Diskussion:Million Dollar Quartet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Smokey Joe auch Teilnehmer?[Quelltext bearbeiten]

Erst einmal ein Danke schön für den guten Artikel. Wirklich toll. Hee Haw Waylon Diskussion 22:25, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die CD 2006, die auch im Artikel angesprochen wird. Auf dem Inlay der Hülle ist ein Photo von Sam Phillips, Elvis am Klavier sitzend und Smokey Joe Baugh zu sehen. Das Foto ist auf den 4. Dezember 1956, also an dem Tag, an dem die Sun Session stattfand, datiert. Smokey Joe Baugh war ebenfalls Pianist und spielte oft als Hintergrundmusiker auf Sun-Aufnahmen mit. Er nahm auch einige eigene Platten auf ("Hula Bop", "She's A Woman", "Listen").

"War Smokey Joe nun auch bei dieser Session anwesend?" - das ist die Frage, die bei diesem Photo wohl unwillkürlich auftaucht. Leider steht meines Wissens in dem Booklet, das ich besitze, nichts über seine Anwesenheit drin, aber ich guck die Tage nochmal rein. Weiß der Autor des Artikels vielleicht mehr darüber?

Zu guter letzt: die Aufnahmen, auf denen Cash zu hören sein soll, sind die verschollen oder gibt es die noch? Hee Haw Waylon Diskussion 22:25, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Version vom Dienstagabend sollte wieder hergestellt werden, denn diese entspricht exakt der neuesten CD-Ausgabe.--171.24.253.44 08:14, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jedoch enthält sie nicht alle Titel, wie z.B. "You Belong To My Heart", aber die könnte man noch zusätzlich einfügen. Was sagst du zu Smokey Joe? und wie wär's mal mit anmelden? Hee Haw Waylon Diskussion 10:24, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
"You Belong To My Heart" ist Titel Nr. 36 auf der CD. Über Smokey Joe habe ich keine anderen Infos als Du, ich kenne nur das beschriebene Foto. Anmeldung ist geplant. --78.54.66.150 22:31, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
So besser ?--M.Eschenbach 22:49, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Jap. Es erleichtert die Zusammenarbeit einfach, wenn amn angemeldet ist. Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel über Smokey Joe Baugh angelegt. Vielleicht werde ich ihn demnächst mal in das Million Dollar Quartet einbauen. Hee Haw Waylon Diskussion 11:33, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollten wir nicht lieber die "neue" Tracklist reinsetzen? Sie ist kompletter und die Reihenfolge ist richtig. Außerdem wird sie ja im letzten Satz des Abschnitts "Veröffentlichung" angesprochen. PS: Ein bitte sehr für den Artikel. :) 92.228.213.188 13:06, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: ich sah gerade, dass diese Tracklist bereits eingefügt und wieder herausgenommen wurde, was ich nicht ganz verstehe. Auf der 47er-CD sind alle Tracks der 41er plus 6 "neue" (Ich hab eine Strichliste gemacht und das stimmt wirklich ;) ) . Zudem sind die Aufnahmen chronologisch geordnet. Fände es deswegen sinnvoller, die Version der IP vom 15. Juli wiederherzustellen.92.228.213.188 13:10, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke auch, dass das in Ordnung geht. Kannst du ruhig machen, oder soll das wer anderes machen? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 13:38, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das gerade getan, aber es wurde wieder zurückgenommen. Dann mach du das lieber. 92.228.213.188 15:53, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab's gesehen und wieder auf deine Version zurückgestellt. Ich weiß nicht, warum die Leute das immer rückgängig machen... Bist du eigentlich Benutzer:M.Eschenbach? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 15:57, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich bin der Verfasser des Artikels, der auch an einigen anderen Rockabilly-Artikeln vor ca. 2/3 Monaten gearbeitet hat.92.228.213.188 16:42, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ahh Ok, ich verstehe. Diese ganzen IP-Adressen können einen durcheinander bringen. Dann hast du auch Built for Speed geschrieben? Was hälst du davon, an ein paar Rockabilly-Songs zu arbeiten? Ich hatte mir mal überlegt, Artikel zu "Rock'n'Roll Ruby", "Drinkin' Wine Spo-Dee-O-Dee", "You're My Baby" usw. anzulegen. Zu guter letzt würde ich dich bitten noch einen Blick hierdrauf zu werfen - hast du da vielleicht weitere Quellen? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 17:20, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf Anhieb kann ich dir da nicht helfen, aber wenn du nichts dagegen hast, werde ich das Thema mal in einem Forum zur Sprache bringen. Was die Songs angeht: da würde ich gerne helfen. Ich denke, das würde ich auch die Tage fertig bringen, da ich gerade Ferien habe. Soll ich mir einen Song aussuchen (vllt der von dir genannten) oder hast du einen speziellen Wunsch? Zu den IP-Adressen: ich weiß, du hast mich ja schon vor Monaten gebeten, mich anzumelden. Ich war derjenige, der diese Unterkategorie forderte und dann an einigen Alben-Artikel arbeitete, um die 10 vollzubekommen. Die Anmeldung habe ich dann aber dank der Ferien irgendwie verschlammt. Ich versuche mich, die Tage dazu zu bringen.92.228.213.188 17:30, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das mit den Forum ist OK, kein Problem. Zu den Song-Artikeln: such dir einfach einen aus. Am Wochende werde ich mich auch mal ransetzten und noch ein, zwei oder drei Artikel schreiben. Das mit der Anmeldung muss übrigens nicht sein, aber es erleichtert die Zusammenarbeit enorm. Gruß, Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 17:36, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, ich versuche es mal mit "Be Bop A Lula".78.49.69.24 12:53, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Artikel zu Rockabilly-Songs bergüße ich ausdrücklich und auch Be-Bop-A-Lula ist so wichtig, dass er einen Artikel verdient. Wenn du dafür recherchierst, wäre es schön, wenn du den Artikel zu Gene_Vincent_and_the_Blue_Caps auch gleich noch etwas ausbauen könntest. Derzeit ist er noch schwach auf der Brust und könnte nach unserer Richtlinie für Alben WP:MA noch etwas Futter vetragen. Vor allem die Aufnahmesessions, etwas spezielles zur Musik (Stil, Instrumentierung, inwiefern Rockabilly), Bedeutung innerhalb Genes Werk, Kritiken, Charts um nur ein paar Anregeungen zu geben. Gruß Krächz 13:04, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zur Titelliste: In der vorherigen Version waren die Komponisten teilweise mit vollständigen Namen und VErlinkung angeführt. Diese Infos sind mit Einstellung der Komplettliste leider verloren gegangen. Ich werde das nach und nach wieder einstellen. Krächz 13:07, 1. Okt. 2008 (CEST) P.S. erledigt. Skandal, dass wir noch keinen Artikel zu Otis Blackwell haben. Krächz 13:52, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Be-Bop-A-Lula wurde erstellt. PS: http://de.wikipedia.org/wiki/41_Original_Hits_from_the_Soundtrack_of_American_Graffiti vielleicht könnt ihr den Artikel retten? 78.52.188.23 17:21, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ließ sich nichts machen. Bei welchem Forum hast du die Sache mit Blue Suede Shoes eigentlich reingestellt? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 21:14, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ins http://www.rockabilly-forum.de/ aber bislang gab es noch keine antwort.
Ich hatte auch schon vor, mich da mal anzumelden. Ist das kostenlos? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 14:56, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ist es. Du weißt ja dann, welcher User ich bin. :)

Hallo, korrigiert mal den Artikel: Johnny Cash war gar nicht mehr dabei, als die Session losging. Er war nur kurz am Anfang im SUN Studio - für das berühmte Foto - dann ging er wieder um mit seiner Frau Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Deswegen könnt ihr den Herrn Cash auch schlecht auf den Aufnahmen hören, er war schon weg. (nicht signierter Beitrag von 2003:E7:8F06:925:EF5B:22C:C0DB:D59 (Diskussion) 20:04, 2. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]