Diskussion:Melete (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rezeption: deutsche Literatur[Quelltext bearbeiten]

"Melete" - afaik auch ein Werk von Karoline von Günderrode 2006-04-06 - Gruß Fusselwurm

Stimmt! – Digitalisat bei zeno.org.
Und in Ein Deutsches Vorspiel von Friederike Caroline Neuber ist eine männliche Figur in Anlehnung daran als Meletander benannt. -- Martinus KE (Diskussion) 14:04, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Verweis auf Melete (Asteroid)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Aussage, dass der Asteroid (56) Melete nach der Muse Melete benannt worden ist, vorerst gelöscht, bis Belege dafür vorliegen. Die Vermutung, dass der Asteroid nach der Muse benannt ist, liegt aufgrund der Namensgleichheit zwar nahe, insbesondere weil Asteroiden früher meist nach mythologischen Gestalten benannt wurden. Das schließt aber nicht aus, dass es sich in diesem Fall gerade anders verhält. -- Sekante 16:48, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mittlerweile liegt ein Beleg für die Benennung vor (siehe Artikel zu "Melete (Asteroid)"). Darum habe ich die Löschung rückgängig gemacht. -- Sekante 16:31, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]