Diskussion:Meyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist denn das für ein Blödsinn? Es mag ja sein, dass in der Zeit als die jüdische Emanzipation in Deutschland sich ankündigte, Juden den Namen Meier angenommen haben, um einen deutschen Familiennamen zu haben. Und es mag sein, dass sie dabei an Meir gedacht haben. Aber der Name Meyer bezeichnet in Deutschland in erster Linie den Inhaber eines Meyerhofs, also einer bestimmten Kategorie von Bauernhöfen. Weil es diese Bauernhöfe sehr häufig und deutschlandweit gab, ist dieser Name in seinen Varianten so verbreitet. Meier ist definitiv von seinem Ursprung her kein jüdischer Name.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meierhof

Nicht so wichtige Namensträger[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge meines Frühjahrsputzes habe ich rausgenommen, da mir die Bedeutung gering erscheint:

  • Hans Meyer (Schauspieler) - habe nur 4 Nebenrollen gefunden
  • MeYEr (oder so), e-Clan Spieler
  • Rainer Meier, Physiologe

--FatmanDan 11:28, 28. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meyer als Variante d. hebr. Vornamens Meir[Quelltext bearbeiten]

Meyer Isaak Speyer. Birthdate: 1779. Death: Died 1858. Angehörige: Sohn von Isaak Michael Speyer und Fradche Speyer http://www.geni.com/people/Meyer-Isaak-Speyer/6000000027118535245 // "Meyer Abraham Halevy was born in Piatra Neamț, Romania, into a religious family" ... “Chief Rabbi Meyer Abraham Halevy: Exegete and Historian,” Studia Hebraica 2 (2002) http://www.yivoencyclopedia.org/article.aspx/Halevy_Meyer_Abraham --79.251.96.254 04:20, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]