Diskussion:Menü (Computer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was fehlt: Wer hat's erfunden und wann? Mac OS hatte von Anfang an Menüs, aber ich erinnere mich dunkel, dass das nicht ihre eigene Idee war. Rainer 16:36, 29. Jan 2005 (CET)

Die Auswahllisten in textbasierten Bedienoberflächen hießen auch schon lange Menüs bevor die grafischen Oberflächen kamen. Zwar füllten sie meist den ganzen Bildschirm aus und die Auswahl geschah entweder über Nummern (wie im Restaurant) oder über Anfangsbuchstaben, aber sie waren hierarchisch. Deshalb sollte der Artikel verallgemeinert werden. Ich warte aber ab, ob jemand eine andere Meinung dazu hat. --subsonic68 22:44, 9. Mär 2005 (CET)
Nee, Du liegst da schon richtig. Menüs setzen nicht zwingend graphische Benutzeroberflächen voraus. --Zinnmann d 18:31, 10. Mär 2005 (CET)

Kann mir jemand sagen, wieso das "Menü" heisst, und nicht "Menu"? --Alien4 23:26, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Steht doch im ersten Satz des Artikels. Das englische menu („Speisekarte“) wurde etwas ungenau ins deutsche Menü („Speisefolge“) übersetzt. Aber unabhängig davon gibt es Menu im Deutschen nicht. Menü wurde im 19. Jahrhundert aus dem französischen menu entlehnt. Rainer Z ... 01:34, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Soll das heissen, dass ich mich falsch erinnere, dass es auch früher nicht im Restaurant (so was dummes, noch was aus einer anderen Sprache entlehnt) (OK (deutschsprachige!) Schweiz) nicht "Menu" stand? Oder in ursprünglichen deutschsprachigen SW Anleitungen? --Alien4 06:21, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Schweiz ist ein Spezialfall, da gibt es auch im Deutsch einen stärkeren französischen Einfluss. Im „deutschen“ Deutsch wird schon seit dem 19. Jahrhundert Menü geschrieben. Sagt der Kluge und der Duden widerspricht nicht. Mit der Rechtschreibreform hat es auch nix zu tun. Rainer Z ... 15:45, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

@Schnargel: Ich halte das durchaus für einen „falschen Freund“. Menü ist direkt aus dem englischen menu eingedeutscht, aber nur dem Klang nach, nicht der Bedeutung. Während menu „Speisekarte, festgelegte Speisenfolge“ bedeutet, bedeutet Menü nur „festgelegte Speisenfolge“. Das Computermenü entspricht aber einer Speisekarte. Ist ein ähnlicher Fall wie „character“, dass in seiner Bedeutung als „Rolle, Figur“ zunehmend mit Charakter eingedeutscht wird. Rainer Z ... 13:45, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma ist verengt auf Computer, erstmal wäre Informatik oder Datenverarbeitung genauer, denn ein Computer ist erstmal "leblose" Hardware, zum zweiten ist wohl Benutzeroberfläche präziser, ein Videorekorder, Telefon etc oder andere technische Systeme haben längst auch diese Form von Benutzerführung. Verschieben auf Menü (Benutzeroberfläche)?--Zaphiro Ansprache? 16:39, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]