Diskussion:Metro Valencia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt ein Einleitungssatz, der erklärt, was Metrovalencia ist. So ganz genau geht das leider auch aus dem Artikel nicht hervor. Ist es ein U-Bahn-Netz, ein ÖPN-Netz, ein Unternehmen oder was? --Zinnmann d 15:20, 4. Dez 2005 (CET)

Habs jetzt geändert. --Reveal 17:26, 4. Dez 2005 (CET)

Müsste es nicht Avinguda (statt Avenida) del Cid heissen- die anderen Stationsnamen sind doch auch katalanisch, nicht kastilianisch? Wirklich nur so als Frage, ich war noch nie in Valencia. Gruss, --Bottomline 17:39, 8. Dez 2005 (CET)

So ganz hab ich die Änderung jetzt nicht erkannt, Metrovalencia steht lediglich im Lemma, sonst nirgends. Insofern macht es doch mehr Sinn, die ganze Aktion nach Metro Valencia zu verschieben, ist zudem eine gängigere Bezeichnung. -- Platte Drück mich! 16:04, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Metro Valencia ist auf keinen Fall eine "S-Bahn"!!! Definitiv U-Bahn. Man könnte höchstens wegen den nicht kreuzungsfreien Abschnitten außerhalb Stadtbahn/Light Rail gelten lassen. S-Bahn --> Cercanias

Mitlerweile ist auch die Strecke der Linie 5 bis zum Flughafen und in die andere Richtung bis zur Station Neptú erweitert worden, womit ein fast durchgängiges Fahren vom Flughafen bis zum Americas Cup Hafen möglich ist - abgesehen von einem Umstieg vom unterirdischen zum überirdischen Teil der Linie 5 ca. 5 Stationen vor Entstation (dessen Sinn mir bis heute verborgen bleibt).


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:10, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Fahrzeuge Metro Valdencia[Quelltext bearbeiten]

Das auf den Strecken verkehrende Rollmaterial wird mit keinem Wort erwähnt ! Gibt es dafür einen Grund ?

Sicher nur den, dass es darüber nur wenig bis keine Literatur gibt und dass aufgrund der langen Geschichte des Netzes sehr viele Baureihen eingesetzt wurden und werden. –Falk2 (Diskussion) 22:29, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wünschenswert wäre das schon, zumindest ein kleiner Absatz - oder besser eine Unterseite? Auf den FGV-Seiten stehen ja zumindest ein paar Grundinformationen. --Uliraush (Diskussion) 11:33, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe jetzt mal eine Tabelle mit aktuellen Fahrzeugen sowie ein paar Bilder eingefügt, die Datenlage ist doch erstaunlich schlecht... Bzw. derzeit fehlt mir die Zeit für intensive Internetrecherchen. Und TRAM liegt mir mehr am Herzen. Kann gern korrigiert/ergänzt werden, ggf. macht auch "ehemalige Fahrzeuge" Sinn. --Uliraush (Diskussion) 16:26, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Strecke nach Ribarroja de Turia[Quelltext bearbeiten]

Bei der Linie 3 hat der Schwanz mal wieder mit dem Hund gewedelt. Dass die Strecke bis 2005 breitspurig war und von der S-Bahn bedient wurde, stand schon im Text, doch dann wurde es unlogisch und das kann ich auch nicht beheben, weil ich zwischen 1999 und 2016 nicht in Valencia war. Es ist nur schwer vorstellbar, dass die Strecke nach Ribarroja zwischen 2007 und 2014 gar nicht bedient wurde. So liest es sich derzeit jedoch. Verkehrte in dieser Zeit möglicherweise die Linie 5 nach Ribarroja? Davon abgesehen, dieses ist die Stammstrecke, der Stummel zum Flughafen kam deutlich später. Wer die Verhältnisse nur als Flugreisender kennt, empfindet es möglicherweise anders, doch das ist hier mal nicht maßgebend. Der kastillische Artikel enthält jedoch in der Chronologie jedoch auch einen Vermerk, dass die Strecke zum Flughafen 2007 in Betrieb genommen wurde und die nach Ribarroja erst 2014. Kann das jemand aufklären? –Falk2 (Diskussion) 17:26, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Sind die Wagen dieser Bauart, die erst Mitte der Neunziger beschafft worden, schon wieder ausgemustert? Davon abgesehen, wann wurden die Wagen der Reihen 3600 und 3700 ausgemustert? Im Artikel tauchen sie noch gar nicht auf. Ich wüsste auch gerne, wann das Netz überhaupt entstand, welche Betreiber es gab, wann es tzr FEVE kam (die ja erst 1941 gegründet wurde) und wann und in welchem Zuswammenhang der Übergang von der FEVE zur FGV passierte. –Falk2 (Diskussion) 13:37, 22. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Du hast aber viele Fragen... ;-) Nach [1] wurden die 3900er 1995 gebaut, 2001 um einen Mittelwagen ohne Antrieb verlängert und 2012/2013 bereits ausgemustert. ES:Serie_3900_de_FGV nennt als Grund für die Außerdienststellung Geldmangel, man entnahm den 3900ern die ATO-Geräte und baute sie in die gerade neu ankommenden 4300er ein. Jetzt sollen allerdings 8 bis 10 wieder reaktiviert werden (5 Mio/Fzg.), ohne dass Details bekannt sind.
Allgemein tauchen ehemalige Fahrzeuge da gar bisher nicht auf, das dürfte auch ziemlich umfangreich werden (eigene Unterseite?), da die früheren Vorortbahnen über 100 Jahre alt sind und immer wieder mit neuem bzw. gebrauchtem Rollmaterial ausgestattet wurden. Du kannst gern listadotren ausschlachten...
FGV wurde wohl 1987 gegründet (Q hbae ich gerade nicht) und übernahm die regionalen FEVE-Strecken. Das wäre aber eher was für den Artikel Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana, der noch ziemlich kurz ist...--Uliraush (Diskussion) 18:11, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke schonmal und wenn die Wagen der Reihe 3900 doch wieder in Fahrt kommen, dann kann das, wenn es jemand wirklich bestätigen kann, am besten mit guten Bildern, wieder in den Artikel. Leider sind Fahrten nach Valencia noch immer ziemlich umständlich. Erstaunlich ist, dass sich nach meiner Fahrt zu den Fallas 1999 niemand mehr die Mühe gemacht hat, ordentliche Fotos einzustellen. Die, die es gibt, sind winzig (und sowas muss echt nicht sein). Den Artikel über die Einheiten der Reihe 3900 muss ich mir vormerken. Der würde sich auch auf deutsch gut machen. –Falk2 (Diskussion) 00:07, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Zur Geschichte der FGV empfehle ich ES:Trenet de Valencia. Auch zu den anderen Baureihen der FGV gibt es in der spanischen Wikipedia jeweils Artikel (ggf. auch in der Katalanischen, aber da schaue ich mangels guter Kenntnisse selten rein). --Uliraush (Diskussion) 11:29, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Tranvia de la Costa[Quelltext bearbeiten]

Bei den Zukunftsplanungen steht die T. de la Costa noch drin - aber die ist doch gebaut und wird als L10 betrieben, oder? Dann könnte das da weg (und dafür lieber was aus dem Plan FGV2030 rein, wie die Linie 11). --Uliraush (Diskussion) 20:04, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Stimmt, das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich habe schonmal die Wikidata-Einträge dieser Strecke germanisiert. Leider sind die vorhandenen Bilder vorsichtig ausgedrückt mit wenig Sachkenntnis und Engagement zusammengenknipst worden. Eine Weiche und überhaupt Bahnanlagen hat jedenfalls noch niemand für fotografierenswert gehalten. Nach dem, was man sieht, weisen die nahezu durchgehend eingebauten Rillenschienen Straßenbahnmaße auf. Eine Verbindung zu den übrigen Straßenbahnstrecken gibt es jedoch nicht. Ein Bw scheint es an der Strecke offenbar nicht zu geben und das ist letztlich nicht möglich. Wenn Du was weißt, dann bau es ein, doch sieht es wohl so aus, dass jemand mit Anhnung hinfahren muss. Dass die Wagen der Reihe 4200 auf Kompromissradreifen laufen und für Überführungsfahrten auch noch zweispannungsfähig sind, wäre technisch schon möglich, doch halte ich beides für unwahrscheinlich. –Falk2 (Diskussion) 23:07, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Es gibt da, bis die Verbindung zu den anderen Strab-Strecken erfolgt ist, eine Interims-Werkstatt... --Uliraush (Diskussion) 11:27, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]