Diskussion:Microsoft Windows Vista

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Microsoft Windows Vista“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv

Die neueste Info im Artikel ist aus 2006. So weit ich weiß, konnte und kann man Vista immer noch kaufen. Wie wurde das Problem gelöst? Quelle? -88.130.103.232 21:40, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zu wenig Bilder[Quelltext bearbeiten]

Die unter "Neuerungen" vorgestellten Funktionen könnten bebildert sein. Leider sind sie es noch nicht. -88.130.121.110 21:54, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sie mutig -- Thomei08 ich bin ein Kiwi 17:13, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Ausführung von 16-Bit-Programmen wird lediglich in den 64-Bit-Ausgaben verweigert[Quelltext bearbeiten]

Im nebenstehenden Artikelabschnitt „DOS-Programme“ – der wohl besser (etwas allgemeiner) „16-Bit-Programme“ heißen sollte (da dort – neben den genannten DOS-Programmen – u.a. auch Win16-Programme betroffen sind) – wird behauptet, daß der Vorgänger Windows XP die(se) Einschränkung, [keine 16-Bit-Programme mehr ausführen zu können], nicht besaß. Im Artikel zu Windows XP wird hingegen (aus meiner Sicht glaubhaft(er)) beschrieben, daß diese Einschränkung dort auch (schon) bestand oder (mutmaßlich – wie auch bei Windows 7 mit 64 Bit – ebenfalls) noch immer besteht, allerdings ebenfalls lediglich auf die dortige 64-Bit-Ausgabe (in der 32- und 64-Bit-Mischbetriebsart oder ammi-denglisch Mixed-Mode) bezogen, in welcher anscheinlich (warum auch immer) nur zwei Betriebsarten möglich oder (anscheinlich nur nach dem Willen von Microsoft) erlaubt sind (also soweit ich weiß können/dürfen in allen 32-Bit-Windows-Ausgaben 16- und 32-Bit-Programme und vermutlich in allen 64-Bit-Ausgaben können/dürfen nur 32- und 64-Bit-Programme ausgeführt werden). Im Übrigen ist bei 64-Bit-Maschinen (nach eigener Erfahrung) auch noch immer der Mischbetrieb mit 16-Bit-Programmen (und mußmaßlich sogar auch mit 8-Bit-Programmen) möglich, wenn beispielsweise DOSBox oder eine VM (wie VirtualBox) zur Hilfe genommen wird, um etwa ein liebgewonnenes Windows XP Pro (mit 32 Bit) auf einer 64-Bit-Maschine mit voreingerichtetem Windows 7 HE (mit 64 Bit) zu betreiben. MfG, 85.179.128.142 11:16, 10. Apr. 2013 (MESZ)

Es ist übrigens nicht die Schuld von Microsoft, dass auf den 64-bit Betriebssysteme keine 16-Bit-Anwendungen laufen. Das liegt daran, dass die AMD64-Architektur im Long Mode keine Real-Mode-Programme unterstützt. MS hätte das natürlich umgehen können, indem es automatisch für wenn man versucht eine 16-bit-Anwendung zu starten, eine virtuelle Maschine startet, aber das war ihnen wohl zu aufwendig, daher haben sies nicht unterstützt und statt dessen auf MS Virtual PC hingeweisen. --MrBurns (Diskussion) 08:32, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

auf https://support.microsoft.com/de-de/products/windows?os=windows-7 -> hab's mal auf eine Archivversion umgestellt --129.143.111.98 18:22, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es geht um das Lemma aller Windows-Artikel. Diskussion bitte dort, nicht hier. Danke. ‣Andreas 17:30, 23. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Übermittlung von Daten[Quelltext bearbeiten]

Gibt bzw. gab es an Vista keine Kritik bezüglich etwaitger Datenübermittlung an Microsoft wie dies bei Windows XP der Fall war?