Diskussion:Menschliche Stimme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man Heiserkeit herausnehmen und in einem eigenen Artikel würdigen.

Hier wird überhaupt nur die Formanttheorie beschrieben. Dazu gibt es schon einen eigenen Artikel. Möglicherweise ist es sinnvoll die Stimmerzeugung ganz auszulagern in den einzelnen Unterpunkten und dann bei der menschlichen Stimme einen überblick zu geben. Auf Stimmerzeugung bei Konsonanten wird jetzt nirgendwo verwiesen.

  • Geschichte und Gebrauch
  • Modeerscheinungen zum Stimmklang und Nutzung in verschiedenen Kulturen
  • Krankheiten (verweis)

(rost) (nicht signierter Beitrag von Rost (Diskussion | Beiträge) 16:12, 26. Jul. 2004‎)

Dem stimme oben gesagtem zu.
Ich habe von "dauerhaften Schädigungen des Stimmapparates durch fehlerhafte Benutzung desselben" gehört und deshalb diesen Artikel aufgerufen. Leider fand ich auch hier nichts dazu. Gehört das ins Reich der Mythen & Legenden oder gibt es tatsächlich krankhafte Veränderungen des Stimmapparates durch Überlastung? --Thetawave 17:16, 5. Apr 2005 (CEST)
Meiner Ansicht wäre ein Verweis zum Artikel über Logopädie sinnvoll (nicht signierter Beitrag von 195.4.33.214 (Diskussion) 23:10, 6. Aug. 2006‎)

Der Artikel ist unsystematisch und voller Wiederholungen. Eine Überarbeitung ist dringend notwendig. --Brunosimonsara 22:09, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist in der Tat unsystematisch. Heiserkeit und die Stimmbelastung von Lehrern passen hier nicht hinein, es sei denn, man wollte einen Unterabschnitt zur Erkrankung der menschlichen Stimme anlegen - falls es etwas ähnliches nicht schon anderswo gibt. Elke Philburn 17:43, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lehrerstimme[Quelltext bearbeiten]

Konnte nirgends im Netz Referenzen für diese Studie finden, und habe den ganzen Absatz mal auf zwei Sätze zusammengefasst sowie allgemeiner formuliert. Elke Philburn 10:18, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Anspielung auf Lehrer ist ein dummer Witz und gehört raus. (nicht signierter Beitrag von 87.172.247.165 (Diskussion) 23:48, 24. Okt. 2007‎) erledigtErledigt

kindliche Singstimme[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse im gesamten Wikipedia einen Artikel (oder auch Abschnitt in anderen Artikeln), in denen auf die besonderheiten der kindlichen Stimme eingegangen wird. Gibt es sowas und ich finde es nur nicht? Gab es sowas und es wurde schon gelöscht? Oder hat einfach noch niemand etwas dazu geschrieben - dann könnte ich das, wenn gewünscht nachholen. --Wällerfreund 13:40, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch die Stimme (tönen/singen)[Quelltext bearbeiten]

Fehlt hier komplett. Bitte ergänzen! --Psycho-Stempel 14:24, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Formulierung?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe erhebliche Zweifel, dass der folgende Satz vernünftig ist: "Beim Singen wird die menschliche Stimme als Musikinstrument eingesetzt." --Delabarquera 14:36, 6. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das kann man schon so sagen, vgl. bei Musikinstrument: „Manchmal wird auch die menschliche Stimme als Musikinstrument bezeichnet.“ Die Formulierung wurde inzwischen verbessert: „wie ein Musikinstrument“. --Lektor w (Diskussion) 12:32, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
In Phonetik-Lehrbüchern wird die Analogie zwischen dem menschlichen Vokaltrakt und einem Musikinstrument (Blasinstrument) häufig benutzt. --Alazon (Diskussion) 12:39, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja und? Analogie heißt ja eben „wie ein Musikinstrument“ und nicht „ist ein Musikinstrument“ (obwohl man das auch so sagen könnte, wie gesagt). Dein Beitrag bestätigt, daß die Formulierung „wie ein Musikinstrument“ tendenziell besser ist. --Lektor w (Diskussion) 12:43, 4. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]