Diskussion:Messie-Syndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Messie-Syndrom“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Da selbst die Psychologie sich noch nicht eindeutig geäussert hat, was die Problematik bei Messies ist, sehe ich den ganzen Artikel eher kritisch. Ich habe bisher auf verschiedenen Seiten von Selbsthilfegruppen nachgelesen, und auch in der Ausgabe von Psychologie Heute vom 04/2001. Da wird dann einerseits zwischen Hoarding und Messie-Syndrom unterschieden, in anderen Quellen aber beides als ein Thema behandelt. Oft gibt es kontroverse Beschreibungen zu den Ursachen.
Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen Hoarding und Messie-Syndrom, oder stammen die Begriffe nur aus unterschiedlichen Ländern und beschreiben die gleiche Problematik? trashie13 20:16, 28. März 2007 (CET)

Psychologie Heute 04/2001, ja.ja - und was ist denn damit: Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft. --87.180.13.14 10:39, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Vermüllungs-Patienten und AD(H)S[Quelltext bearbeiten]

Prof. Volker Faust in der im Artikel angegebenen Quelle: "Doch die ADS-Patienten in Kindheit, Jugend und schließlich Erwachsenenalter haben mit den Vermüllungs-Patienten nichts zu tun, sind durch exakte kinder- und jugendpsychiatrische bzw. später allgemein-psychiatrische Differentialdiagnose (was könnte es denn sonst noch sein?) sehr genau abzugrenzen und vor allem durch einen Gesamt-Behandlungsplan mittels Psychotherapie und insbesondere bestimmten Arzneimitteln (bei Kindern ein Psychostimulanz, bei Erwachsenen bestimmte Antidepressiva) von ihren Beeinträchtigungen meist erstaunlich rasch zu befreien." Also, Widerspruch zum Artikel, nicht wahr? Dort wird ein enger Zusammenhang der beiden Phänomene behauptet. --84.150.186.53 14:59, 17. Sep 2006 (CEST)

Meinungsbild zur Zusammenführung und zur Lemmafrage[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Autoren mit Stimmberechtigung sind eingeladen, bei einem Meinungsbild mitzuwirken, das über die Zusammenführung der redundanten Artikel Messie-Syndrom und Diogenes-Syndrom sowie über die Frage, unter welchem Lemma das Phänomen beschrieben werden sollte, befinden soll. Ich möchte (obwohl das eigentlich der Job eines anderen Benutzers wäre) damit sicherstellen, dass über Artikelvereinheitlichung und -Verschiebung im Konsens bzw. wenigstens unter Gewichtung von mehreren Autoren und deren Sachargumenten entschieden wird. Hier ist es --Superbass 22:07, 25. Sep 2006 (CEST)

und was hat die 15 Jahre alte Einladung ergeben?--2003:F2:83C7:9601:7990:D52C:79C9:C83D 10:41, 27. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Zu 3.4 Hilfe und Behandlung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt inzwischen in mehreren Städten Hilfsorganisationen, die sich auf die Messie-Problematik spezialisiert haben. Diese bieten eine Kombination von persönlicher Beratung und direkter Aufräumhilfe an. Beispiele: "H-Team" in München http://www.h-team-ev.de/ oder "Freiraum" in Berlin http://messiehelfer.de/

85.179.19.29 12:14, 10. Okt. 2010 (CEST) Hans[Beantworten]

Begriff Messie[Quelltext bearbeiten]

1980: Eine US-Amerikanerin gründet die Gruppe "Messies Anonymous". Die Behauptung, daß es das Wort Messie nicht im englischen gäbe ist also Schwachsinn. Falls es niemandem aufgefallen ist, die Amis erfinden ständig neue Worte. Einfach mal danach googeln. Und es ist völlig logisch, daß der Name einer US-Selbsthilfegruppe ausschließlich Einfluß auf den deutschen Sprachraum hat.

--unsigniert

Was für ein Unfug!
Grills Roman enthält den Begriff Messie kein einziges Mal, wenn ich mich recht entsinne. Der Artikel legt aber nahe, er sei dadurch "ins allgemeine Sprachbewußtsein" eingegangen. Unfug 2.

--87.180.5.244 13:50, 17. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

die Bilder sind nicht vollständig geeignet, um das Syndrom zu beschreiben. Besonders die Außenaufnahme ist nichts, was besonders messy OK ist. So sehen in Dland viele Höfe aus --KhlavKhalash (Diskussion) 16:21, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

es sollte klar zwischen Symptomen und Ursachen getrennt werden. Die Kündigung durch den Vermieter kann Ursache oder Folge sein, ist aber kein Symptom. Zudem fehlen für einige Aussagen fachliche Quellen. --Kulturkritik (Diskussion) 02:49, 14. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]