Diskussion:Milicia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Holz wird auch im Instrumentenbau (Blockflöten, Groß- und Subbass) verwendet, da es leicht ist. (Quelle: Bärbel Kuhn)


Es wäre Zeit den katastrophalen Raubbau an Mutter Natur zu stoppen. Iroko Bäume für Holzgewinnung zu fällen (egal wie wertvoll!) bringt nur Naturkatastrophen mit sich. Diese Bäume hatten immer eine sakral-religiöse Bedeutung und insbesonderes in Voodoo-Kult gehabt.Leider wird heute ALLES der "WIRTSCHAFTLICHKEIT"- sprich "in Geld umwandeln"- geopfert...Schade! (joe D.)

Die Zahlen sind zwar recht anschaulich (30.000 Euro für das Erzeugerland) und tragen zu einer differenzierten Betrachtungsweise der Problematik bei - aber ob diese 30.000 dann auch wirklich wie behauptet den Familien (und nicht nur einem Großgrundbesitzer) zufließen, wäre einmal zu hinterfragen. Es liest sich ein wenig wie ein Werbetext der Holzindustrie, daher habe ich die Greenpeace-Auffassung hineingearbeitet. (Axel, 2.11.2006)

Das verwendete Bild zeigt vermutlich kein unbehandeltes Iroko. Das Holz ist - so meine Erfahrungen aus Ostafrika - in frischem Zustand hell und leicht gelblich. Bin mir aber nicht sicher, ob das Holz nicht auch in anderen Farbvarianten vorkommt.--80.143.247.231 14:31, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Würde mich meinem Vorredner aus dem Jahr 2006 anschließen wollen, der da (s.o.) gesagt hat "Werbetext der Holzindustrie". Ich beziehe mich auf die Textstelle: "Eine komplette LKW-Ladung mit Iroko-Gartenmöbeln kostet in Europa (2006) ca. 40.000 Euro. Dem Erzeugerland fließen davon über 30.000 Euro zu." -- Selbstverständlich braucht man für so eine Behauptung keinerlei Beleg -- und das offenbar seit 13 Jahren. Meine Ansicht dazu: das wäre dann das erste Endprodukt, bei dem 3/4 des Gesamterlöses im Herkunftsland anfallen. Zumal die Fertigung der Möbel offenbar gar nicht im Herkunftsland stattfindet ....

Mein Vorschlag wäre: Das Mindeste wäre, diesen Artikel/Abschnitt zu kennzeichnen mit dem Vermerk "Dieser Abschnitt hat Probleme, bitte fügen Sie Quellenangaben hinzu. Ansonsten müssten diesen Abschnitt aufgrund mangelnder Belege leider löschen." (nicht signierter Beitrag von Harry muc77 (Diskussion | Beiträge) 15:31, 9. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]