Diskussion:Mein rasend Herz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas der Münzer spilt schon seit 2000 nicht mehr bei In Extremo. Van Lange hat also in allen Studioalben seit Sünder ohne Zügel (2001) die Gitarre gespielt. Hab das schon geändert. Gruß --InExFan1 18:29, 15. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ständige Rückgängigmachungen durch die immerselbe Person[Quelltext bearbeiten]

Wie ich gerade durch den Besuch ihrer Benutzerseite festgestellt habe, hat Saginet55, die mir schon bei T. V. Smith durch ihre ständigen Rückgängigmachungen gehörig auf den Geist ging, auch hier (fast) alles revertiert, was ich heute nachmittag geändert habe. Zu dem Zeitpunkt kannte ich sie noch nicht. Saginet55, dir "gehören" diese Artikel nicht! Wikipedia lebt von der Kooperation und nicht von ständiger Sabotage! Jezabeliberté (Diskussion) 01:16, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dein Vermerk hier: „vorgetäuschte Genauigkeit bei den Lebensdaten, die im Gegensatz zu den Angaben bei https://de.wikipedia.org/wiki/Peire_Vidal stehen“.
Der Artikel Peire Vidal ist noch relativ neu, als ich damals den Vermerk und die Lebensdaten in die Titelliste eingefügt habe gab es ihn noch nicht. Ich hatte die Lebensdaten aus dem Begleitheft des Albums (1160–1205) und das auch als Einzelnachweis richtig angegeben. Das kannst du nicht einfach austauschen, nur weil es an anderer Stelle anders steht und mich beschuldigen irgend etwas „vorzutäuschen“. Wahrscheinlich sind die genauen Lebensdaten nicht bekannt, also hab ich sie entfernt und auf den heute bestehenden Artikel verlinkt. Im Prinzip braucht es nun auch keinen link mehr auf Troubadour, denn das steht ja auch im verlinkten Artikel. Da du darauf bestehst habe ich den Link jetzt berichtigt. Danke für den Hinweis.--Saginet55 (Diskussion) 20:34, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fiddle / Fi(e)del[Quelltext bearbeiten]

@Saginet55 , ehe du wieder auf die Idee kommen solltest, mich zu revertieren, lies dir bitte dies hier durch: "Die Musikwissenschaft [1] hat sich weitgehend auf die Schreibweise Fidel für das historische Streichinstrument festgelegt, so das Lexikon Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). [2] Ebenso die Basler Hochschule Schola Cantorum Basiliensis , [3] wahrscheinlich die weltweit einzige Musikhochschule, an der man Fidel als Hauptfach studieren kann. Der Fiedel in diesem Sinne entspricht englisch fiddle . Die Fiddle wird in der Country- und Folk -Musik anstelle der modernen Geige verwendet. Namensverwandte Streichinstrumente sind Vihuela , Schlüsselfidel und Fiðla." (Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fidel) Außerdem empfehle ich https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fiddle zur Lektüre. Gruß Jezabeliberté (Diskussion) 01:42, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es geht einzig und allein darum, dass du Fiddler in der deutschen Sprache mit zwei d geschrieben hast, ohne es zu belegen, alles andere stand schon vorher da. Schönen Gruß--Saginet55 (Diskussion) 10:00, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

JEDE/R, der / die sich für Folk, Folkrock, Folkpunk und Musik allgemein interessiert und vielleicht auch mal eine Musikzeitschrift gelesen hat, kennt die richtige Schreibweise. Solch ein BASISwissen fällt meines Erachtens nicht unter die Belegpflicht. 89.204.139.55 11:13, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Immer den Ball schön flach halten. Du belegst mit deinen Verweisen auf den Wikipediaartikel deine Schreibweise genauso wenig wie meine. Fiddler ist demnach der englischsprachige Begriff. Wir befinden uns in der deutschen Wikipedia. Im Lema des Hauptartikels wir „Fidel“ mit einem „d“ geschrieben. Ich habe die entsprechende Stelle jetzt neutral korrigiert, ich hoffe das ist in deinem Sinne, ansonsten bitte ich zukünftig diese ständigen persönlichne Angriffe zu unterlassen, oder du musst dir einen anderen Dummen suchen, der sich mit dir um ein paar blöde Kommata streitet. Viel mehr kannst du anscheinend nicht leisten. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 15:29, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]