Diskussion:Mijailo Mijailović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kosovo-Krieg der NATO und Lindh-Mord[Quelltext bearbeiten]

Ich muss mich mal selber in Frage stellen: Anna Lindh hatte eine positive Haltung zu dem Kosovo-Krieg der NATO? Das sagt meine verlinkte BBC-Quelle, aber ich kann das nicht ganz glauben...

Arne List 17:38, 23. Mär 2004 (CET)

DNA-Fahndung[Quelltext bearbeiten]

Die Täterschaft des M. Mijailovic soll durch Zugriff auf eine DNA-Datenbank möglich geworden sein. Dieses Erfolgsargument findet man hin und wieder, wenn es um die schrittweise Ausweitung von Aufklärungsmaßnahmen zu Straftaten oder Verdachtsmomenten unterschiedlichster Schwere geht. Ungenaue Quelle: http://www.freitag.de/2005/04/05040602.php . Hat jemand eine genauere Quelle?

http://www.skl.polisen.se/Global/www%20och%20Intrapolis/Informationsmaterial/SKL/Anna-Lindh-utredningen.pdf. Genauer als das staatliche kriminaltechnische Laboratorium geht's wohl kaum. --Andif1 16:22, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme mal die Verlinkung von Amtsgericht raus - die führt zum Amtsgericht im deutschsprachigen Raum, das wohl unterschiedliche Aufgabenbereiche hat. So gesehen bringt der Link keine zusätzlichen Informationen, sondern stiftet eher Verwirrung. Vielleicht sollte man sogar den schwedischen Fachbegriff benutzen? 217.228.55.228 08:21, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die schwedischen Bezeichnungen aller drei Instanzen eingefügt. Chronologie: http://www.dn.se/nyheter/psykisk-storning-inget-hinder-for-fangelse-1.332024 Urteil in letzter Instanz: http://www.dn.se/nyheter/sverige/mordet-pa-anna-lindh-dag-for-dag-1.233668 --Andif1 16:17, 9. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitungsbaustein im Abschnitt Prozess[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Prozess heißt es:

Obwohl bei dem Mordfall davon ausgegangen wurde, dass er keine politischen Hintergründe hatte, meinten einige Beobachter, dass Mijailovic die Sozialdemokratin Lindh für ihre positive Haltung zu den NATO-Angriffen gegen Belgrad im Kosovo-Krieg 1999 hasste.

Für diese Behauptung gibt es keinerlei Quellenangaben.

Werner A. Perger von der ZEIT (Anna Lindhs Mörder – Irrer oder Killer? Der Prozess in Stockholm und das letzte schwedische Tabu) hatte schon im Jahr 2004 darauf hingewiesen, dass sowohl Anklage wie Verteidigung sich in dem Punkt einig waren, dass der Täter keine politischen Motive hatte.

Da äußern also "einige Beobachter", deren Namen wir sebstverständlich nicht erfahren, Vermutungen über das Tatmotiv, obwohl es für diese Vermutungen nicht den geringsten Anhaltspunkt gibt. Eine Enzyklopädie wie Wikipedia ist kein Ort für die Verbreitung von Spekulationen und Gerüchten ohne Angabe von Quellen.

Und wer sind denn eigentlich diese "Beobachter"?

Fragwürdiger Journalismus greift gern zu anonymen "Experten" und "Beobachtern", um unbewiesene Behauptungen zu untermauern. "Experten sagen...", "Beobachter meinen ...". Wir erfahren von dieser Art von Journalismus aber nie, wer diese Leute eigentlich sind, die diese Behauptungen aufstellen und deshalb taugen solche Artikel nicht als Beleg. Was in diesem Zusammmenhang nämlich gern vergessen wird, ist, dass Meinungsäußerungen von "Experten" und "Beobachtern" durchaus interessengeleitet sein können, im Sinne einer Verwertung des Verbrechens für eigene Ziele. Das lässt sich aber nur überprüfen, wenn man die Namen und den Hintergrund dieser Leute kennt.

Der Anna Lindh-Artikel in der schwedischsprachigen Wikipedia enthält übrigens auch eine Spekulation über das Tatmotiv, allerdings versehen mit zwei Quellenangaben sowie Namensnennung der Leute, die die Vermutungen anstellen. Dadurch lässt sich diese Spekulation klar einordnen: (Quellenangabe 1: En djup sorg som kan öppna Sveriges ögon Quellenangabe 2: Chock, sorg och vrede) Die Spekulation selbst geht dort jedoch in eine ganz andere Richtung, nämlich dass der Mord sich gegen die Offene Gesellschaft in Schweden gerichtet habe.

Ich habe damit kein Problem, denn die eigentliche Nachricht ist hier, dass bekannte und namentlich genannte Personen in Schweden Spekulationen über das Motiv dieses ansonsten unbegreiflichen Mordes anstellen. So etwas lässt sich problemlos einordnen.

Wegen der offensichtlichen Mängel im Abschnitt Prozess, habe ich deshalb dort einen Überarbeitungsbaustein eingefügt. --2001:9E8:4602:5D05:4C63:8CE2:9278:62D0 14:25, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]