Diskussion:Micro Channel Architecture

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theoretische Bandbreite von 66MByte/s? Bei welchen Parametern denn (Baustakt + Datenbreite)? Wenn man 10MHz und 32Bit zu grunde legt, dann kommt man nur auf ~38,14MByte/s

(((10.000.000*32)/8)1024)/1024

Doch, die 66MB/s (Allerdings als Millionen Byte) stimmen schon - und die Angabe "theoretisch" stimmt auch. Die MCA beherrschte einen Trick, der sich nicht durchsetzen konnte, weil er das Systemdesign für die Hersteller extrem aufwändig machte: Der Trick war ein ganz besonderer Burst-Modus. Das MCA-Design sah vor, dass beim MCA-Burst einem Adressierungszyklus zwei zuusätzliche Datenzykllen folgen konnte. Dann konnte der Adressbus als Datenbuserweiterung genutzt werden. In drei Takten wurden im ersten, 32 Bit und in den beiden folgenden jeweils 64Bit übertragen. Das sind 20Byte in drei Takten (anstatt 12 im normalen Modus) - bei 10 Mhz geht das 3.33 Mio mal je Sekunde = 66Millionen Byte pro Sekunde. Der Adressbus war also ein Zwitter und damit zeichnet sich auch schon ab, was das Boarddesign dann kompliziert macht. 79.212.152.39 21:52, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]