Diskussion:Metathese (Phonetik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das griechische Beispiel[Quelltext bearbeiten]

...ist für mich keine Metathese. Es wird ja nur die Vokallänge (bzw. eine More von einer Silbe zur anderen) verschoben, und findet nicht, wie die Definition besagt, ein Austausch von Segmenten statt. Klar wird in der Griechologie diese Lautänderung als "Metathese" bezeichnet, aber doch nur nach dem Motto "Juhu, wir Griechen haben auch sowas." Sprachwissenschaftlich gesehen ist das keine echte Metathese, sondern nur etwas Artverwandtes. Ich denke, wir sollten uns auf typische Beispiele beschränken. Litauisch hat z.B. eine sehr schöne produktive(!) Metathese, die ich später mal einbauen werde, wenn ichs nicht vergesse. --Thogo (Disk.) -- Sorgen? 22:51, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thogo, ich las gerade den interessanten Artikel und habe festgestellt, dass das Griechische weiterhin, das Litauische aber noch nicht vorhanden ist und würde mich freuen, wenn du da nochmal beigehst :) Gruß, --Andropov (Diskussion) 10:29, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Und stelle gerade fest, dass ich im Lauf der Zeit das eine oder andere ändert – deshalb nochmal @Benutzer:Thogo :) --Andropov (Diskussion) 10:31, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Andropov: Na sowas, das muss ich glatt vergessen haben. ^^ Ich bin allerdings bis Freitag unterwegs und habe daher gerade keine geeignete Literatur zur Hand, um da schöne Beispiele zu suchen. Hoffentlich denke ich am Wochenende dran. --Thogo 17:09, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke, ich bin gespannt! --Andropov (Diskussion) 21:03, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Gibt es eine Vorzugsrichtung?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man das beantworten kann: Was ist die jeweils ältere und jüngere Form? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 16:02, 12. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Titel: Phonologie statt Phonetik[Quelltext bearbeiten]

Die Metathese ist der Phonologie, allenfalls auch der Morphologie zuzurechnen, nicht der Phonetik. Ich kann den Titel leider nicht ändern. (nicht signierter Beitrag von 84.112.250.13 (Diskussion) 21:30, 28. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Dito! "Phonetik" ist falsch; dem wird bereits in der Definition selbst widersprochen, indem dort gesagt wird, dass es zur Phonologie gehöre. Indes steht "Phonetik" im Titel, der sich aber nicht ändern lässt. Phonologie hat mit Phonetik so viel zu tun wie Uran mit Urin. --84.118.19.247 15:36, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Auch Metathese?[Quelltext bearbeiten]

Im Schwäbischen gibt es die Adverbien "åbneds" abends und analog "mårgneds" morgens. Der im Schwäbischen häufige Diphthong "ui" (in ca. 30 Wörtern) hat regelmäßig im Althochdeutschen als Vorgänger "iu", z. B. "uich" euch von althochdeutsch iuch, "dui" die und "sui" sie (beides fem. sg.) von di-u und si-u, "Fuijor" Feuer von fiur usw. Wäre vielleicht eine Erwähung im Artikel wert. --H. Sellmoene (Diskussion) 22:08, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]