Diskussion:Melancholiker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hypochonder[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube Hypochonder haben bei Siehe auch nix verloren. Kann das jemand bestätigen und es ggf. rausnehmen?

der gesammte artikel is sehr negativ!!

---

Sehe ich ebenso. Und außerdem: Was hat das Hildegard-von-Bingen-Zitat hier verloren? Entweder man sagt, was in Bezug auf Melancholie aus dem Zitat zu deuten ist oder es ist sinnlos. So jedenfalls ist es m.E. fehl am Platz!


---

Außerdem stammt die Lehre der 4 Säfte nicht von Hippokrates, sondern von seinem Schüler Polybos.

Neuer Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits! Ich denke, daß der Artikel noch einen kräftigen Ausbau vertragen könnte, da er erst sehr rudimentär angelegt ist. Vor allem halte ich auch die neue Abbildung mit dem Engelchen für unglücklich. Es mag zwar sein, daß der Bildhauer diese Plastik als 'Melancholiker' bezeichet hat, aber sie trägt kaum zur Erhellung des Temperamentes bei. Neben der Dürer-Zeichnung wirkzt sie deplaziert. Ich schlage also vor, diese Abbildung zu entfernen und werde mich im Übrigen an die Ergänzung des Artikels machen. Wer dagegen Einwände hat, den bitte ich, mir das rechtzeitig mitzuteilen. --Hocco 17:03, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Was die Kritik an dem Hildegard-von-Bingen-Zitat angeht, so schließe ich mich dem an. Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Einleitungssatz nicht stimmt. Denn insofern man zwar die Temperamentenlehre zumindest in der unmittelbaren Nachfolge des Hippokrates (seinem Schwiegersohn Polybos zugeordnet) sieht, kann man darin aber nicht diese negative Zuordnung zur "schwarzen Galle" usw. nachweisen. Siehe dazu hier. Vielmehr hatte ja schon Hippochrates selbst den Demokrit in dem bekannten 'Abderiden-Streit' gegen den Vorwurf verteidigt, in diesem Sinne krank zu sein, und hat vielmehr der Melancholie eine frühe Hochachtung entgegengebracht.--Hocco 13:10, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]