Diskussion:Meridian (Zug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Lemma ansich[Quelltext bearbeiten]

Der Zug war nicht nur von der DR, sondern auch einer der aneren im Text genannten Bahn-Verwaltungen. --Butters (Diskussion) 20:20, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach der Diskussion unter Portal:Bahn/Qualitätssicherung#Liste_von_Zuggattungen traue ich mich mal, den Artikel hier zurück zu schieben und das Meridian-Zugangebot in Oberbayern auf Meridian (Marke) zu verschieben... --Wdd (Diskussion) 22:51, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Man sollte diesen Artikel umbenennen! Der Name gehört dem Regionalzug der BOB auf dem E-Netz Rosenheim. (nichtsignierter Beitrag von 188.195.42.213 (Diskussion) 20:06, 20. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Das Lemma passt. Es beschreibt den Zuglauf mit dem Namen "Meridian". Die seit dem 15. Dezember im E-Netz Rosenheim verkehrenden Züge werden unter der Marke "Meridian" und haben die Zuggattung "Meridian", die einzelnen Zugläufe dagegen haben keinen Namen. Daher ist die Einteilung: "Meridian (Zug)" für den Zuglauf und "Meridian (Marke)" für die E-Netz Rosenheim-Züge genau richtig. --Frantisek (Diskussion) 12:58, 21. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Unfall in Bratislava[Quelltext bearbeiten]

Im tschechischen Artikel steht etwas von einem Unfall in Bratislava im Jahr 1977. Dort steht auch etwas von Kurswagen von Prag nach Split und Zadar. Beides fehlt hier irgendwie noch. --Rolf-Dresden (Diskussion) 21:00, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach Joachim Braun: Der Schreck beim Erkennen des Vorsignals. In: EisenbahnGeschichte 66 (2014), S. 68-73 (68), muss es den Zug schon vor 1965 gegeben haben. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 14:07, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich Dich richtig: Du findest in einem Artikel, der sich primär wohl mit dem Unfall beschäftigt (wo also der Name des Zugs nur ein Randthema war), die Aussage, dieser Zug hätte damals schon Meridian geheißen?
Und das meinst Du, würde ausreichen, explizite Angaben einer Quelle, deren eigentliches *Thema* eben diese internationale Reisezüge der Deutschen Reichsbahn waren, zu überstimmen?
Ich meine, das geht so nicht, sorry. Dafür braucht es handfestere Quellen.
Die These, in den Unfall 1965 sei der Meridian verwickelt, widerspricht in vielen Stellen den Aussagen des Artikels. Der Meridian war *ursprünglich* lt. Bogulla ein Zug Berlin-Belgrad (Malmö kam erst später ), der Zuglauf hat nichts mit Berlin-Malmö gemein. Genauso ist die Zugnummer D 51/52 (die Du einfach rausgeworfen hast) für den Meridian belegt.
Ich schau' die Tage nochmal in alte Kursbücher, aber m.E. ist die Vermutung nicht haltbar. --Global Fish (Diskussion) 14:49, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der zitierte Artikel ist in einer wissenschaftlichen Zeitschrift erschienen. Da gehe ich erst mal davon aus, dass der Inhalt zutrifft. Der Autor gibt explizit an, dass es sich um den "Meridian" gehandelt hat. Er beschreibt ausführlich den Unfall und die Vorgeschichte. Dazu gehört z.B. auch, dass der Zug aus Schweden kam, wie er von der Fähre gezogen wurde, wie er bis zur Unfallstelle kam etc. Alles ist aus Akten belegt. Dem vertraue ich ehrlich gesagt schon. Wie steht es mit der Seriosität des Belegs, der besagt, dass der Zug erst 1969 in Betrieb ging? Gibt es den? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 18:11, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Klar gibt es den Beleg: Rico Bogula: Internationale Schnellzüge in der DDR, EK-Verlag Freiburg, 2007, ISBN 978-3-88255-720-6, S. 183: "Eigentlich fuhr der Meridian erstmals schon im Sfpl 1969 als D 51/52 zwischen Belgrad und Berlin Ostbf. Seinen Namen bekam er jedoch erst ein Jahr später im Sfpl 1970." Und im gleichen Werk, Seite 285: "Einer der wenigen Züge, der die DDR mit Schweden verband und keinen Namen trug, war der im Sfpl 1959 eingeführte Nachtzug D 23/24 zwischen Berlin und Saßnitz. ... Zum Sfpl 1968 ist der D 23/24 in den D 127/128 SE aufgegangen." (SE steht bei Bogula für den Saßnitz-Express). Das Buch ist "das" Standardwerk zum internationalen Fernverkehr der DDR-Reichsbahn. Also bitte alles zum Unfall aus dem Artikel wieder raus, und deine Angabe zur Zugnummer ist damit natürlich auch falsch. Der Meridian lief nie als D 23/24. --79.240.228.236 10:50, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch die Eisenbahn Geschichte ist keine wissenschaftliche (im Sinne von peer reviewed) Zeitschrift. Keine Kritik daran, so etwas haben wir in diesem Gebiet nun mal so gut wie gar nicht.
Aber ja: ich glaube in der Tat hinsichtlich eines bestimmten Themas Quellen, deren *Untersuchungsgegenstand* ein bestimmtes Thema ist, in aller Regel deutlich mehr als Quellen, wo das fragliche Thema nur ein Randaspekt ist. Und der Name Meridian ist in einem Artikel zu einem Unfall nun mal nur ein Randaspekt.
Wie der Vorredner schon sagte, ist der Bogula ein Standardwerk, das sich sowohl mit dem Meridian als auch mit den Schwedenzügen befasst hatte.
Die Angaben werden auch durch Kursbücher gedeckt, namentlich auch die von Dir gestrichene Passage: "Ein Jahr später wurde er in Richtung Norden über die Königslinie bis Malmö verlängert" : DR-Binnenfahrplan Winter 1969/70 kennt einen Zug (Beograd) - Dresden - Berlin; die Gegenleistung fehlt, vermutlicht nicht für den Binnenverkehr zugelassen. DB-Kursbuch 70/71 hat dann auch zwischen Berlin und Malmö den D51/52 (eine Name steht da nicht, kann auch vergessen worden sein); Berlin - Dresden - Süden war für die DB uninteressant. Die internationalen Kursbücher der DR Winter 1970/71 und Sommer 1971 wiederum kennt D51/52 Malmö-Belgrad und auch den Namen Meridian.
Googeln findet zum D 23/24 unter anderem das hier mit Fahrplan von 1963 (der Thread ist ansonsten auch ganz interessant, wenn auch ansonsten keine echte Quelle) hier, oder auch das mit einem weiteren Unfall des D 24; natürlich auch hier namenlos.
Übrigens war der Meridian zwischen Berlin und Malmö ein Tagzug, D 23/24 ein Nachtzug.
Googeln findet dagegen *nichts* zum Thema Meridian und Sandförde (außer Wikipedia und der DGEG-Seite). Das ist natürlich kein Beleg. Aber wenn eine Aussage massiv einem Standardwerk widerspricht (und es zudem etliche Fundstellen zu D23/24 *ohne* den Namen Meridian gibt), glaube ich sie ohne eine externe Quelle erstmal nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da in den Artikel ein Fehler eingeschlichen hat, ist m.E. deutlich höher. --Global Fish (Diskussion) 11:38, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]