Diskussion:Middleware

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versuch einer einleitenden Begriffsbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Vorschlag für eine einleitende knappe Definition von Middleware, die im Anschluß durch den derzeitigen Text erläutert werden kann:
Middleware bezeichnet anwendungsunabhängige Technologien, die Dienstleistungen zur Vermittlung zwischen Anwendungen anbieten, so dass die Komplexität der zugrundeliegende Applikationen und Infrastruktur verborgen wird. (nach W. Ruh. EAI, 2000)
Thomas Zeh (tzeh), 13.5.2004

Ist Tomcat Middleware?[Quelltext bearbeiten]

Definitionssache: Ist Tomcat eine Middleware Platform oder ein Servlet Container?
Ich finde, das Jakarta Tomcat keine Middleware ist, weil der Web Server keine weitreichenden Funktionalitäten mitbringt, um als Middleware zu gelten. Die Kerndienste der Middleware sind im wesentlichen: Der Namensdienst, Kommunikationsdienst, Persistenz und verteilte Transaktionen. Diese Funktionalitäten hat der Tomcat nicht. Der Namensdienst wäre im Java Umfeld eine JNDI Implementierung wie Catalina, etc. Als Kommunikationsdienst kann der Tomcat schon angesehen werden, aber ein Persistenzdienst ist nicht direkt vorhanden. Er kann nur durch Erweiterungen wie hibernate hinzugefügt werden. Der letzte Punkt sind die verteilten Transaktionen. Sie werden vom Tomcat nicht unterstützt. Beim JBoss ist dies durch eine eigene Java Transaktion API (JTA) abgebildet. Diese ist beim Tomcat nicht vorhanden. Tomcat ist demnach höchstens mit dem Kommunikationsdienst zu beschreiben. Tomcats Kernfunktionalität ist der Servlet Container bzw HTTP Server. So ist der Tomcat auch ab JBoss Version 4.0 als Servlet Container in den J2EE AS integriert.
Entweder:
1) Jakarta Tomcat auf die Seite Servlet Container.
2) Oder als Servlet Container kennzeichnen.
Fragen? Fragen!
ralph
(Der vorstehende Beitrag wurde am 29.5.2005, 12:14 [MESZ] abgesendet.)

Sehe ich ganz genauso - Tomcat ist definitiv keine Middleware. Tomcat vermittelt schon nach eigener Definition ja nicht zwischen bestimmten Anwendungen - bietet nur die Möglichkeit Servlets zu deployen. Tomcat ist also eher noch ein Application-Server (oder Container - s.o.) - ich würd's ganz rausnehmen. Comments? --84.134.34.112 16:30, 10. Jun 2005 (CEST)
Middleware kann doch eine ganze Menge sein. Von properitären Lösungen, über OpenSouce Lösung bis zu Produkten. Die Aussage bezüglich http im Text finde ich mehr als gewagt. Genauso den Bezug auf Soap. Auch wenn Service orientierte Lösungen immer beliebter werden - und auch berechtigt sind - gibt es unmengen von bestehenden Lösungen, die eher einem Point-to-point oder Bus-Konzept folgen
(Der vorstehende Beitrag wurde am 7.11.2005, 15:28 [MEZ] abgesendet.)

Abgrenzung zum Applikationsserver[Quelltext bearbeiten]

Hier werden die Begriffe "Applikationsserver" und "Middleware" miteinander verwechselt bzw. durcheinander geworfen: Der einzige weitestgehende Konsenz darüber, was "Middleware" ist, besteht IMHO in Folgendem:

  1. Middleware ist Software
  2. Middleware stellt eine Ebene über dem Betriebssystem dar
  3. Middleware ist anwendungsunabhängig.

Nun kann man natürlich streiten, ob man schon einen reinen HTTP-Server als Middleware ansehen möchte, aber der obigen Definition entspricht er sicherlich. Ralphs Kriterien (Namensdienst, Kommunikationsdienst, Persistenz und verteilte Transaktionen) sind jedenfalls viel zu weitgehend für den Begriff. Selbige mag man an einen Applikationsserver (der seinerseits natürlich ganz klar Middleware darstellt) stellen - wobei ich mir selbst da nicht unbedingt sicher wäre, renommierte Quellen (z.B. namhafte Profs., die entsprechendes in Standardwerken schreiben) wären da interessant. Kurz: Ein Applikationsserver ist Middleware, aber längst nicht alles, was man unter Middleware versteht, ist zwangsweise ein Applikationsserver.
Insgesamt ist der Artikel wie ich finde sehr mangelhaft. Eigentlich schade, aber bei so einem typischen Informatik-Buzzword auch nicht sehr verwunderlich. Man merkt ja schon an dieser kurzen Diskussion, wie weit die Vorstellungen hier auseinandergehen. 84.129.156.241 17:16, 6. Okt 2006 (CEST)

Webservices?[Quelltext bearbeiten]

Sind Webservices eine Middleware, beim Webservice-Artikel steht ausdrücklich NEIN?!
(Der vorstehende Beitrag wurde am 29.1.2007, 15:21 [MEZ] abgesendet.)

Ein konkreter WebService kann sicher nicht als "Middleware" bezeichnet werden. Allerdings werden WebServices häufig (quasi immer?) mit Middleware-Technologien umgesetzt. Apache Axis würde ich z.B. durchaus als "Middleware" bezeichnen. 84.129.139.97 03:22, 2. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hatte in dem Artikel den Satz Middleware ist somit eine maßgebliche Komponente eines Portals. entfernt, jetzt hat Benutzer:Tzeh ihn wieder eingefügt. Da der Satz für mich in der Form unsinnig ist, habe ich ihn wieder entfernt und möchte das hier genauer begründen.
Zentraler Aspekt eines Portals ist für mich, einem Benutzer einen zentralen Zugriff [auf die integrierten Applikationen] über eine homogene Benutzungsoberfläche zu bieten. Ein Portal hat im Kern daher den Schwerpunkt im Bereich der Datenein- und -ausgabe. Das Portal gibt eingegebene Daten an die Repräsentanten der integrierten Anwendungen (im Javabereich die Portlets, daher verwende ich im folgenden diesen Begriff) weiter und bekommt Daten zur Anzeige zurück. Wie die Portlets mit ihren Anwendungen kommunizieren, wie die Arbeit zwischen Portlets koordiniert wird (z. B. verteilte Transaktionen) oder ob überhaupt, ist keine Frage mehr, die eine Portalsoftware entscheidet. Für die Lösung solcher Fragestellungen kann man eine Middleware einsetzen, muss es aber nicht. Aus den beschriebenen Gründen heraus finde ich den obigen Satz zumindest irreführend und darum habe ich erst einmal wieder entfernt.
Meine Meinung, ich lasse mich argumentativ aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
--S.K. 11:39, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: Das eine anwendungsunabhängige Portalsoftware selber Middleware ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum geht es in dem Satz ja nicht.

... und wohin gehört JBoss - ist doch auch Middleware, oder nicht, wieso ist das hier nicht erwähnt....
(Der vorstehende Beitrag wurde am 29.5.2008, 17:21 [MESZ] abgesendet.)

Unreal Engine entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Unreal Engine mal entfernt da sie sicherlich keine "typische Middleware" ist. Wundert mich das der Eintrag der Unreal Enginge überhaupt so lange überlebt hat. -- 88.217.170.237 20:32, 8. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zweiter Satz[Quelltext bearbeiten]

Dies ist der zweite Satz des ersten Absatzes: "Man kann Middleware auch als eine Verteilungsplattform, d. h. als einer der Protokoll (oder Protokollbündel) auf einer höheren Schicht als die der gewöhnlichen Rechnerkommunikation auffassen." Soll das evtl. als ein Protokoll heißen? --91.65.110.67 12:30, 21. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist Microsoft Biz Talk Server eine Middleware?[Quelltext bearbeiten]

Müsste der Biz Talk Sever nicht auch als ein einigermassen weit verbreitetes Produkt in diesem Artikel Erwähnung finden? Oder handelt es sich dabei um eine komplett andere Produkte-Sorte? (nicht signierter Beitrag von 195.65.38.110 (Diskussion) 18:45, 15. Aug. 2017)

Biz Talk ist eher eine ganzes Bündel an unterschiedlichen Tools, Protokollen und Anwendungen, welche rund um einen zentralen Datenbankserver angeordnet sind. Einige Teile aus dieser Distribution sind sicherlich Middleware. Z.B. viele der sogenannten "Adaptoren". Die gesamte Biz Talk-Distribution würde ich hingegen eher nicht als Middleware bezeichnen wollen, weil sie weit mehr als eine Middleware enthält. --Thomei08 11:23, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]