Diskussion:Michaeliskirche (Ohrdruf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2009120910087307 liegt seit dem 9. Dezember 2009 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: -- Guandalug 00:31, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Jetziges Lemma (St. Michaelis Kirchturm (Ohrdruf)) ist ein Begriff, der sehr selten vorkommt, siehe Google [1]. Michaeliskirche ist angebrachter, obwohl sie es an sich nicht mehr gibt, jedoch lt. Artikeltext und wegen Johann Sebastian Bach. Siehe auch Google [2]. –– Bwag @ 11:28, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Dann wäre jedoch eine Weiterleitung angebracht, da "St. Michaelis Kirche" die von der Kirchgemeinde Ohrdruf offiziell verwendete Bezeichnung darstellt. Hinsichtlich der Auffindbarkeit stimme ich jedoch zu.

Da ich noch neu bei Wikipedia bin, wäre es nett, wenn jemand diesen Verweis erstellen könnte. Danke schonmal! -- cypher2020 12:49, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Welche Weiterleitung hättest du dir vorgestellt? Im Übrigen, die kannst du ohne weiteres auch selbst anlegen, lies dir aber bitte vorher Hilfe:Weiterleitung durch. Gruß –– Bwag @ 12:58, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Lediglich eine einfache Weiterleitung vom offiziellen Titel zum neu benannten Artikel. Bin grade die Hilfe am Lesen. Danke! -- Cypher2020 (13:06, 10. Dez. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
a.) Kontrolliere bitte mal die Geodaten, ob sie stimmen b.) aktualisiere deinen Link bei [3] und c.) wenn du eine Weiterleitung anlegst, dann würde ich sie ohne dem Klammerzusatz machen, also schlicht St. Michaelis Kirchturm. Gruß –– Bwag @ 13:12, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Geodaten kommen nicht von mir, aber ich checke sie mal. Den Link auf unserer Homepage habe ich ebenso grade aktualisiert. War mich auch eben aufgefallen. ;-)
Ich habe die Weiterleitung St. Michaelis Kirche (Ohrdruf) angelegt, da noch weitere Kirchen nach diesem Schema eingetragen sind. Wenn das ok ist.
Nachtrag: Die Koordinaten stimmen. Über GoogleMaps verknüpfte Adresse ebenfalls. --Cypher2020 (13:19, 10. Dez. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]
Oh dir geht es um die Variante bezüglich Kirche. Da hast du keine Chance ([4]). Wenn du in der Kat nachsiehst, dann wirst du viele verschiedene Varianten sehe wie die Michaeliskirchen als Lemma angelegt sind (leider). Jetzt für jede Variante eine Weiterleitung einzurichten ist nicht drinnen. –– Bwag @ 13:53, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hm, das is natürlich nich so schön. Die Kirchgemeinde wünscht halt, dass in "offiziellen" Texten auch der offizielle Name des Kirchengebäudes verwendet wird. Aber wenn das hier den Regeln oder so widerspricht ... naja. Wird's wohl nich anders gehen. -- cypher2020 15:59, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun wird bei Wikipedia relativ großer Wert auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung gelegt. Dazu gehört auch die im Deutschen übliche Durchkopplung zusammengesetzter Wörter mit Bindestrichen (siehe dazu auch Canoo). Nun wird dort auch häufige Abweichungen im Zusammenhang mit offiziellen Namensgebungen erwähnt, ob das aber auch für eine nicht mehr existierende Kirche gelten muss, wage ich zu bezweifeln. Für mich sieht jedenfalls eine Schreibung ohne Bindestrich (St. Michalis Kirche) sehr „unschön“ aus und lässt sich auch schlechter lesen. Die jetzt gefundene Lösung ist da vielleicht ein guter Kompromiss. --Martin Zeise 13:08, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]