Diskussion:Metropolregion München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Die Karte und weitere Informationen im Text dürften falsch sein. Erding scheint z. B. nicht dabei zu sein, s.a. => http://www.metropolregion-muenchen.eu/der-verein/mitglieder.html -- WikiMax - 22:53, 29. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Unter der Karte steht ja, welche Abgrenzung sie wiedergibt. Ob oder inwiefern das aktuell zutreffend ist, weiß ich aber nicht. --Diwas (Diskussion) 00:14, 30. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Karte der Landkreise und Kreisfreien Städte und den Text der Mitgliederliste vom 21.2.2014 angepasst. --Diwas (Diskussion) 16:15, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Warum definiert sich eine Metropolregion über die Mitgliedschaft in einem Verein?

Das sollte getrennt von einander betrachtet werden. Also Erding gehört zur Metropolregion. --176.2.45.73 21:09, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es wäre tatsächlich sehr wichtig, darzustellen, was 1995 von der Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) definiert wurde und wie die Metropolregionen heute definiert werden. Selbst wenn da Erding ausgenommen ist, erscheint es unwahrscheinlich, dass Erding nicht tatsächlich Teil einer real existierenden Metropolregion München ist. --Diwas (Diskussion) 00:45, 24. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Metropolregion München: Artikel in englischer Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Münchener Metropolregion ist die letzte in Deutschland, die noch keinen eigenen Artikel in der englischsprachigen Wikipedia hat (siehe). Dort kann der Artikel angelegt werden: en:Munich Metropolitan Region. Danke und VG Horst-schlaemma (Diskussion) 15:27, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Sind die Kennzeichen hinter den Städten und Kreisen von Belang? Haben die eine Bedeutung für die Metropolregion? --Diwas (Diskussion) 16:30, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Europaweit an der Spitze[Quelltext bearbeiten]

Kaufkraft 2017[Quelltext bearbeiten]

Die Kaufkraft-Studie für 2017 des Marktforschungsinstituts GfK zeigt, dass die Einwohner im Großraum München über Deutschlands größte Kaufkraft verfügen. Insgesamt können alle Münchner zusammen 43,708 Milliarden Euro jährlich ausgeben. Damit liegt der Stadtkreis München sogar knapp vor Hamburg, obwohl die Hansestadt knapp 340.000 mehr Einwohner zählt. Nur Berlin mit seinen rund 2 Millionen Einwohnern mehr als München verfügt als einzelner Kreis über eine höhere Kaufkraftsumme. http://www.munich-startup.de/17677/kaufkraft-muenchen http://www.gfk.com/de/insights/press-release/kaufkraft-deutschland-2017 2001:4C50:18F:6200:E567:1675:F36C:62A2 13:58, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Landkreis Erding[Quelltext bearbeiten]

Gehört Erding zur Metropolregion oder nicht. Bis 2018 stand im Artikel, dass Erding nicht dazugehört. Dies wurde ohne Begründung gelöscht. Die beiden Landkarten weisen aber bis heute ein Loch auf:

--Jeansverkäufer (Diskussion) 14:30, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Landkreis Erding ist nach wie vor kein Mitglied des Vereins Metropolregion München. Aber er liegt natürlich im Einzugsbereich. Daher kann man beides mit guten Gründen anführen. Grüße --h-stt !? 19:30, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Auf gut deutsch: die Löschung war falsch und aktuell widerspricht der Text den Karten. -Jeansverkäufer (Diskussion) 14:23, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein. Text und Karten stellen unterschiedliche Sachverhalte dar. Einmal die Metropolregion als Wirtschaftsraum und einmal die Mitglieder des Vereins. Grüße --h-stt !? 17:27, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
@Schotterebene: Wenn ich es richtig lese, hast Du die Entfernung zunächst rückgangig gemacht, dann die Entfernung wiederhergestellt. Hast Du noch eine Meinung dazu? --Diwas (Diskussion) 10:25, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Oh Gott - das ist über 16 Monate her. Die Stadt Schrobenhausen zumindest ist Mitglied, Erding und Neuburg-Schrobenhausen tauchen auf der Mitgliederliste nicht auf - also darf der Satz mit Erding wieder rein. Erledigt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 10:45, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Landkreis Neuburg-Schrobenhausen steht: "Der Landkreis ist Mitglied ... der Europäischen Metropolregion München e. V. (EMM)." Daher ist wohl auch die Fläche in der Karte farblich hinterlegt. Indessen steht im Text, er sei nicht Mitglied und in der Liste der Mitglieder beim Verein taucht dieser Landkreis auch nicht auf. Das widerspricht sich. Kann man vielleicht sagen, er gehöre zur Region, sei aber nicht Vereinsmitglied? So wie es beim Landkreis Erding ist, dann auch weiße Fläche in der Karte. --Friedo (Diskussion) 11:37, 5. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es sind noch mehr Landkreise "räumlich Teil der Metropolregion, aber kein Mitglied im EMM e.V." (- Landkreise ohne Namen bzw. bei darüberfahren rote Landkreise sind kein Mitglied). Entweder sind da einige Landkreise ausgetreten oder das war hier schon immer ziemlich falsch (in Text und Bild). -- 16:52, 7. Sep. 2020 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von WikiMax (Diskussion | Beiträge) )
Also 2014 war beispielsweise der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Mitglied. --Diwas (Diskussion) 01:11, 01:13, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]