Diskussion:Meine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die mit FN 7 und 9 verlinkten Internetseiten sind falsch, sie funktionieren nicht... Oktavian--79.198.123.162 21:01, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erledigt --Alraunenstern۞ 13:32, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen ab 2000[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Harry8

  • Vor dem 9. August 2018 war der letzte Eintrag in der Einwohnertabelle von 2000
  • ich habe am 9. August 2018 der Wert für 2016 aus der infobox in die Tabelle übertragen https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Meine&diff=180149231&oldid=180136097
  • Anschließend habe ich ein Grafik angefertigt und eingebunden
  • am 19. September 2018 hast du den Wert für 2010 hinzugefügt und gleichzeitig die Tabelle von zwei auf drei Doppelspalten umformatiert
  • 9 Minuten später hast du die Werte für 2010 und 2016 gelöscht und die Tabelle in einem etwas merkwürdigen Zustand zurück gelassen (die neu angelegte dritte Doppelspalte komplett lerr; für 2010 eine 'nackte' Jahreszahl) https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Meine&diff=181168532&oldid=181168276 Durch das Löschen war der Datenstand dann mit dem Anfangs beschriebenen identisch (endete als bei 2000)

Da das Tabellenformat mehr als ungünstig ist (wie du selbst gesehen hast, muss man die sehr alten Werte umstellen um neue hinzu zu fügen und der Style ist zumindest unüblich) werde ich gleich die gesamte Tabelle in ein übliches Format umformatieren (das dann auch 'pflegeleicht' ist) und die Werte für 2010/16 wieder einsetzen. Zusätzlich werde ich aus den Infobox der Wert für 2017 in die Tabelle übernehmen.

Die drei Referenzen, die in der Kopfzeile der alten Tabelle eingefügt sind, werde ich übernehmen ... wobei eine Zuordnung zu den einzelnen Daten faktisch nicht möglich ist. Falls du oder jemand anderes die Zuordnung hinbekommt - gerne! --SummerStreichelnNote 12:57, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Zahlen ab 2010 sind falsch; denn sie beziehen sich auf die Gemeinde Meine. Die Zahlen bis 2000 beziehen sich auf den Ort Meine. Die Einwohnerzahl ist von 2000 bis 2010 eben nicht so stark angestiegen, und Eingemeindungen gab es in der Zeit auch nicht. MfG Harry8 15:26, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Harry8: wie die Abschnitte 'Gemeindegliederung', 'Gemeiderat' etc. unschwer erkennen lassen, Beschreibt der Artikel die Gemeinde. Folglich sind auch die Einwohnerzahlen für die Gemeinde im Artikel sinnvoll. Ich verstehe nicht, warum du die Daten dann löschst ... wenn dir nicht gefällt das alle Daten gemeinsam in einer Tabelle gezeigt werden, dann leg halt eine zweite Tab. an.
Das 'Problem' (das eigentlich kein Problem ist), wurde doch an anderen Stellen tausendmal gelöst. --SummerStreichelnNote 16:06, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das ist keine Sache des Gefallens. In der Tabelle können ja nicht die Einwohnerzahlen der Gemeinde stehen. Aber eine Tabelle mit den Zahlen für die Gemeinde kannst du selbstverständlich gerne hinzufügen. MfG Harry8 16:09, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich steht trotzdem etwas ratlos da, und frage mich warum du Daten löschst anstatt sie für den Leser mit einer Erklärung zu versehen.
Mir wäre es am liebsten, alle Daten in einer Tabelle abzubilden und sie mit Fußnoten oder sonstigen erklärenden Text zu versehen. Da du explizit mit dem „hinzufügen“ einer weiteren Tabelle einverstanden bist, lege ich gleich eine Minitab. mit drei Einträgen an. Sehr gerne kannst du aber die Daten anschließend in eine gemeinsame Tab übertragen (und kennzeichnen). --SummerStreichelnNote 16:34, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Nochmal die Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

- Amtlich veröffentlichte Einwohnerzahlen sowohl für die Gemeinde Meine als auch für den Ortsteil/Kernort Meine und alle anderen Ortsteile einzeln gibt es monatlich neu in den Papenteicher Nachrichten http://papenteichernachrichten.de/aktuelle-ausgabe/, hrsg. von der Samtgemeinde Papenteich, diese ist die Meldebehörde.

- Rückermittelte Einwohnerzahlen für die Gemeinde Meine (getrennt vom Ortsteil Meine) würden erst ab der Gebietsreform ca. 1975 Sinn machen.

- Die derzeit auf der Seite generierte Graphik zur Einwohnerentwicklung vermischt sozusagen Äpfel und Birnen. Bis 2000 sind es die Zahlen zum Ort Meine (der aber nur ca. die Hälfte der Gemeindebevölkerung umfaßt), danach zur Gemeinde Meine. So kommt es nach 2000 in der Graphik zu einem unechten "Bevölkerungswachstum". --2003:C7:E71A:F00:512D:1271:20C:1A24 11:13, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo user:2003:C7:E71A:F00:512D:1271:20C:1A24, die Grafik stammt von mir - und ich kann sie gerne ändern. Ein paar erklärende Wort zu den Grafiken. Für die Grafiken sind immer die Tabellen maßgebend. Bei fast jeder Gemeinde hat es Änderungen am Gebietsstand gegeben (Teilweise sogar in sehr kurzen Abständen). In der Grafik gebe ich das in der Regel nicht wieder ... analog zu den Tabellen. Wenn in den Tabellen unterschiedliche Gebietsstände (damit meine ich hier auch Kernort/Ortsteil und Stadt/Gemeinde) zeitlich überschneided dargestellt werden, dann verwende ich immer zwei (oder mehr Graphen). Beispiele: c:File:Einwohnerentwicklung von Lemgo.svg, c:File:Einwohnerentwicklung von Duderstadt.svg, c:File:Einwohnerentwicklung von Dinkelsbühl.svg, c:File:Einwohnerentwicklung von Espelkamp.svg.
Wenn die Daten sich zeitlich nicht überlappen aber die verschiedenen Gebietstände in separaten Tabellen dargestellt werden, mache ich auch zwei Graphen. Beispiele: (c:File:Einwohnerentwicklung von Bad Salzuflen - ab 1871.svg, c:File:Einwohnerentwicklung von Bad Salzuflen.svg.
Auch kompliziertere Grafiken fertige ich hin und wieder an: c:File:Einwohnerentwicklung von Panketal.svg
Als ich am 17. Jan die Tabelle gesplittet habe (siehe dazu auch den Thread hier drüber), hatte ich auch kurz überlegt eine neue Grafik mit zwei Grafen anzulegen ... habe mich aber für abwarten entschieden. Nun hast du den 2018er-Wert für den Ortsteil nachgetragen. Nach meiner Philosophie sollte ich nun eine Grafik mit zwei Graphen anfertigen. Mache ich auch!
Um mir unnötige Arbeit zu ersparen, möchte ich nur abwarten ob die Quellen akzeptiert werden. Bei den Quellen hänge ich mich seltenst rein. Gerne können in der zwichenzeit auch mehr Daten in die Tab eingetragen werden (nat. ohne Gewähr, das die Quellen schlussendlich akzeptiert werden). Mehr Daten tut den Grafiken gut. Sprich mich ev. an, wenn ich in der nächsten Zeit nicht reagiere.
Last not least: jeder Grafik liegt auf commons der Quellcode und eine kurze Anleitung zum selbermachen bei. Das ist eine Einladung. --SummerStreichelnNote 15:50, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]