Diskussion:Michael Thonet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel wurde nach einer URV neu eingestellt, hier die bisherige Versionsgeschichte:

  • 07:48, 22. Dez 2004 Hoffmanr
  • 13:12, 30. Okt 2004 Sk-Bot K (sk-Bot Mann/Frau)
  • 09:00, 30. Aug 2004 172.176.25.32
  • 18:00, 21. Jun 2004 Trainspotter K (Kategorie: Designer)
  • 14:07, 28. Mär 2004 Urizen K (genaueres Geburtsdatum)
  • 09:44, 1. Mär 2004 Martin Nagel (Frankenberg gelinkt)
  • 09:41, 1. Mär 2004 Martin Nagel (Firmensitz)
  • 13:35, 27. Feb 2004 Elya (erst mal ent-URVisiert, bissl aus Meyers ergänzt, könnte noch einiges dazu (Design etc.))

--elya 21:15, 22. Dez 2004 (CET)

Person und Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Sollte man die Person und das Unternehmen nicht aufteilen, somit kann auch privates und Firma getrennt werden, denn beim Sessel ist der Friedhof egal und umgekehrt. ;-) --K@rl 17:48, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wertschätzung zu gering![Quelltext bearbeiten]

Die viel zu knappe Darstellubng wird weder dem Firmengründer, noch der Firma gerecht. Einer deutlichen Trennung zwischen beiden stimme ich sofort und mit Nachdruck zu. Schließlich haben die eigenen Entwürfe eine ganz andere Handschrift als die später ins Programm aufgenommenen z.B. von Marcel Breuer oder Mart Stam. Dringend überarbeiten°! (nicht signierter Beitrag von Locke2000 (Diskussion | Beiträge) 20:53, 30. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich find's sehr erfreulich, daß Du Dich selbst an die Arbeit gemacht hast, den Artikel zu überarbeiten! Von der Biographie, und hier geht es um die Person Thonets, ist jedoch praktisch nichts übriggeblieben. Der neue Text zeigt meiner Ansicht nach auch allzu deutlich Deine Begeisterung für Person und Werk und entspricht in vielen Formulierungen nicht unserem Grundsatz an Neutralität. Magst Du nicht vielleicht zunächst mal eine deutliche Trennung von Leben und Werk vornehmen? Ob man die Artikel später aufteilt, können wir dann ja entscheiden. Auch die Angabe Deiner Quellen für viele der Aussagen - ich nehme an, Du hast nicht nur die Selbstdarstellung des Unternehmens genutzt - wäre überaus wünschenswert! Ich fände es sehr schön, wenn Du noch einmal kritisch drüber gehen würdest und auch die biographischen Elemente, die Du vollständig gelöscht hast, wieder einfügst. Vielen Dank! --elya 15:33, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe die Biografie überarbeitet und wieder eingebaut. Die Informationen stammen aus der bereits vorher angegebenen Literatur. Die Gedenkschrift habe ich ergänzt, da sie eine wichtige Grundlage der Thonet-Forschung ist. Habe den Text übrigens digitalisiert (ohne Abbildungen). Falls Interesse besteht? Zur Frage der Neutralität: alle Aussage lassen sich auch belegen. Kritische Stimmen bezüglich der Arbeit Thonets sind mir nicht bekannt. Gelegentlich blitzt hier oder da etwas Neid in der Literatur auf, der aber nicht konkret belegt wird. Manchmal ist eine sachliche Darstellung eben gleichzeitig ein Lob! Spricht ja für den Gemeinten, oder?

--Beiträge 12:00, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Listen erstellen, wo Fließtext angebracht ist. --ahz 12:42, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Foto vom Grab[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas stimmt hier nicht. Dieses Bild Datei:Koryčany - hrobka Thonetů.jpg ist das Grab der Familie Thonet, aber in Tschechien? Warum steht dann "Wien" im Artikel? --Marzahn 11:43, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

das ist wirklich seltsam. Thonet hatte eine Firma in Koritschan/Koryčany, möglicherweise sind Familienangehörige dort beerdigt? Ich frage mal bei dem Fotografen nach, ob er noch mehr Fotos mit einzelnen Namen von dem Grab hat, er scheint noch einiges mehr auf dem Friedhof fotografiert zu haben. --elya 21:05, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Parallel mal bei Benutzer:Invisigoth67 nachfragen, ob er ein Verzeichnis vom Wiener Zentralfriedhof hat, er hat den Artikel immerhin zur Exzellenz geprügelt ,-) --elya 21:09, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo miteinander, Michael Thonet wurde, wie es im Artikel richtig steht, ursprünglich am St. Marxer Friedhof in Wien beerdigt, nach dessen Schließung wurde ein monumentales Grab am Wiener Zentralfriedhof errichtet, in das er 1888 verlegt wurde und das in Folge auch mit weiteren Angehörigen der Familie Thonet belegt wurde. Hab's im Grabauskunftssystem der Stadt Wien überprüft, und so sieht das Grab aus. Ich werde also das Foto aus dem Artikel nehmen und bei nächster Gelegenheit eines vom Wiener Grab machen. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 21:42, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wow, das ging ja fix :-) Danke sehr! --elya 21:44, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch ein sehr imposantes Grab. Machste es bitte bei Sonnenlicht, so wie im Beispiel? Danke Dir. Das löst aber noch immer nicht die Frage, wer sind jetzt diese Thonets in Tschechien?-- Marzahn 01:05, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lt. sehr unpräzisen Angaben der Stadt Koryčany seine fünf Söhne (oder ein Teil davon) und deren Nachkommen. --ahz 03:11, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich hab' nochmal bei der Grabauskunft nachgeguckt, in der Wiener Gruft sind rund 30 Thonets beerdigt, darunter alleine 3 "Michael Thonet". Etwaige weitere Familienangehörige, die durch Heirat den Namen geändert haben, konnte ich leider nicht eruieren. Letzte Beisetzung war erst 2005. Wenn ich mir die vergleichsweise bescheidene Größe des Grabs in Koryčany anschaue, tippe ich mal darauf, dass hier nur der in Tschechien verbliebene Zweig der Familie ruht. @Marzahn: Sonnenlicht sollte sich machen lassen, nachdem wir jetzt in Wien die wochenlange Regenzeit endlich hinter uns gebracht haben... ;-) --Invisigoth67 (Disk.) 07:58, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei P.matel auf commons kommt bestimmt auch noch eine Info. Ich find's mal wieder toll, wie Wikipedia hier funktioniert :-) --elya 09:11, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
So, inzwischen hat's auch mit dem Fotografieren geklappt, das Bild von der Familiengruft am Zentralfriedhof ist nun im Artikel. Gruß aus Wien --Invisigoth67 (Disk.) 17:45, 28. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Photo des Stuhles[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hätte ein Frage bzw Anregung des Photos bei dem Abschnitt zum Stuhl Nr.14. Handelt es sich nciht bei dem Modell mit den Schrägverbindungen um das Modell Nr.18, ich bin mir nciht sicher hatte es bisher nur immer gedacht, weil dann wäre ei falsches Photo eingefügt. (nicht signierter Beitrag von 93.203.220.124 (Diskussion) 23:38, 11. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Das Foto scheint korrekt zu sein, d.h. den Stuhl Nr. 14 zeigend. Bei Nr. 18 reicht der innere Bogen meines Wissens bis zur Sitzfläche hinab. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 16:29, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein Hinweis auf die Aussprache des Namens wäre sehr hilfreich, da sie ziemlich unintuitiv ist. Die Korrekte Aussprache entspricht der von "Tonnett", mit Betonung auf der ersten Silbe (Quelle: verschiedebe Fernsehberichte über ihn auf Youtube). (nicht signierter Beitrag von 93.104.142.76 (Diskussion) 23:28, 21. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Michael Thonet vs. Gebrüder Thonet[Quelltext bearbeiten]

Beim Eintrag Michael Thonet gibt es viel zu viele Überschneidungen mit dem Unternehmen Gebrüder Thonet. Alles was nach seinem Tod passierte sollte in Gebrüder Thonet sein, auch Bedeutung, Bugholztechnik, Industrielle Möbelproduktion, und vielleicht die Beschreibung von Stühlen usw. -- Marzahn 02:47, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]