Diskussion:Miesbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Gemeinde Miesbach auf mein Anschreiben vom 20.12.2004 bisher (15.1.2005) nicht reagiert hat, habe

  • den Artikel gelöscht
  • die URV-freie Version vom 27. Jul 2004 wieder eingestellt.

Hier die Historie zu dieser Version:

 # (Aktuell) (Letzte) 20:21, 27. Jul 2004 Enslin (Navigationsleiste)
 # (Aktuell) (Letzte) 14:32, 22. Jun 2004 80.185.126.133
 # (Aktuell) (Letzte) 10:55, 21. Jan 2004 Mikue K (wikifizierter Stub)
 # (Aktuell) (Letzte) 14:08, 18. Jan 2004 80.128.193.214

-- tsor 12:52, 15. Jan 2005 (CET)

Hier ist beschrieben, wie Vereine in Ortsartikeln dargestellt werden sollen. „Eine reine Auflistung reicht nicht aus.“ Bitte ergänzen. Bitte nur wirklich relevante Vereine aufführen, den Rest löschen. --Rufus46 14:32, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wird doch eher Miaschboch ausgesprochen,oder?--Limitarmed 13:05, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ein Ur-Miesbacher nannte mir die Bezeichnung Miaschbeck, was vielen anderen mundartlichen Ortsbezeichnungen entspräche (z.B. Flinschbeck für Flinsbach, Kr. Rosenheim). Anton P. 15.okt.2009 (nicht signierter Beitrag von 93.199.50.197 (Diskussion | Beiträge) 20:16, 15. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wertung bzw. fehlende Quelle[Quelltext bearbeiten]

"Der obere Stadtplatz und der Marktplatz mit seinen angrenzenden kleinen Gassen und Plätzen bis zum Marienplatz stellt ein Altstadtensemble von hohem städtebaulichem Reiz und Wert dar. Hinzu kommen die exponierte Lage der Stadtpfarrkirche und die Ledererstraße mit zahlreichen Baudenkmälern.Die Blickbeziehungen von erhöhten Lagen auf die Altstadt, der Wasserlauf der Schlierach mit begleitendem Grün und der teilweise vorhandene wertvolle Baumbestand ergänzen das prächtige Stadtbild." Also ich finde diesen Teil nicht sehr neutral gehalten. 99.224.207.245 23:59, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gewässer in Miesbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ihr Wissenden,

wie bei sehr vielen Ortsartikeln fehlen mir auch hier Angaben über Gewässer. Mich interessesieren dabei die Namen der kleinen Bäche und Gräben, die zwar in vielen Landkarten eingezeichnet sind, aber die man als Fremder nirgendwo (noch nicht mal im Stadtplan) mit Namen findet. Für Miesbach sind dies insbesondere zwei Bäche: der über die Bercherspitzstraße und den OT Harztal aus dem Wald kommende Bach sowie der von Kegelhäusl kommende Bach.

Wäre schön, wenn jemand das ergänzen könnte. Sollten noch irgendwo Weiher, Teiche, Seen sein, kann man die bei der Gelegenheit auch gleich mit hinein nehmen.

Vielen Dank und eine gute Nacht. Alexander --Alexander Peren (Diskussion) 00:10, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

habe gestern gehört, dass einer der Bäche in Miesbach tatsächlich " der Miesbach" heißen soll, was ich fast vermutet hatte, aber ich habe den Bachnamen halt auf keiner mir zur Verfügung stehenden Karte gefunden. Daher nochmals die Bitte: könnte ein Miesbacher, der das sicher weiß, das im Artikel ergänzen? Gleichzeitig dann auch die Etymologie, die ja in dem Fall ganz eindeutig ist: Ortsname nach Gewässername (vorausgesetzt, dass es tatsächlich einen "Miesbach" gibt). Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Alexander --Alexander Peren (Diskussion) 23:57, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

warum kommt Jakob Kreidl im Artikel nicht vor ?

von 1965 bis 1969 die Realschule in Miesbach.

Jakob Kreidl trat 1980 in die CSU ein. Er ist seit 1992 Vorsitzender des Kreisverbandes Miesbach seiner Partei und seit 1993 Mitglied des Bezirksvorstands der CSU Oberbayern. Von 1984 bis 1990 saß er im Gemeinderat in Fischbachau. Seit 1990 ist er Mitglied des Kreistages Miesbach.

Im April 2008, ein halbes Jahr vor der Landtagswahl in Bayern, legte er sein Landtagsmandat nieder. Er war am 2. März desselben Jahres zum Landrat des Landkreises Miesbach gewählt worden.

Kreidl ist außerdem u.a. Mitglied im Verwaltungsrat der BayernLB[8] sowie im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunkes.[9], im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, sowie im Aufsichtsrat des Sparkassenverbands, der Versicherungskammer Bayern und der Krankenhaus Agatharied GmbH.

etc

--Über-Blick (Diskussion) 08:47, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Du findest ihn im Artikel Landkreis Miesbach unter Landräte. Da gehört ein Landrat ja auch hin. --Rufus46 10:14, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Was wurde im Miesbacher Bergwerk abgebaut? Wann wurde es in Betrieb genommen? (nicht signierter Beitrag von 217.228.16.120 (Diskussion) 02:23, 11. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Siehe Bergwerk Hausham --Hasselklausi (Diskussion) 12:55, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]