Diskussion:Mikrogasturbine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke, dass die Seite zu einer Werbeveranstaltung für Capstone Turbinen wurde. Ich werde beantragen, die Seite in die Qualitätssicherung aufnehmen zu lassen.

Die Deutsche Wikipediaseite sollte sich ein Beispiel an http://en.wikipedia.org/wiki/Microturbine nehmen.

Wenn ein Lexikoneintrag sich mit Mikrogasturbinen beschäftigt sollte er bitte auch alle am Markt vertretenen Turbinen beinhalten und nicht nur die verschiedenen Capstone Distributoren hochloben.

Man sehen Punkt "Die Mikrogasturbine ist ein serienreifes weltweit 3000fach genutztes Produkt zum Einsatz in der dezentralen Energieversorgung im Leistungsbereich unter 200kW elektrisch. Sie ist eine kleine schnelllaufende Gasturbine mit niedrigen Brennkammerdrücken und Temperaturen." und diverse Bilder sowie Links. Bitte folgende Links aufnehmen:

Turbec http://www.turbec.com Elliot http://www.tapower.com/


91.21.252.48 20:13, 18. Jun. 2008 (CEST) Sven[Beantworten]


  1. Ich kann Sven nur zustimmen. Es kann nicht sein, das alle vier Links auf den Selben Hersteller verweisen.

wannabee3 14:37, 19. Nov. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ihr habt die in den Niederlanden sitzende Fa. MTT (Micro Turbine Technology) vergessen. www.mtt-eu.com

Gruss

Befremdliche Begriffsbildung[Quelltext bearbeiten]

Ausgehend von allgemein üblichen Gepflogenheiten technischer Bezeichnungen, müsste eine Turbine von <= 200 kW eher als Kleinturbine oder allenfalls Miniturbine bezeichnet werden. "Mikroturbine" wäre vielleicht für <= 1kW angemessen. Auch wenn es solche Maschinen noch nicht gibt, sollte man aber den Begriff nicht fehlbesetzen. Unangemessene Begriffswahl eines Herstellers sollte nicht normativ werden. 84.179.185.31 11:58, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Widersprüchlich zum Carnot Wirkungsgrad[Quelltext bearbeiten]

Es wird ein Auf den Brennwert bezogener Wirkungsgrad von 90% angegeben. Das ist aber eine verwirrende Angabe da sie den Elektrischen Output impliziert um das zu erreichen müsste bei 300K Einstromtemperatur die Brenntemperatur bei 3000K liegen. Gemeint ist vermutlich der Gesamtwirkungsgrad also was an Elektrischer Mechanischer und Thermischer Leistung zur Verfügung steht, was mit dieser Zahl gemeint ist wird aber nicht klar hervorgehben.