Diskussion:Mexiko-Stadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Datum des Partnerschaftsbeginnes mit Berlin[Quelltext bearbeiten]

Mir ist beim Lesen der Städtepartnerschafen von [[Mexiko-Stadt#Städtepartnerschaften|Mexiko-Stadt] und Berlin aufgefallen, dass diese unterschiedlich sind. Nun hab ich in den Quellen geschaut und auch dort sind zwei verschiedenen Quellen aufgeführt, die beide zwei verschiedene Daten angeben.

Hier die beiden Quellen:

Welche Angabe stimmt nun? -- Raxxor 18:52, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Heute, am 25. Apr. 2010, ist auf beiden Seiten der 01. September 1993 angegeben, der 13. Februar 1997 dürfte wohl ein Tippfehler der Berliner Website gewesen sein. --Valuser 17:24, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung zurücknehmen[Quelltext bearbeiten]

Ich glaub, diese Verschiebung war ein Fehler... passiert nicht noch mal. -- Abfall-Reiniger 03:12, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Tut mir noch mal Leid für diese irrtümliche Verschiebung. In dem Fall war sie wirklich suboptimal. --Abfall-Reiniger 09:18, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Infobox Stadt in Lateinamerika[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in den Artikel die Vorlage:Infobox Stadt in Lateinamerika eingebaut. Im Wesentlichen ergeben sich dadurch folgende Änderungen:

  • Der Quelltext der Infobox ist leichter verständlich.
  • Die Infobox ist einheitlich so gestaltet wie bei anderen lateinamerikanischen Städten.
  • Der Kosename "Die Stadt der Paläste" taucht nicht mehr in der Infobox auf. Der Kosename ist dort meiner Meinung nach verzichtbar, da er ohnehin einer weiteren Erläuterung im Fließtext bedarf.
  • Die Karte mit der Lage in Mexiko ist nun anders gestaltet.

Ich hoffe, das damit alle einverstanden sind. Grüße, --Birger 21:48, 20. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Conquista[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Die Conquista" sind mir Widersprüche zu den entsprechenden Artikeln des jeweiligen Thema aufgefallen.

In diesem Abschnitt steht, dass 300.000 Einwohner in Tenochtitlán lebten. Unter dem Lemma Tenochtitlán hingegen steht mit mehreren Quellen gewürzt: Insgesamt dürften bei Ankunft der Spanier in den beiden nun vereinigten Städten mehrere zehntausend Menschen gelebt haben[2], möglicherweise sogar mehr als 150.000. [5] Tenochtitlán wäre damit zu dieser Zeit eine der größten Städte der Welt gewesen.

Ähnliches über Moctezuma II., der lt. diesem Artikel Cortés für Quetzalcoatl hielt. Unter Quetzalcoatl findet man: Die These, der aztekische Herrscher Moctezuma II. habe den spanischen Eroberer Hernán Cortés für Quetzalcoatl oder einen Abgesandten des Quetzalcoatl gehalten, gilt in der modernen Forschung weitgehend als widerlegt.

Da ich nicht weiß, was wirklich Stand der Forschung ist, bitte ich um Prüfung und ggf. Korrektur. --Smdt 07:54, 30. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach mehr als 12 Jahren jetzt erledigt, danke.--Jordi (Diskussion) 23:42, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Bilder weiter unten im Artikel ("Mercado de Tepito" und "Mercado de Sonora") scheinen irgendwie falsch zu sein. Das Bild mit dem Brautkleid war gestern noch um 90 Grad gedreht, heute ist's richtig herum aber in die Breite gezogen. Und einen "Markt" bilden beide Bilder nicht ab, bestenfalls eine "Schaufensterpuppe in einem Geschaeft auf dem Mercado de Tepito" bzw. "Figuren in einem Geschaeft auf dem Mercado de Sonora". Weiss jmd, was es damit auf sich hat? -- 194.246.123.103 05:08, 14. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

"Mexiko-Stadt"[Quelltext bearbeiten]

Was meint ihr? Wäre es nicht korrekter, von "Mexiko (Stadt)" oder schlicht von der "Stadt Mexiko" zu sprechen − im Gegensatz etwa zu "Karl-Marx-Stadt" oder "Neustadt"? Hellsepp 17:29, 30. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Der deutsche Name ist Mexiko-Stadt, genau wie Belize-Stadt oder Sansibar-Stadt. Aber streng genommen existiert Mexiko-Stadt nicht mehr, weil Mexiko seit den 1970ern einen Hauptstadtbezirk (Distrito Federal de México) hat, welcher eher mit Greater London vergleichbar ist. --93.232.236.226 11:22, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
So viel ich weiß ist die Bezeichnung Mexiko-Stadt (oder auch Mexico City) falsch, da Mexiko-Stadt ein größeres Gebiet als México D.F. (offizielle Bezeichnung) zugeordnet ist. Mexiko-Stadt ist also nur umgangssprachlich gebräuchlich. Auf amtlichen deutschen Urkunden müsste (streng genommen) México D.F., Mexiko angeben werden. S.a. [1] --Tayo II. (Diskussion) 23:58, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Wie häufig sind im deutschsprachigen Raum die Bezeichnungen der Stadt jeweils?

Sarcelles (Diskussion) 17:08, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Mexiko-Stadt ist die etablierte deutsche Entsprechung für den aus deutscher Sicht sprachlich gewöhnungsbedürftigen Originalnamen "Ciudad de México" - nicht mehr und nicht weniger. "Mexico City" ist dazu das englischsprachige Gegenstück, dessen Verwendung im Deutschen keinen Sicht macht ... --2A02:8108:8080:EFC:9845:4FAE:6BD7:8430 15:07, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Geburtenrate[Quelltext bearbeiten]

Warum wird im ersten Abschnitt Geburtenrate auf Fertilität verlinkt und nicht auf den gleichnamigen Artikel Geburtenrate? -- 196.36.203.161 08:38, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aztekische Herrschaft[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage:

"Hundert Jahre vor der Conquista geboten die Azteken bereits über ein riesiges Reich, in dem ein reger Warenaustausch herrschte und dem selbst einige der entlegensten Gebiete des Landes tributpflichtig waren."

widerspricht der folgenden Darstellung im Wikipedia-Artikel "Azteken":

"Historisch gesehen lässt sich die erste Niederlassung der Azteken im Gebiet von Tenochtitlán für den Zeitraum zwischen 1320 und 1350 nachweisen;[1] aus archäologischer Perspektive nach neueren Ausgrabungen (Stand: Dezember 2007) wird auch die Zeit zwischen 1100 und 1200 für möglich gehalten.[2] Die ersten Herrscher Acamapichtli, Huitzilíhuitl und Chimalpopoca waren Vasallen des Tepaneken-Herrschers Tezozómoc in der Zeit von 1372 bis 1427 und knüpften in dieser Zeit durch Heirat diplomatische Verbindungen zu den Nachbarstädten."

Da die Conquista 1519 begann, während die Azteken noch bis 1427 im Vasallenverhältnis lebten, können sie nicht (sinngemäß) "Hundert Jahre vor der Conquista bereits über ein riesiges Reich geboten haben". (nicht signierter Beitrag von 80.187.106.231 (Diskussion) 13:16, 20. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel muss dringend überarbeitet werde. Sätze wie bspw. Keine Sportart kann sich mexikanischer nennen als der Stierkampf oder Auf dem Markt findet sich alles Keine wörtlichen Zitate; Gedächnis sind unezyklopädisch und gehören überarbeitet. Es gibt noch weitere Sätze, die ich aber nicht alle nennen möchte.--JTCEPB (Diskussion) 19:44, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Warum machst du es nicht einfach, statt Bauklotzschuppserei? Bin raus. --Pölkkyposkisolisti 20:52, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das mit derm Stierkampf war in der Tat unmöglich. Habe es rausgenommen. -- Wassermaus (Diskussion) 17:22, 20. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Formel 1 nicht einmal erwähnt?[Quelltext bearbeiten]

Die Formel 1 sollte schon zumindest erwähnt werden, da sie international und für die Stadt eine große Bedeutung hat. Ich kennne mich aber zu wenig aus... --2A00:C1A0:4888:3000:99CA:B9D7:14FB:F2F7 17:15, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Corpus Christi Massaker[Quelltext bearbeiten]

Das Halconazo (en:Corpus Christi massacre, Massaker an protestierenden Studenten durch Paramilitärs an Fronleichnam 1971; siehe auch Roma (Film)) wird verschwiegen. Damit ist das definitiv kein exzellenter Artikel. 80.187.120.126 16:59, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bundesdistrikt?[Quelltext bearbeiten]

Ist Mexiko-Stadt noch ein Bundesdistrikt, ein Bundesstaat oder nichts von beiden? Ich bin nicht sicher, denn es hat ja eine eigene direkt gewählte Regierung und die Bezeichnung "Distrito Federal" (Bundesdistrikt) ist bereits seit 2016 entfallen. Kann das jemand genau definieren und ggf. den Begriff "Bundesdistrikt" im Artikel streichen? --Ray-Orst (Diskussion) 21:33, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]