Diskussion:Meloxicam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Einteilung von Meloxicam als Antirheumatikum richtig? Ich bin ja kein studierter Mediziner/Biochemiker, von dem dieser Artikel wohl eindeutig kommen muss, aber ich habe hier eine Medizin mit dem Namen "Metacam (c)" von Boehringer-Ingelheim, die den Wirkstoff Meloxicam enthält. Dies ist für Hunde und in der Gebrauchsanweisung wird dieser Wirkstoff als nichtsteroidale Antiphlogistika beschrieben. Sicher mag dies etwas ähnliches wie ein Antirheumatikum sein (Über/Untergruppe?), doch habe ich bisher keinen Hinweis entdeckt, der Meloxicam als antirheumatikum beschreibt. Also, an alle (besser)Wissenden -> bitte genauer auf- und erklären + Informieren! Danke. (möglich das nichtsteroidale Antiphlogistika mit zu den Antirheumatika zählen, oder umgekehrt??? könnte ein interessanter hinweis im Artikel sein...) Metacam (c) (Wirkstoff: Meloxicam) von Boehringer-Ingelheim mit EU Zulassungsnummer: EU/2/97/004/003

Siehe den Artikel Nichtsteroidales Antirheumatikum, Zitat daraus: "Ihrer entzündungshemmenden Wirkung ist auch die alternative Bezeichnung nichtsteroidale Antiphlogistika zu verdanken". --Uwe G. ¿⇔? 18:27, 4. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Als Abkürzung für Nichtsteroidale Antirheumatika wird das englische NSAID genannt, im deutschen Sprachraum ist allerdings NSAR weit geläufiger, es wäre vielleicht sinnvoll das zu ergänzen, da sich gerade Laien die sich über solche Themen informieren an solchen Abkürzungen festhalten und durch solche Diskrepanzen verunsichert werden können. (nicht signierter Beitrag von 91.44.119.180 (Diskussion) 20:28, 15. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]