Diskussion:Message-Digest Algorithm 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der erste Link http://rfc1319.x42.com/MD2 läßt sich nicht direkt aufrufen und sollte von einem/einer Kenner/in gefixt werden.--Blaufisch 09:42, 25. Dez. 2006 (CET)

MD2 gebrochen,[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf verschiedenen Seiten gefunden, daß MD2 anscheinend bereits gebrochen wurde. Siehe: http://www.cryptolounge.org/wiki/Preimage_and_Collision_Attacks_on_MD2 http://paginas.terra.com.br/informatica/paulobarreto/hflounge.html

Die eigentlichen wissenschaftlichen Artikel sprechen jedoch nur von einer Komplexitätsverringerung auf höchstens (was durchaus noch sicher wäre).

Könnte Jemand mit mehr Background zu dem Thema sich das mal anschauen und den Artikel dahingehend ergänzen (vgl. md4, md5 und SHA-1)?

--Vossa 10:32, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, dem Artikel fehlt noch etwas zur Sicherheit dieses Algorithmus und ob oder in welchem Rahmen man ihn verwenden kann. (nicht signierter Beitrag von 92.226.36.97 (Diskussion | Beiträge) 00:19, 24. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]