Diskussion:Merve Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich suche de Namen Merve nicht den Verlag. Könnte bitte jemand die Bedeutung des Namen Merve schreiben?

einzige Person mit diesem Vornamen in der WP scheint Merve Sevi zu sein. Hier [1] finden sich eher kuriose Angaben dazu. Plehn 09:03, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was heißt IMD?[Quelltext bearbeiten]

Die radikale, trotzkistische (Ernest Mandel), strukturalistische (Nicos Poulantzas, Louis Althusser, Jacques Rancière, Jean Laplanche, Maurice Godelier), maoistische (Charles Bettelheim, Edoarda Masi, Rossana Rossanda) und vor allem stark operaiistisch italienische geprägte Frühphase des Verlages fällt einfach weg? Merve hat eine ganze Reihe damals wichtigster Sachen veröffentlicht, Toni Negri ist doch wohl hier zuerst (n der BRD) veröffentlicht worden? Was ist heute noch lesbar/interessant: Martin Nicolaus (ein wirklich guter Text), Ralph Miliband, Helmut Reinicke, Alfred Sohn- Rethel. E. Masi- allein schon für den Abschreckungseffekt italienischer Maoismus. LC; PotOp; IlManifesto, Operaiismus, Autonomie: Mario Tronti, Toni Negri, ital kommunistische Philosophie: G. Della Volpe, Lucio Coletti.

Helmut Reinicke hat keine eigene Seite, deshalb hier kurz seine beiden merve Sachen: "Für Krahl", imd 37, 1973 und "Engels; Wir reklamieren den Inhalt der Geschichte, "imd. Arbeitspapiere" Nr. 12. ("Für Krahl" ist digitalisiert auf einer Krahl Seite vorhanden)

Vieles ist natürlich heute ziemlich schwer verdaulich, aber sind die französischen Irrationalisten wie Deleuze und vor allem Guattari nicht noch schwachsinniger? Foucault profitiert vor allem von seiner tolllen Persönlichkeit, seiner Energie, stimmen tut der ganze Kram doch auch nicht--Radh 07:47, 9. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Foucault bei Merve[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja ein nettgemeinter, aber leider falscher Hinweis, dass Merve Foucault erstmals auf Deutsch veröffentlicht habe. Ein Blick auf http://www.poststrukturalismus.wg.am/originalausgaben.html oder ins gut sortierte Bücherregal belehrt eines Besseren: M. Foucault war schon längst auf Deutsch verfügbar, als der erste Band von ihm bei Merve erschien. Das Verdienst von Merve ist es eher, Foucault auch einem anderen als dem akademischen Publikum bekannt gemacht zu haben.


Korrekt, ist geändert, laut DDB erschien das erste deutsche Buch von Foucault 1969 bei Suhrkamp (von einer kleinen Schrift abgesehen). Cholo Aleman 16:01, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Althusser als erstes Buch noch ohne Verlagsnamen[Quelltext bearbeiten]

Auf deutsch: ein Raubdruck des rororo Titels?--Radh 21:48, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nein, nicht ganz, das war eine Übersetzung eines (eher schmalen) Artikels aus der französischen KP-Zeitschrift L’Humanité vom 21.3.1969. Das Rowohlt Buch ist um einiges umfangreicher. --64.103.25.233 17:38, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

OK, wieder was gelernt. Habe das sicher nie gesehen.--Radh 20:05, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Spiegel-Artikel[Quelltext bearbeiten]

hier ein längerer Artikel aus dem Spiegel von 1980, v.a. über den Anti-Ödipus, aber auch die Verleger Gente und Paris [2]