Diskussion:Metaklasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Oder sonstige Verweise, ich komme sozusagen aus "Java" und habe dementsprechend noch nicht davon gehört, ich sehe aber auch nocht nicht genau was die Metaklasse von den anderen unterscheidet bzw. von der Abstrakte Klasse. Grüße --WissensDürster 15:04, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Konzept der Metaklasse ist meines Wissens vor allem in Smalltalk wichtig, möglicherweise auch in CLOS. Leider mangelt es mir an Wissen um den Artikel auszubauen. Aber im Prinzip unterscheidet sich die Metaklasse von (Objekt-)Klassen dadurch, dass ihre Instanzen nicht Objekte sondern Klassen sind. Vielleicht hat sie aber üblicherweise auch nur eine Instanz? --j ?! 21:54, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das die Instanzen Klassen sind wäre ja nur ein formaler Unterschied - es muss schon mehr sein. Es gibt auch ein paar Quellen im Netz: http://www.dpunkt.de/java/Die_Sprache_Java/Objektorientierte_Programmierung_mit_Java/66.html hab aber auch keine Muse dafür mich mit zu verschäftigen. PS: Tut mir Leid, dass heute nicht so dein Tag ist, bin auch etwas angeschlagen.... PPS: Danke für den Edit der Teilüberschrift hier, das war natürlich total falsch, da war ich in Gedanken woanders. Grüße --WissensDürster 22:39, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]