Diskussion:Merkles Puzzle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absatz Sicherheit: Im Text steht "Dafür braucht er m*2^n Versuche". Das ist nach meinem Verständnis aber der worst-case für den Angreifer. Er kann den Schlüssel auch beim ersten mal haben. Im Mittel vermutlich nach der halben Anzahl möglicher Schlüssel. Korrekt wäre dann "Dafür braucht er maximal m*2^n Versuche, im Mittel m/2*2^n Versuche"? Der GAU für Alice und Bob wäre wenn bei einem frühen Versuch der Schlüssel erraten würde. Daraus folgt auch die polynomiale Forderung. Der Aufwand muss für den Angreifer so hoch sein, dass er es erst gar nicht versucht. Richtig? Wenn das jemand bestätigt würde ich es auch versuchen einzufügen. --MaPae (Diskussion) 16:53, 3. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Mittel muss der Angreifer Chiffrate entziffern, bis er das richtige hat, und für jedes braucht er im Mittel Versuche, um den Schlüssel zu finden, insgesamt also Versuche.--Megatherium (Diskussion) 12:30, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verständnisfragen im Absatz "Beschreibung"[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz "Beschreibung" finde ich gut, aber ein paar Dinge sind mir noch unklar:

Dann legt Alice eine Tabelle mit zufälligen Schlüsseln der gewünschten Länge an

Warum und nicht ? Ist etwas anderes als ?

und wählt zufällige Schlüssel

Wählt Sie diese Schlüssel aus der Tabelle oder von irgendwoher anders?

(...) Die Chiffrate sendet sie in zufälliger Reihenfolge an Bob. Bob wählt ein zufälliges Chiffrat aus und entziffert es, indem er alle möglichen Schlüssel durchprobiert.

Also, hat Sie Bob die Tabelle mit den Schlüsseln auch geschickt?

Gruß, --Heronils (Diskussion) 23:45, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Habe es nun etwas ausführlicher und hoffentlich auch klarer dargestellt.--Megatherium (Diskussion) 15:54, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank dafür, jetzt ist es klar: Bob entschlüsselt nicht, sondern entziffert eines der Chiffrate. --Heronils (Diskussion) 17:51, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]