Diskussion:Michael V. (Byzanz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe, dass Kaiserin Zoe verbrannt wurde ist leider nicht belegt, aber es scheint einen Widerspruch zu geben, da sie im Artikel zu Kaiserin Zoe wiederum noch einmal heiratet. Auch in meiner Quelle ist keine Rede davon, dass sie verbrannt wurde von Michael IV. --Mariah311Mariah311 14:48, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sie sollte verbannt werden - von Michael V., nicht dem IV. ;-), das ist absolut korrekt; siehe die Schilderung bei Michael Psellos im 5. Buch seiner Chronographia. Allerdings erhob sich ja deswegen die Bevölkerung, so dass Zoe wieder an die Macht kam. Die von mir neu eingefügte Darstellung von Garland ist diesbezüglich auch eine recht gute Darstellung. --Benowar 18:33, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]