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Catfisheye san, danke für Deinen Vorschlag, ich bin unschlüssig und finde die Einteilung noch suboptimal. Hier kreuzen sich 2 Einteilungsweisen: eine chronologische und eine nach Eigenschaft/Funktion. Ist diese Einteilung für den Benutzer wirklich nützlich? Ein Gleichgewicht in der Anzahl erbringt sie ebenfalls nicht. Zudem stellt sich die Frage wie wir dem Sonderstatus des Imperial Hotel Rechnung tragen? Dann lieber rein alphabetisch oder rein chronologisch oder? Gruß -- Elmo Rainy Day 18:59, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo, meine Überlegung war, wie würde ich Bücher anordnen. Daher die funktionelle Teilung, die in Haupt- und Nebenwerk unterscheidet (und die brauchen ja, dann auch ne Gliederung). Wenn ich mich denn ad hoc entschließen müsste, bevorzugte ich ansonsten die rein chronologische. Sonderstatus für das Imperial? Wie meinst Du das? Liebe Grüße Catfisheye 19:12, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Catfisheye, gut denn plädiere ich ebenfalls erstmal für eine rein chronologische Listung. Das Imperial Hotel ist als Kulturschatz (有形文化財) im Unterschied zum wichtigen Kulturgut (重要文化財) eingestuft. Gruß -- Elmo Rainy Day 19:58, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke, das wusste ich noch nicht. Bis ich den Artikel las, dachte ich immer, es wäre einfach abgerissen worden. Was ich schade fand, da es ja das Erdbeben von 1923 überstanden hatte. Wollen wir hier erstmal eine chronologische Liste erstellen? Catfisheye 20:07, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
einverstanden -- Elmo Rainy Day 20:30, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank!!! Mir ist aufgefallen, dass hier noch nichts vom Kulturschatz steht.
Allmählich wird mir flau bei dem Gedanken, dass der Artikel mit allem drum und dran circa 70 Abschnitte haben wird. Oberleitungsbus 2? ^^ Catfisheye 22:34, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
hm ja, vielleicht wird er nicht ganz so lang. Aber deshalb wollt ick auch keine Welle machen, alldieweil das meiste in Japanisch verfasst ist und ich nicht sicher war, ob das zu schaffen ist. Aber ich finde es lohnt sich und nun ist ja nach einem Jahr auch quasi Halbzeit :). -- Elmo Rainy Day 23:02, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • rück* Ich habe es umgeordnet, ein prüfender Blick wäre hilfreich!

hehe, wenn Du wüsstest, dass Du schon für den Edo-Tokyo-Gebäudepark dann als nächstes eingeteilt bist. ^^ (hatte mal vor Ewichkeiten ein paar Bilder dazu nach Commons geladen. *dümdidüm*) Herzlichen Gruß in die Hauptstadt. Catfisheye 00:51, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

so so, verstehe. Unverhofft kommt oft :). Die Umstellung sieht so weit gut aus. Den Rest würde ich enpassant prüfen. Wollten wir nicht Meiji-, Taisho und frühe Showa Zeit als Gliederungspunkte mit einziehen?. Gruß -- Elmo Rainy Day 11:15, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Catfisheye, ich hatte das Imperial Hotel noch ausgespart, weil ich unschlüssig war, ob dazu nicht ein eigener Artikel ratsam wäre, wie in der englischen und japanischen Wikipedia. Die Information zu teilen ist vermutlich genau so unglücklich, wie sie zu verdoppeln. Was meinst Du? Gruß -- Elmo Rainy Day 20:13, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Elmo-san, ich bin mit dem Abschnitt auch nicht glücklich. Nur gehört es ja zu den Hauptattraktionen und sollte daher übergangsweise auf jeden Fall erwähnt werden. Wenn das Hotel dann einen eigenen Artikel hat, kann der Abschnitt hier auf ein, zwei Sätze gekürzt werden, so meine Überlegung. Wenn es Dich all zu sehr stört, lösch es bitte einfach. Liebe Grüße Catfisheye 21:47, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Catfisheye, das war keine Kritik, ich bin nicht unglücklich mit dem Abschnitt. Ich hab mir nur gefragt, wie weiter expandieren? Vielleicht erstmal noch ein paar Grundinfos .... Elmo Rainy Day 22:05, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  1. Brauerei Kikunoyo 1868 (Commons)
  2. Sommerhaus von Lafcadio Hearn 1868 Commons)
  3. „Kagyū-an“, Wohnhaus von Kōda Rohan 1868
  4. Sake-Brauerei Nakai in Kyōto 1870
  5. Shinagawa-Leuchttürme 1870 (Commons)
  6. Ōi-Fleischerei 1872 (Commons)
  7. Shimbashi-Fabrik der Japanischen Eisenbahn (Maschinenhalle) 1872 (Commons)
  8. Amtsgebäude des Leuchtturms in Sugashima 1873
  9. Baracke des 6. Infanterieregiments 1873
  10. Residenz von Markgraf Saigō Tsugumichi 1877 (Commons)
  11. Rokugogawa-Eisenbrücke 1877
  12. Shinagawa-Glasfabrik 1877
  13. Teehaus „Ekiraku-an“ 1877
  14. Krankenstation und Verwaltungsgebäude des Armeekrankenhauses Nagoya 1878
  15. Amtsgebäude der Präfekturverwaltung Mie 1879
  16. Kirche St. Paul 1879 (Commons)
  17. Amtsgebäude des Landkreises Higashi-Yamanashi 1885
  18. Gericht Miyazu 1886 (Commons)
  19. Tendō-Bogenbrücke 1887
  20. Wohnhaus für westliche Ausländer in Kōbe 1887
  21. Wohnhaus von Mori Ōgai und Natsume Sōseki 1887 (Commons)
  22. Elektrische Straßenlaterne an der Brücke Nijubashi 1888
  23. Gemeinschaftszelle des Gefängnisses in Maebashi 1888
  24. Hauptquartier der kaiserlichen Garde - Anbau 1888
  25. Volksschule der Präfektur Mie und Kuramochi-Grundschule 1888 (Commons)
  26. Haus Nr. 25 im Ausländerviertel von Nagasaki 1889
  27. Klubhaus japanischer Migranten in Hilo, Hawaii 1889
  28. Shimbashi-Fabrik der staatlichen japanischen Eisenbahn und kaiserliches Automobil 1889
  29. Kathedrale St. Francis Xavier 1890 (Commons)
  30. Rot-Kreuz-Krankenhaus 1890 (Commons)
  31. Unterrichtsräume für Physik und Chemie der 4. Oberschule 1890
  32. Kureha-za-Theater 1892 (Commons)
  33. Elektrische Straßenlaterne an der Brücke Ishibashi, kaiserlicher Palast 1893
  34. Straßenbahn Kyōto 1895 (Commons)
  35. Auditorium der Grundschule in Chihaya-Akasaka 1897 (Commons)
  36. Dampflokomotive Nr. 1 der Bisai-Eisenbahn 1897
  37. Dr. Shimizus Praxis 1897
  38. Telefonzentrale und -vermittlung in Sapporo 1898 (Commons)
  39. Tōmatsu-Haus 1901 (Commons)
  40. Konasami-jima-Leuchtturm 1904
  41. Evangelische Kirche japanischer Immigranten in Seattle 1907
  42. Gemeinschaftsräume der Wärter des Gefängnisses Kanazawa 1907 (Commons)
  43. Kirche St. John 1907 (Commons)
  44. Niederlassung der Yasuda-Bank in Aizu 1907
  45. Oguma-Fotostudio aus Takada 1907
  46. Schilderhaus des Akasaka-Palasts 1908
  47. Überdachter Eingang der Fachhochschule für Religion 1908
  48. Dienstwohnung des Schuldirektors der Gakushūin-Schule 1909
  49. Haupteingang der 8. Oberschule 1909
  50. Postamt Ujiyamada 1909 (Commons)
  51. Badehaus Azuma-yu 1910
  52. Barbier Kinotoko 1910
  53. Eingangshalle der Blindenschule in Tōkyō 1910
  54. Haupttor des Kanazawa-Gefängnisses 1910
  55. Kabinettsbibliothek 1911 (Commons)
  56. Torwache und Leibgarde am Kaiserhof 1911
  57. Villa von Shibakawa Mataemon 1911
  58. Brücke Shin-Ōhashi 1912
  59. Dampflokomotive Nummer 12 und 9 mit Personenwagen der 3.Klasse 1912
  60. Polizeiwache in Shichijō Kyōto 1912
  61. Umspannwerk der Nagoya-Eisenbahn in Iwakura 1912
  62. Polizeiwache am Hauptbahnhof Tōkyō 1914 (Commons)
  63. Kitasato-Institut 1915 (Commons)
  64. „Musei-dō“, Kampfkunsttrainingshalle der 4. Oberschule 1917
  65. Haus japanischer Migranten in Registro, Brasilien 1919
  66. „Zagyō-shō“ Landhaus des Kōshaku Saionji Kimmochi 1920
  67. Haupteingang und Lobby des Imperial Hotel 1923 (Commons)
  68. Hauptsitz der Kawasaki-Bank 1927 (Commons)
Frage

Kann es sein, dass die Shimbashi-Fabrik vorn zweimal drin ist? der Name klingt auch etwas "verunglückt". Catfisheye 21:14, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

ja das sind 2 verschiedene Gebäude, die getrennt voneinander aufgeführt sind. -- Elmo Rainy Day 21:57, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich denke, es wäre eine gute Idee, in den bereits existierenden Abschnitten die jeweilige Commonskategorie einzubauen, sofern diese mehr als die eine angezeigte Datei enthält. Spricht etwas dagegen? Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 16:58, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nochmal Nijûbashi Laternen[Quelltext bearbeiten]

Nijûbashi mit Laternen

Könnten es nicht diese am Originalort sein? Mit Gruß, Euer Fraxinus2 (Diskussion) 19:34, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann die Lampe ins Museum gekommen ist. Eigentlich müssten da noch alle stehen oder sind sie ersetzt worden? Ich kann kein Japanisch. :( Catfisheye (Diskussion) 13:50, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nach [2] wurden die Lampen 1964 abgebaut und nach [3] 1965 ins Meiji Mura gebracht. Nach erster Quelle wurden dann identische neue Lampen aufgestellt. Nach [4] soll übrigens eine zweite Lampe im Ostgarten des Kaiserpalastes stehen, die identisch aussehen soll (bis auf die blaue Lackierung). Auf Google Maps findet man allerdings nur diese Lampe (s.a. Google-Suche nach Ostgarten und Lampe), die damals auf der benachbarten Seimon Ishibashi stand. --Mps、かみまみたDisk. 17:27, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. Kannst Du das Erste noch im Artikel ergänzen? Catfisheye (Diskussion) 17:49, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal 1965 im Artikel aufgenommen, da das die vertrauenswürdigere Quelle ist, auch wenn beide Angaben sich nicht direkt widersprechen. --Mps、かみまみたDisk. 11:27, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Also, auf der offiz. Seite Meiji-Mura ist die Lampe/der Kandelaber abgebildet. Dort steht dazu "Die Nijûbashi [genannte Brücke] wurde 1888 zur Fertigstellung des Kaiserpalastes neu im deutschen Neo-Barockstil errichtet und mit elektrischen Lampen geschmückt." Diese (und nicht die von Google) ist identische mit den Lampen auf der o.a. Nijûbashi. D.h., mann sollte entweder die aus Meiji-Mura nehmen, oder die auf der Brücke hier, denke ich. Fraxinus2 (Diskussion) 19:56, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber ich wollte nicht in Abrede stellen das die Lampen so aussehen wie auf der offiziellen Seite abgebildet, sondern mir ging um die Frage, ob es noch eine zweite Original-Lampe wie die im Meiji Mura gibt (was man dann im Artikel erwähnen könnte), die angeblich im kaiserlichen Ostgarten stehen soll. --Mps、かみまみたDisk. 11:27, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da von Meiji Mura die Rede ist, wäre die dortige Kopie des Nijûbashi-Kandelabers 1. Wahl. Unter Commons findet sich aber nur eine Kopie von denen der Steinbrücke. Auf jeden Fall sind die Kandelaber auf dem nebenstehenden Foto zu sehen, vielleicht haben sie sogar den Krieg überstanden, also 2. Wahl. --- Ich halte es für nicht wahrscheinlich, dass neben diesen - vorhandenen - Kandelabern auf der - vorhandenen - Nijûbashi noch irgendwo auf dem Palastgelände einen Kopie steht. P.S. Wie deutsch sind sie eigentlich? Mit Gruss, Fraxinus2 (Diskussion) 18:25, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Fraxinus2 aber es gibt doch dieses Bild im Artikel. Liebe Grüße Catfisheye (Diskussion) 22:58, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
CFE: ja danke, da hatte ich nicht richtig hingeguckt. Mit Gruß, Fraxinus2 (Diskussion) 09:36, 14. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:27, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]