Diskussion:Men in Black 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ein gutes Beispiel was passieren kann wenn man die grobe Handlung anhand des Trailers beschreibt. Den Hinweis mit den 24 Stunden gibt es im Film nicht... und Agent J verweilt auch länger als 24 Stunden in der Vergangenheit. Bitte dies bei der Langhandlung beachten. Davidh2k (Diskussion) 23:14, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Drehbuchautoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibts für einen Teil der Drehbuchautoren auch eine Quelle? Laut IMDB nur Etan Cohen, laut dem Filmplakat 1 2 auch und (wenn auch nicht als 100%iger Maßstab) die englische Wikipedia auch. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 13:32, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte meine Quelle auch aus der IMDb - können sie aber inzwischen auch aus irgendwelchen Gründen weggemacht haben. --M(e)ister Eiskalt -- -.--.- . -.--.- .. ... - . .-. . .. ... -.- .- .-.. - 20:22, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute fast, dass (wie so oft) die IMDB zu diesem frühen Zeitpunkt mal wieder Gerüchten aufgesessen ist und die Informationen dann zum Start hin geändert/korrigiert wurden. Ich entferne die Autoren erstmal, sollten doch noch andere Informationen auftauchen, können wir es ja wieder einfügen. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 10:46, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Filmtechnische Fehler in der Storyline in Bezug zu Zeitreisen[Quelltext bearbeiten]

Während des Filmes sind mir folgende Probleme im Zusammenhang der Zeitreisen mit Agent J und Boris aufgefallen: 1. Gegen Ende des Filmes, als Agent J von dem Gerüst des Start-Launches der Rakete Apollo 11 mit Boris aus der Zukunft mit sich zum zweiten Mal ein paar Sekunden in die Vergangenheit springt, steht er zusammen mit ihm in den selben Körpern im Handlungsverlauf vor diesen Sekunden [ohne dass Agent J durch Boris verwundet wird] obwohl diese von den "alter Ego"s noch besetzt sein müssten, da die Vergangenheit in diese sie sprangen der nun vor wenigen Sekunden veränderten und abgeschlossenen gleichen soll. Die Alter Egos tauchen auch gar nicht mehr auf, als ob die Vergangenheit beim zweiten Einsprung dieser einer unveränderten des ersten Aunsgangs-Storyline entspräche, oder eines Einschnittes, in diesem der Zeitraum der zurückgelegt wird mysteriöserweise von den beiden Reisenden ausgelöscht wird.

2. Im Film wird im Besonderen suggeriert, dass Agent K von Anfang an von dem Tot von Agent J Vaters wusste, bzw. in welcher Weise dies wohl geschehen sollte, obwohl dieses Wissen in der Ausgangs-Storyline nicht hätte geben können, da solche Informationen eine bereits veränderte Vergangenheit durch Einmischung der Zeitreisenden folgern würde, in der eine Invasion der Erde nicht mehr zu verhindern brauchen würde, diese jedoch vor der ersten Zeitreise von Agent J jedoch unmittelbar bevorstand. Zudem suggeriert die Szene, in der Agent K aus der Vergangenheit dem jungen Bube als Agent J die Erinnerung von dem Tode seines Vater neutralisiert, dass Agent K ihn [J] deshalb auch später zu MIB headquarters rekrutierte. Als jedoch am Anfang des Filmes Agent K, durch Auslöschen seines vergangenes Ichs durch Boris, aus der Gegenwart nach dem Telefongespräch mit Agent J verschwindet, ist Agent J immer noch im Wissen von Agent K, als ob er in einer neuen Zeitlinie gelandet wäre und nicht wir die anderen ausgelöscht, was sich jedoch nur erklären ließe, wenn zum Erhalt der Struktur aller in Zusammenhang hängender Storylines Agent J ein Zeitfenster als einziger blieb, um in die Vergangenheit für diesen Zusammenhang zu springen. Woher jedoch seine Wichtigkeit für das Raum-Zeit-Kontinuum herausgestellt wird, kann nicht objektiv geahnt werden, sodass diese Macht wirklich nur den Skriptoren verleibt ist. (nicht signierter Beitrag von 84.74.138.99 (Diskussion) 01:18, 30. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hallo! Wenn man über solche komplizierten Zusammenhänge wie Zeitreisen schreibt sollte man die Sätze entsprechend einfach halten. Abschnitt 1 besteht z.B. nur aus 2 Sätzen. Und was du uns damit sagen möchtest habe ich auch nach dem 2. mal lesen nicht wirklich herausgefunden.
Eine kleine Anmerkung habe ich zu dem letzten Teil von 2. -> warum sich J als einziger an K erinnern kann: J kann sich an K erinnern, da er "dabei war", wie ihm der Zeitreisen-Typ erklärt. --Ottijens (Diskussion) 10:06, 31. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das heißt auf Deutsch? (nicht signierter Beitrag von 217.224.78.111 (Diskussion) 18:50, 21. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Zu Absatz 1: Die obige IP möchte offenbar aussagen, daß, wenn J nur ein paar Sekunden/Minuten in der Zeit zurückspringt (wo er nämlich kurz zuvor schon war), er eigentlich zweimal da sein müßte (siehe z. B. das Ende vom 1. Teil von Zurück in die Zukunft, wo Marty sich selber dabei zusieht, wie er aus versehen vor den libyschen Terroristen in die Vergangenheit entkommt). Daß J aber nicht zweimal da ist, ließe sich vielleicht dadurch erklären, daß er zumindest dieses mal keine wirkliche Zeitreise gemacht hätte, sondern in ein extrem ähnliches Paralleluniversum gesprungen wäre (womit ja im Sci-Fi-Bereich Zeitreisen auch z. T. erklärt/möglich gemacht werden, siehe u. a. Viele-Welten-Interpretation), wo der extrem unwahrscheinliche Fall auftritt, daß seine alte Version in dem Moment verschwindet, wo die neue auftaucht.
Woher J aber gewußt hätte, daß ausgerechnet das bei diesem Zeitsprung passiert, bliebe dabei aber ungeklärt. Wesentlich wahrscheinlicher wäre es nun mal gewesen, daß er eine neue Zeitlinie erschafft, wo es für (möglichst) kurze Zeit zwei Js gibt. Vielleicht hat er sich Boris' Schußrichtungen ursprünglich gemerkt, um sie seinem alten Ich zu zurufen, und dann, als es anders kommt, hat er einfach schnell geschaltet?
Bleibt nur noch die Frage, wieso er plötzlich gar nicht mehr verwundet ist, zumal die meisten anderen Menschen schon bei einem einzigen Treffer von Boris tot sind, und er hat drei oder vier abbekommen. Spätestens hier wird klar, daß das eine ganz andere Art von Zeitsprung als Js erster sein muß (wo er von dem Wolkenkratzer gesprungen ist). Das ist schon fast wie bei Zurück in die Vergangenheit, wo auch immer wieder vermutet wird, daß Sams Zeitsprünge daraus bestehen, daß allein sein Verstand durch die Zeit reist und jedes mal in einem anderen Körper landet; also hier: Allein Js Verstand springt durch die Zeit und landet in seinem ein paar Minuten jüngeren Körper, und auch das ganze Universum rundherum ist einfach zurückgedreht. Siehe auch Quantum mind, Consciousness causes collapse und Wigners Freund, wonach jedes Universum eigentlich stillsteht, und die Illusion des Zeitablaufs daraus entsteht, daß das menschliche Bewußtsein, da an sich quantenmechanisches Phänomen, von Universum zu Universum reist, das sich jedes mal nur minimal vom vorherigen unterscheidet; alle unbelebte bzw. unbewußte Materie existiert gleichzeitig in allen Universen und Möglichkeiten, nur das menschliche Bewußtsein kann immer nur ein einzelnes Universum zur Zeit wahrnehmen, wo nur eine von einer unendlichen Reihe von Möglichkeiten eingetreten ist. Daher der genannte collapse, bei dem es sich um ein Zusammenstürzen aller parallel existierenden Möglichkeiten (d. i. der Wellenfunktion, die die Bandbreite der maximal unterschiedlichen Möglichkeiten darstellt) zu einer einzigen Realität, Linearität und Kausalität in der beschränkten Wahrnehmung des menschlichen Bewußtseins handelt. Würde auch wunderbar zu Griffin passen, der immer alle Universen und Möglichkeiten gleichzeitig sieht. Zeitreisen wären dann eine bewußt gesteuerte Reise des Bewußtseins in ein anderes Paralleluniversum, wo dieses dann, die entsprechende Beschaffenheit des Zieluniversums vorausgesetzt, eben auch in seinen eigenen, verjüngten Körper wechseln könnte, wie das J an dieser Stelle offenbar tut.
Zu Absatz 2: Ks Aussage, daß J keine Fragen stellen soll, auf die er die Antwort nicht vertragen könne, klingt zwar besser, wenn er vom Tod von Js Vater wüßte, aber das ist wirklich einfach zu unlogisch; von daher habe ich eher sowas in die Richtung vermutet, daß K nicht dran erinnert werden will, wie's zwischen ihm und O auseinander ging, und außerdem wäre eine solche Liaison sowieso gegen die MIB-Regeln gewesen, weshalb er J wohl nicht gerne davon erzählen würde, wenn's wirklich eine gab.
Warum sich speziell J als einziger an K erinnert, bleibt ungeklärt, obwohl angedeutet wird, daß es dafür definitiv eine Erklärung gibt, auf die sein plötzlicher Heißhunger auf Schokomilch hindeuten soll (netter Gag). Als einzigen wirklichen Anhaltspunkt erfahren wir nur in einer Dialogzeile: "Wow, you've been there, man!", was sich (anders als in der an dieser Stelle sehr wörtlichen dt. Synchro) so etwa übersetzen ließe mit einem Hinweis darauf, daß J an einem bestimmten Ort gewesen ist, etwas bestimmtes erlebt oder durchgemacht hat, was sowohl physischer wie emotionaler, sogar spiritueller Natur gewesen sein kann. Als reine Spekulation: Es könnte vielleicht gemeint sein, daß er sich als Kind in der Nähe des temporalen Verzweigungspunktes befand, als Boris in Cape Carnaveral die Geschichte verändert hat.
Und schließlich: Es wird nicht explizit gesagt, daß K später J rekrutiert, weil sie sich früher schon begegnet sind; in der alten Zeitlinie war das nicht der Fall, also hat dort K spontaner entschieden, während in der neuen die frühere Begegnung durchaus mit dafür ausschlaggebend gewesen sein mag. Klingt etwas nach Schicksal: J und K gehören einfach zusammen, egal in welcher Zeitlinie. --87.151.28.209 00:59, 4. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zu Abschnitt 1: Ich hätte da noch eine Idee. Und zwar handelt es sich hierbei ja um Boris und J aus dem Jahre 2012. Beide haben eine Zeitreise gemacht mit einem Stück Technologie dessen Funktionsweise nicht abschließend bekannt ist. Nun könnte es doch sein, dass eben dies eine >> Eigenart << dieser Zeitreise ist, dass wenn sie erneut eine Zeitreise machen, dass ihre alten Körper nicht mehr dort sind bzw. sie eben nicht 2x erscheinen. So könnte es sich doch tatsächlich dabei darum handeln das jenes was vor 10-30 Sekunden passiert ist ausgelöscht wird und sie dies nochmals durchleben. Sie existieren quasi in ihrem eigenen System >> weil << sie sich gerade in einer Zeitreise befinden. Wer das verstanden hat darf es gerne kommentieren :D -- Enomine (Diskussion) 22:59, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Zu deutsch: Du möchtest aussagen, daß wir sowieso nicht wissen, wie Zeitreisen technisch funktionieren, und daher kann rein theoretisch alles mögliche passieren? Das ist als Ausrede schon echt bescheuert! --37.81.49.17 16:03, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein so meinte ich es nicht. Ich meinte das sie ja schon in einer Zeitreise sind und ggf. nicht zweimal in einer Zeitreise sein können und deswegen gelöscht werden. Eine Anspielung auf eine Unwissenheit bezweckte ich jedenfalls nicht. -- Enomine (Diskussion) 17:03, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Möglich wäre ja auch, wie oben erwähnt dass er keine echte Zeitreise begeht, sondern einfach "nur" die Zeit wie eine Kassstette zurückspult und anschließend die "ursprüngliche" Handlung überschreibt indem er sie neu aufnimmt. Somit gibt es keine Doppelgänger. Alternativ ausgedrückt: er drückt für seine Umgebung den Reset-Button, setzt also alles um einige Sekunden zurück, neutalisiert dadurch seinen Gegner und weis so als einziger was los war und überrascht somit seinen Gegner der ja von nichts weis. Ein Fehler ist das nicht zwangsläufig, da es Theoretisch möglich ist. --Patrick Stützel (Diskussion) 17:11, 22. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf die Gefahr hin, daß wir hier bald Ärger kriegen, weil: "kein Diskussionsforum": J kann nicht einfach nur das Universum um sich herum zurückgespult haben, da er ja vor dem Zeitsprung von Boris tödlich verwundet wurde, aber nachdem er einige Sekunden zurückgesprungen ist, ist er wieder vollkommen unversehrt. Was bedeutet, daß diese Zeitreise zumindest nicht körperlich stattfindet bzw. Js Körper nicht daran beteiligt war, sondern daß wie bei Zurück in die Vergangenheit allein sein Geist reist.
Hm...bin gerade am Überlegen, ob an Enomines Überlegung was dran sein könnte, daß man als Zeitreisender bis zur Rückkehr in seine Ursprungszeit keine körperliche Zeitreise mehr machen kann, sondern nur eine geistige, wo also nur der Geist in den Körper zur Ankunftszeit springt. Dazu hätte er aber nicht erst von: "unbekannter Technik" reden müssen. Oder, Moment...vielleicht ist die Zeitreise immer nur geistig, und der Geist landet in dem Körper, zu dem der Geist gehört. Andererseits, das geht auch schlecht, dann wäre J beim ersten Zeitsprung wohl am wahrscheinlichsten in seinem Kinderkörper gelandet. Und Boris in seinem Körper, der noch beide Arme hat. Oder...ich glaub', jetzt hab' ich's: Unterschreitet der Zeitsprung einen gewissen zeitlichen Mindestabstand, ist die Zeitreise immer nur geistig.
Was aber wohl nichts daran ändert, daß das wohl kaum das Resultat gewesen sein dürfte, was J bei diesem Zeitsprung erwartet hat, und er einfach nur ein unglaubliches Schwein gehabt hat, daß er nicht *MIT* den Einschußwunden ein paar Minuten in der Vergangenheit gelandet ist. Außer natürlich, der Ladenbesitzer aus dem Jahr 2012, von dem er das Zeitreisegerät hat, hätte ihm das auf dem Weg aufs Dach erklärt, ohne daß uns das gezeigt wurde. So unwissend-unbeholfen, wie J auf dem Dach allerdings noch erscheint, scheint die Einweisung in die Gepflogenheiten des Zeitreisens aber erst auf dem Dach stattzufinden. --37.82.53.15 16:21, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist jemandem aufgefallen, dass - ungeachtet der zeitreisebedingten Diskrepanzen - ein grober Fehler darin besteht, daß K in der letztlich veränderten Zeitversion Wissen über die Herkunft von J haben muss, ihn aber in dem Teil 1 der Filmreihe zufällig rekrutiert haben will? Dem Drehbuch nach hätte man besser schreiben müssen, dass J es ist, der K in diesem Punkt neutralisiert, damit K ihm unvoreingenommen begegenen kann. 87.178.98.185 16:54, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das so verstanden, dass K die ganze Zeit von J wusste. Es ihm aber nicht sagen konnte.

Ich frag mich auch ob 1969 ein Schwarzer Kommandant einer NASA-Mission sein konnte. (nicht signierter Beitrag von 95.119.250.86 (Diskussion) 17:35, 4. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]


Mal ne ganz blöde Frage: um eine Diskussion über Filmfehler zu führen oder diese "aufzudecken" gibt es Internet-Seiten wie "www.moviemistakes.com" oder so... Selbst ich habe Übergänge gefunden, wo mal eine Hand erst hier, dann dort, und in der nächsten Szene wieder hier war, und aber ich schreibe das doch nicht in Wikipedia rein !!! Und es macht auch wirklich keinen Sinn, auf Wikipedia die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Zeitreisen zu diskutieren (zumindest nicht auf der Seite eines Filmes... allerhöchstens auf der Wiki-Seite zum Thema "Zeitreisen", sofern es die gibt.) Meiner Meinung nach gehört der ganze Absatz "Filmfehler" (sei es auch persönlich sehr interessant, über solche Zusammenhänge nachzudenken) aus der "Diskussions"-Seite gestrichen. Gruß, Leo Anmerkung: habe selbst nochmal nachrecherchiert: es gibt eine WikiSeite "Zeitreise"... das ist schon mal gut. und selbst dort wurde auf der Diskussionsseite heftig diskutiert, was hier hin gehört und was nicht. Ein schöner Kommentar war dann: "Bitte mal einen Blick auf die Einleitung dieser Seite werfen: Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel "Zeitreise" (bzw. in dem Fall "Men in Black 3") zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher." (nicht signierter Beitrag von 91.15.146.82 (Diskussion) 22:02, 12. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Pseudo-Aliens[Quelltext bearbeiten]

Auch Andy Warhol spielt einen Agenten der MIB. (nicht signierter Beitrag von 80.138.164.48 (Diskussion) 00:32, 3. Aug. 2020 (CEST))[Beantworten]

Laut Text wurde der gesamte Film in NY und LA gedreht, in der Infobox steht aber auch, dass die VAE ein Produktionsland waren. Was wurde denn da gemacht? --Excolis (Diskussion) 16:10, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Es steht auch extra "Gedreht wurde ausschließlich in den Produktionsländern." Dort wurde aber eben nicht gedreht laut Info von weiter unten.--Eisebär (Diskussion) 18:57, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Men in Black 3. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, April 2012 (PDF; Prüf­nummer: 132 793 K).
  2. Alterskennzeichnung für Men in Black 3. Jugendmedien­kommission.

GiftBot (Diskussion) 03:44, 6. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wenn in der Infobox zum Film der Sohn Agent J als "James Darrel Edwards III" bezeichnet wird, sollte sein Vater dementsprechend "Colonel James Edward Edwards II" heißen. --2A01:5241:464:3A00:0:0:0:C222 07:25, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]