Diskussion:Miklós Rózsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

IMDb und Yahoo sind sich ausnahmsweise mal einig beim Sterbedatum 27.7.95. Alle Wikipediaartikel in anderen Sprachen - ausgenommen dem englischen - sehen das genauso. Also ist wahrscheinlich die Angabe im englischen Wikipediaartikel falsch und dieser hier wahrscheinlich nur von dort übernommen. Da weder hier noch dort eine Begründung für die Abweichung angegeben wurde, wird das Sterbedatum von mir geändert. --IP-Wesen 15:46, 17. Aug 2006 (CEST)

Hab's bei :en auch korrigiert. --W.W. 15:50, 17. Aug 2006 (CEST)

Hallo: Ich habe den gesamten Artikel überarbeitet und deutlich erweitert. Deshalb mich bitte vor weiteren Bearbeitungen kontaktieren, da es mich viel Mühe gekostet hat. Danke! Thomas M+, 09.05.07

abgeschlossene Lesenswert-Kandidatur (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Miklós Rózsa[Quelltext bearbeiten]

Miklós Rózsa [ˈmikloːʃ ˈroːʒɒ] (* 18. April 1907 in Budapest; † 27. Juli 1995 in Los Angeles) war ein ungarisch-amerikanischer Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Filmkomponisten und schrieb unter anderem die Musik zu dem klassischen Monumentalfilm Ben-Hur. Daneben umfasst sein Werkverzeichnis auch Orchester- und Kammermusik für den Konzertsaal. Rózsa komponierte in einem überwiegend an der Tonalität orientierten, gemäßigt modernen Stil.

Pro Ein gediegener und umfangreicher Komponistenartikel, der meines Erachtens durchaus den Lesenswert-Status verdient. Ich glaube dies sieht jeder andere auch so--Adrian L. 16:04, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro lesenswert allemal, einziges Manko: Gibt es zu dem Artikel keine Bilder? Wenigstens ein Photo waer schoen. --Elian Φ 22:32, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro - Schön geschrieben, umfangreich, definitiv lesenswert. Ein Bild wäre natürlich noch die Krönung. MFG -- Sensenmann 21:33, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Der Artikel ist sehr umfangreich. Zudem gefält er mir sprachlich recht gut, doch da gibt es noch einige Sachen die man verbessern sollte.

- Der Artikel sollte unbedingt mit Quellen belegt werden (siehe das erste Zitat) - Manche Stellen wirken noch etwas zu POV-lastig (Gleichzeitig sorgte sein hervorragendes Talent) - Auch manche Formulierungen passen nicht ganz rein (Diese Arbeit ist insofern interessant, oder interviewen und überschattet) - Bild fehlt, einige Zitate mehr wären auch nicht schlecht --Dilerius 22:59, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Sehr schön geschrieben, aber vor allem bei der Beurteilung/Beschreibung von Rozsas Musik wären wirklich Einzelnachweise angebracht. Da das aber für einen lesenswerten Artikel nicht essentiell ist, sehe ich hier kein problem. Und wer ein selbstgeschossenes Foto von Rozsa besitzt, kann es ja gerne zur Verfügung stellen. So aber besser kein Bild als irgendwelche assoziativen Symbolfotos! --Andibrunt 10:53, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Blumen. Einige Hinweise auf die Quellen habe ich eingebaut; die stilistischen und musikhistorischen Beschreibungen entstammen zumeist eigener Recherche, da ich mich seit 20 Jahren mit Filmmusik beschäftige. Was an den o.g. Formulierungen "unpassend" sein soll, verstehe ich hingegen nicht. BTW: Der Artikel wurde von Wittkowsky zuerst erstellt, aber von mir zu inzwischen über 90% erweitert und überarbeitet. Alle mir bekannten Photos des Komponisten aus den genannten Büchern sind leider unter Copyright. Gruß, Thomas M+

Kontrapunkt-Streicher[Quelltext bearbeiten]

1. Warum gehören angeblich seine reinen Streicherwerke zu den gelungensten? Wessen Meinung ist dies? 2. Warum eignen sich Streicher denn besonders für Kontrapunktik und nicht zum Beispiel Orgel oder andere Tasteninstrumente? M.E. Beides Behauptungen die nicht in den Artikel gehören! Lumenor (Diskussion) 11:06, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Stelle bezieht sich (wie auch dort angegeben - Lesen!) auf einen Text von Rózsas langjährigem Mitarbeiter und Freund Christopher Palmer. Thomas M+ (13:21, 2. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Stelle aus Personalstil gestrichen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgende Stelle aus der Beschreibung von Rózsas Personalstil gestrichen: "Die Musik in der Eröffnungssequenz in Zeit zu leben und Zeit zu sterben mit den marschierenden Soldaten kann als Vorläufer des Römischen Marsches bezeichnet werden, den Miklos Rozsa ein Jahr später für Ben Hur komponierte. Beide Stücke zeigen starke Parallelen auf." Dieser Satz passt überhaupt nicht zum Rest des Kapitels und wurde lieblos hineingeklatsch. Da 95% des Artikel von mir stammen, habe ich mir erlaubt, den Absatz zu entfernen. Thomas M+, 4. Februar 2016, (CEST) (12:43, 4. Feb. 2016 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]