Diskussion:Merzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Merzig (Saarländisch Meerzisch/Miërzësch[Quelltext bearbeiten]

es gibt keinen Dialekt names "saarländisch". Das ist eine Variante des Moselfränkischen.87.78.13.218 16:14, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ersterwähnung lt. Kell[Quelltext bearbeiten]

Wer ist Kell? Elisabeth oder Eva? Bitte korrekt zitieren!

Höhe über NN[Quelltext bearbeiten]

Merzig liegt 172 m über NN 127 ist allem Anschein nach ein Zahlendreher (vgl. Merzig.de) Höhe des Stadtkerns 175m über NN

Falsche Verlinkung von Ortsteilen[Quelltext bearbeiten]

Nach vielen Monaten muss ich gerade feststellen, dass wieder jemand die Ortsteile blind und sinnfrei verlinkt hat.

  • Links auf eine Redirect-Seite die direkt wieder auf den Artikel "Merzig" zurückführen sind sinnlos. Wenn ein Benutzer auf einen solchen Link klickt, erwartet er weitere Informationen und fühlt sich verar...t wenn er wieder auf der gleichen Seite landet.
  • Einige Links führen auf Begriffsklärungsseiten, auf denen dann auch nur wieder ein Link auf Merzig gesetzt ist. Gleicher Effekt wie zuvor beschrieben.
  • Die Links auf die Stadt [Büdingen] in Hessen oder auf die niederländische Stadt [Harlingen] sind total daneben.

Also bitte nicht einfach alles blind blau machen. Ich bin nicht von da sondern aus dem hessischen Büdingen, kann euch also nicht viel helfen. Schreibt doch einfach ein paar kleine Artikel über jeden Ortsteil und gut. Sowas wie erste Urkundliche Erwähnung, Einwohnerzahl sollte sich doch finden lassen, oder? --Hagrid 18:18, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hat sich immer noch nicht geändert, einige Stadtteile sind immer noch falsch verlinkt Jinnai-Senpai 19:00, 25. August 2009 (CET)

Geographische Lage[Quelltext bearbeiten]

Der Teil "Geographische Lage" des Eintrags ist eine 1:1 Kopie von der Merziger Homepage und somit ein Plagiat. -- Ugryz 15:03, 25. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

  • Wurde zwischenzeitlich bereinigt. Dennoch danke für den Hinweis. Jinnai-Senpai 12:30, 26. August 2009 (CET)

Religionsgemeinschaften[Quelltext bearbeiten]

Die Neuapostolische Gemeinde gehört ganz eindeutig nicht zu den evangelischen Kirchengemeinden. --93.211.134.87 08:00, 15. Sep. 2010 (CEST)--Rev. Lovejoy 08:01, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geschichte nach 1850[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

mir fehlt in dem Artikel die Geschichte nach 1850. kann hier jemand etwas dazu etwas schreiben?? Verwante habe ich leider von dort nicht mehr!--Woelle ffm 19:27, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

1825 wurden die Stadtrechte... oder: trau keiner Homepage[Quelltext bearbeiten]

100 Jahre

Unter Bezugnahme auf http://www.merzig.de/Merzig%20auf%20einen%20Blick wurde heute eingetragen: "Erst 1825 wurden die Stadtrechte der Stadt Merzig vom preußischen König ausdrücklich anerkannt", insbesondere was die Jahreszahl anbetrifft, steht das auch so unter dem angegebenen Link auf der Homepage der Stadt Merzig. Ist aber falsch. In der Rheinprovinz wurden von 1856 überhaupt keine (neuen) Stadtrechte erteilt. Laut Artikel Rheinische Städteordnung bekam Merzig am 25. Mai 1857 die Stadtrechte; dies ist auch deswegen plausibel, weil die im Artikel abebildete Briefmarke als Datum der Erstausgabe den 25. Mai 1957 hat.
trau keiner Homepage --Update (Diskussion) 21:04, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]