Diskussion:Mein Vater, der Türke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Auswahl ist noch mehr oder minder dem Zufall zu verdanken. Vielleicht hat ja jemand noch die Möglichkeit Kritiken aus dem „filmdienst“ oder anderen reputierten Institutionen zu ergänzen. Es würde sich freuen --PEadTidBRD-Helferlein 00:23, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Interessanter Artikel, liest sich aber stellenweise eher wie eine Interpretation.--Tresckow 01:47, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nun, aus dem Off wird das Geschehen nun ja auch quasi interpretiert, das kann sich in der Inhaltsangabe freilich niederschlagen. Einschätzung der katholischen Filmkritik o.ä. wäre noch wünschenswert. --PEadTidBRD-Helferlein 08:24, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in der Tat interessant, und ich werde sicherlich nach dem Film in meiner Fernsehzeitung Ausschau halten. Ich vermisse aber Quellenangaben und Einzelnachweise. Aussagen wie "Die Mutter [...] verwindet den Weggang des Kindsvaters nie" im Abschnitt Vorgeschichte sollten belegt werden, damit der ganze Artikel nicht also essayistisch gebrandmarkt wird. Auch die Inhaltangabe sollte vielleicht etwas neutraler formuliert werden. --Andibrunt 10:11, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ooops, die Quellenhinweise und Einzelweise hab ich tatsächlich vergessen, weil der größte Teil ohnehin auf der unter den Weblinksaufkeführten Seite des SWR basiert (im Gegensatz zu dieser habe ich die Schilderung allerdings schon bewußt neutral gehalten) Die andere Quelle ist natürlich der Film selbst, der vor kurzem auf 3sat lief, hier habe bewußt Schwurbeleien vermieden und die eigene Seherfahrung so es ging ausgeblendet. --PEadTidBRD-Helferlein 10:16, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Allerdings fällt mir auf, dass die Überschrift dieses Abschnitts missverstanden wird - mir geht es hier mehr um ergänzbare Kritiken des Films von Filmkritikern und nicht um Kritiken des Artikels von Wikipedianern! Trotzdem ist jede Äußerung natürlich interessant zu und kann der Verbesserung des Artikels dienen. --PEadTidBRD-Helferlein 10:22, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
nö so Mißverständlich ist Deine Bitte nicht. Wie Andibrunt auch schon meinte es ist halt manchmal nicht distanziert genug. Aber Du hast vielleicht recht, man kann es nicht vermeiden.--Tresckow 06:25, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Link mit noch weitergehenden Infos, z.B. zur Struktur[Quelltext bearbeiten]

http://www.tagblatt.de/kino/index.php?artikel_id=35639261 Vielleicht wills jemand noch einarbeiten?

Bergdorf Çubuk[Quelltext bearbeiten]

Welches Çubuk ist das im Film erwähnte? Ich würde auf Çubuk (Mengen) oder Çubuk (İnebolu) tippen. --Hajo-Muc (Diskussion) 13:07, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]