Diskussion:Metropolregion Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fand bis jetzt noch keine Einwohnerzahl von der Metropolregion Stuttgart. Von dieser Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregionen kann die Zahl nicht einfach übernommen werden, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Angabe über die Einwohnerzahl stimmt, dass die Metropolregion mit ihrer weitaus größeren Fläche mit lediglich 2,66 Mio. Einwohnern weniger Einwohner hat, als die Region Stuttgart mit aktuell 2,67. Mio. Einwohnern. Kurz: Hier gibt es keine Zahl, und die andere Zahl in der Liste ist falsch.

-- Pete 21.03.07 Eine mögliche aktuelle Einwohnerzahl der Metropolregion Stuttgart finden Sie hier http://www.metropole-stuttgart.de/metropol.html Sie beläuft sich da auf 3,5 Mio Einwohner. Vielleicht sollte man diese übernehmen? Viele Grüße Pete

Die Angaben sind falsch, laut offizieller EMR-Broschüre:
Bevölkerung 2004: 4,7 Millionen
Fläche 2004: 10.900 qkm
http://www.deutsche-metropolregionen.org/_material/Broschuere_gesamt3.pdf

Einwohnerzahl und Fläche[Quelltext bearbeiten]

Also nach meiner Kenntniss ist wohl auch die Einwohnerzahl und die Fläche falsch. Wenn man einmal die Grenzziehung in der Broschüre http://www.deutsche-metropolregionen.org/_material/IKM-Monitoring18-10-06.pdf betrachtet - diese enntspricht schon lange nicht mehr den Grenzen der Metropolregion Stuttgart 2006 und 2007. Grob kann man sagen, dass die Fläche der Metropolrewgion Stuttgart der Fläche der Region Stuttgart (ohne Teile des Lkr. Göppingen und Rems-Murr-Kreis), sowie dem Stadtkreis Heilbronn mit Umgebung, dem Gebiet bis Schwäbisch Gmünd und den Ballungsgebieten der Städte Tübingen und Reutlingen, sowie grob die Flächen zwischen eben diesen drei Oberzentren entspricht.

Die Berichterstattung zum Gebiet der Metropolregion Stuttgart in der Stuttgarter Zeitung entspricht dieser Broschüre: http://www.deutsche-metropolregionen.org/_material/Broschuere_gesamt3.pdf

Wenn man die Einwohner der Region Stuttgart (2,66 Mio.) + Tü/RT (ca. 0,2 Mio.) + HN und Umgebung (ca. 0,2 Mio) + Gebiet bis Schwäbisch Gmünd + den Verdichtungsraum dazwischen überschlägt, kommt man eben auf diese ca. 3,5 Mio. EW.

Bei der Fläche nimmt man die Fläche der Region Stuttgart (3.654 km²) darüber legt man die Überhangflächen bis zur Metropolregion, was etwas über die Hälfte der Fläche der Region Stuttgart ergibt, so erhält man überschlagen ca. 5.500 km² Fläche der Metropolregion.

Fläche und Bevölkerung entsprechen in dieser zweiten Broschüre also auch nicht dem eingezeichneten Gebiet. Diese dürften auch ältere Daten sein, die man der Einfachheit halber aus der ersten - älteren - Broschüre übernommen hat.

Man sollte in der Tat wohl das Erscheinen neuer Daten abwarten.

Gruß Martin

Die Angaben zu den größten Städten des ländlichen Raums der Metropolregion Stuttgart finde ich sehr verwirrend. Dort werden Städte aufgeführt, die offiziell nicht zur Metropolregion Stuttgart gehören. Zum Beispiel Albstadt, Balingen, Horb, Freudenstadt und Pforzheim.

Hier die Abgrenzung der Metropolregion laut Artikel:

  1. vom Enzkreis die Stadt Heimsheim und die zur Randzone gehörigen Gemeinden Friolzheim und Mönsheim
  2. vom Landkreis Freudenstadt die zur Randzone gehörige Gemeinde Eutingen im Gäu
  3. [...] im Bereich des Oberzentrums Pforzheim (gehört nicht zur Metropolregion Stuttgart) ...

Als einzige Gemeinde des Landkreises Freudenstadt gehört demnach Eutingen zur Metropolregion - die Städte Horb und Freudenstadt nicht. Die Stadt Pforzheim gehört laut Artikel auch nicht zur Metropolregion und der Zollernalbkreis (Albstadt und Balingen) ist schon gar nicht aufgeführt.

Der Abschnitt Ländlicher Raum sollte überarbeitet werden, da die dortigen Angaben zu den vorhergehenden Aussagen des Artikels im Widerspruch stehen.

--MaiusGermanicus 11:42, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Widersprüche bestehen schon geraume Zeit im Artikel, in Wikipedia und außerhalb Wikipedia. Ich hoffe es ist jetzt verständlich und richtig dargestellt. -- Diwas 19:45, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Änderungen vom 20.Juni 2009[Quelltext bearbeiten]

  • Die Einwohnerzahlen waren durchweg inkonsistent dargestellt, mal hieß es 2,66 Mio, dann wieder 2,7 Mio; ich habe alle Einwohnerzahlen auf eine Stelle nach dem Komma gerundet und ein "etwa" vorangestellt.
  • Die Einleitung war etwas verwirrend mit der Nennung der verschiedenen Einwohnerzahlen und dann im nächsten Absatz die Darstellung der größtmöglichen Ausdehnung; habe dies (hoffentlich) verständlicher gemacht.
  • Beim Absatz zum Verdichtungsraum habe ich den Satz zum Regionalparlament rausgenommen; das ist in diesem Zusammenhang nicht wirklich relevant, kann auf der Seite Region Stuttgart, auf die ja verlinkt wird, nachgelesen werden, außerdem ist es stilistisch besser (lesbarer). Aus dem selben Grund wurden auch die Klammern entfernt.
  • Die Tabellen der größten Städte der innern Metropolregion habe ich zu einer zusammengefasst; ist komfortabler zu bedienen, falls man z.B. die Städte in alphabetischer Reihenfolge will.

So weit mal für den Moment. Gruß --Daiichi 15:00, 20. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:10, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]