Diskussion:Midkemia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

meiner meinung nach sollte auch "stardock", die von pug errichtet magierversammlung auf der gleichnahmigen insel, als ein staat midkemia's aufgenommen werden. das ursprüngliche herzogtum der inseln erhält schließlich in der schlangenkrieg-saga, und in endgültiger konsequenz in den erben von midkemia, seine unabhängigkeit.---michael

Die Unabhängigkeit wird bereits zwischen der Schlangenkrieg Saga und den Erben von Midkemia vergeben, meine ich mich zu erinnern. Denke daher auch das man es als eigenen Stadtstaat ansehen sollte.---pascal


ich habe in der chronologie einige spätere jahreszahlen geändert. im bisher letzten buch "ins reich der finsternis" steht, daß erik "fast 85 jahre alt ist". ich habe es also mit 84 angesetzt. da die chronologie zu 90% von mir ist, würde mich interessieren, ob die chronologie jemanden interessiert oder ob das eh niemand liest. gruß, frank

Ich habe aufgrund des Stammbaums conDoin von der offiziellen Seite crydee.com die Jahreszahlen angepasst. Bis zum Tod von Arutha habe ich den Faktor 273 abgezogen, ab dort musste ich ihn korrigieren auf 274 da sonst das Alter von Erik nicht mehr gepasst hätte.---pascal

Da hat jemand geschrieben, Queg hätte eine starke Agrarwirtschaft. Ich glaube mich zu erinnern in "Händler von Krondor" steht, daß Roo Quegs Marmor gegen Rindfleisch, Getreide etc. abkauft/tauscht. Queg hat doch eigentlich nur Marmor und Piraten.

Queg kann sich ohne weiteres selbstversorgen aber Hauptbestandteil der Nahrung sind Früchte, da zum Beispiel kein Platz für Vieh ist aufgrund der geringen Weideflächen, daher wird unter anderem Rindfleisch eher zu den "Luxusartikeln" gezählt welche Roo nacher importiert. Genauso sind auch Pferde Luxusartikel. Marmor ist das grösste Handelsgut auf Queg, das zweite ist die Marine welche wärend des Schlangekriegs die Handelsschiffe von Midkemia schütze. Das hat Roo ebenfalls ausgehandelt.---pascal

Raymond Feist im Moment ohne deutschen Publisher[Quelltext bearbeiten]

Nach einer Anfrage bei seinem bisherigem deutschen (Haupt-)Publisher Randomhouse.de (Teil der Bertelsmann-Gruppe) wurde mir mitgeteilt, das diese in Zukunft keine neuen Bänder von Raymond Feist mehr verlegen werden, ältere Werke aber noch dort erhältlich sein werden [1]. Der Meister selbst wusste zuerst gar nichts davon [2]. Wird sich aber mal kundig machen. Über kurz oder lang wird es also einen neuen Verlag geben, der die Demonwar / Chaoswar - Saga veröffentlichen wird. Vielleicht kann man das ja irgenwo einbauen.

Schönen Gruß, --StefanTBB 22:02, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

[1] http://www.midkemia.info/forumv2/viewtopic.php?f=21&t=342&sid=8f5958198a58d657fb188797af4d0340&start=0 [2] http://groups.google.de/group/alt.books.raymond-feist/browse_thread/thread/83c10141366fc7cc?hl=de#

   http://www.midkemia.info/forumv2/viewtopic.php?p=5031#p5031