Diskussion:Mesa/Boogie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann jemand noch die Unterschiede von Mesa/Boogie und Mesa Engineering erläutern? --Freundlich 02:11, 19. Jan 2005 (CET)

Wenn ich das richtig interpretiere, was ich mal eben so schnell gelesen habe, heißt Mesa/Boogies Konzern Mesa Engineering. Werd' das mal vertiefen. --Okatjerute !?* 19:49, 20. Jan 2005 (CET)
Also im Interview erzählt er, dass er den Namen Mesa Engineering als Geschäftsnamen ausgedacht hat um soz. Eindruck machen zu können und seriöser aufzutreten. Die ofizielle Anschrift lautet aber auf Mesa/Boogie, wärend auf den Verstärkern Mesa Engineering prangt. Zudem Unterscheiden ja kenner bei den Verstärkern stark zwischen Mesa's (wie bei den Rectifiers) und Boogie's (halt Santana's). Ist schon ein wenig konfus und so richtig durchschaue ich das nicht wirklich. --Freundlich 01:34, 21. Jan 2005 (CET)
Ich schlage folgendes vor:
  1. Ein Redirect Mesa Engineering auf Mesa/Boogie wird angelegt.
  2. Der erste Satz wird folgendermaßen geändert: Die amerikanische Firma Mesa/Boogie (bzw. Mesa Engineering) mit Sitz in Kalifornien fertigt Röhrenverstärker für Gitarristen und Bassisten.
Was hältst Du davon? --Okatjerute !?* 09:28, 22. Jan 2005 (CET)
leider kann ich den genauen unterschied auch nicht erklären. auffällig ist lediglich, dass die "alten" verstärker-serien bis einschließlich mark IV sowie den damaligen boxen den aufzug "mesa/boogie" trugen und die "modernen" verstärker, also rectifier und konsorten sowie die boxen den schriftzug "mesa/engineering".
der unterschied zwischen beiden serien ist sicherlich in der tonausrichtung zu finden: während die alten verstärker einen "vintage" sound kultivieren, wir mit den modernen amps eher die hard'n'heavy fraktion bedient. lediglich die f-30 serie sowie die mark reissues tragen noch den schriftzug "mesa/boogie"; klingen aber auch definitiv vintage!
vielleicht war es einfach das anliegen der firma die beiden unterschiedlichen kundenfraktionen unter einen hut zu bringen, ohne den jeweils anderen zu verprellen. --Psychofly 22:02, 1. Feb 2006 (CET)
Moin, moin
Randall Smith hat meines Wissens die Bezeichnung "Boogie" aus einem Kommentar von Carlos Santana über einen seiner ersten Verstärker entnommen. Tatsächlich ist der Aufdruck Mesa Engineering auch bei den Mark I - IV vorhanden, wenn kein Graphischer EQ mitgeordert wurde - ansonsten fehlte wohl auf der Frontseite der Platz und es blieb bei dem Mesa/Boogie Schild auf der Frontbespannung. Gut ist dies auf verschiedenen Prospekten der Firma zu erkennen. Auch die Betriebsanleitung Mitte der achziger Jahre trug schon das Logo Mesa/Engineering. Aber ist das wirklich wichtig? Zur Tonausrichtung ist anzumerken, dass der Sound extrem von den diversen Einstellungen des Amps der Person abhängt, die spielt und von der jeweils verwendeten Gitarre. Die Verstärker sind ziemlich vielseitig, typisch ist vielleicht der "näselnde" Sound der Mark Serie, aber die Intensität hängt auch von den Einstellungen und den verwendeten Röhren ab... Ich für meinen Part hätte kein Problem damit, neben meinem Mark III einen Rectifire einzusetzen, wenn die Teile nicht so "günstig" wären - also von verprellen keinen Spur!
Tommy Guitar 12:00, 22. Mär. 2006

Kurt Cobain hat unter Garantie keinen MARK IV gespielt. Seit Nevermind spielte er einen MESA BOOGIE STUDIO PREAMP - eine Röhrenvorstufe, und für einen Auftritt bei der Jonathan Ross Show in England den eben genannten Preamp in Verbindung mit einer MESA/BOOGIE STRATEGY Röhrenendstufe (http://www.kurtsequipment.com und diverse Livebilder). Es kursieren Gerüchte, dass Cobain einen der ersten MESA Tremoverb Amps (Rectifier Linie) zum antesten erhalten haben soll - da ich mich für sein Equipment interessierte und viel recherchierte, konnte ich aber dennoch keinen Beweis für letzteres finden.‎ --77.5.165.107 21:22, 6. Mär. 2008

Wurde korrigiert. --Lektor w (Diskussion) 15:33, 17. Mär. 2017 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Im Artikel fehlen die Informationen zu den Bassverstärkern! Wäre schön, wenn das jemand ergänzen würde. --84.159.195.8 00:08, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Name mit Schrägstrich?[Quelltext bearbeiten]

Wenn schon denn schon: ich glaube, dass der Name eher ohne Schrägstrich Mesa Boogie ist, oder? Vonvon (Diskussion) 08:46, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nein, nein, es ist schon mit Schrägstrich, wie überall auf ihre Webseite. Vonvon (Diskussion) 13:38, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

zusätzliche Kapitel Verstärker Endstufen[Quelltext bearbeiten]

Als Besitzer eines Studio Preamp + Fifty/Fifty fällt mir auf dass noch ein Kapitel über die Verstärker Endstufen fehlt, z.B.: Simul 295-395-400, Fifty/Fity, 2:50, 2:Ninety, 20/20-DynaWatt. Außerdem ein Kapitel über die Bodengeräte wie V-twin (den es auch als 19″-Rack-Preamp gibt) oder die neuen Verzerrer Tone-Burst, Grid Slammer, Flux-Drive und Throttle Box. Ich kann zwar geschichtlich nicht viel dazu sagen mangels fundiertem Hintergrundwissen, aber ich finde diese Geräte sollten trotzdem nicht unerwähnt bleiben. Ist das OK wenn man lediglich eine Aufzählung ergänzt? (nicht signierter Beitrag von OlimilO (Diskussion | Beiträge) 12:49, 15. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]