Diskussion:Minecraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Minecraft“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Understanding Minecraft: Essays on Play, Community and Possibilities[Quelltext bearbeiten]

Das Buch Understanding Minecraft: Essays on Play, Community and Possibilities beschäftigt sich wissenschaftlich mit dem Spiel. Sollte vielleicht bei der Literatur angeben werden. Vielleicht lässt sich der Artikel damit auch noch ausbauen, bei den Themen wo es sonst an Quellen gemangelt hat. --93.192.149.162 13:58, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Neue Version[Quelltext bearbeiten]

Hi ich kann den Minecraft-Beitrag leider wegen fehldenden Berechtigungen nicht selbst bearbeiten, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es mitlerweile eine Verion 1.16.3 gibt, welche derzeit in der Tabellarischen Übersicht noch fehlt. Liebe Grüße (nicht signierter Beitrag von GerdSchmecka89 (Diskussion | Beiträge) 11:01, 18. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Es gibt die Wersion aber es wurde die Tabelle gelöcht (nicht signierter Beitrag von Timkorkow (Diskussion | Beiträge) 16:54, 27. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]
Die Tabelle befindet sich unter dem Abschnitt Entwicklung. Pintsknife (Diskussion) 17:02, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

mittlerweile sind ebenfalls die Versionen 1.16.4 1.16.5 1.17 und 1.17.1 erschienen. bitte beheben Sennahoj monster (Diskussion) 20:41, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

WP:SM. —viciarg414 09:05, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Server auf Bedrock Edition[Quelltext bearbeiten]

Auf der Bedrock Edition, kann man aus 6 Servers einen auswählen. Alle Server haben Minispiele wie SkyWars, BedWars und Skyblock. Die meisten Server haben Items für Freunde, Geschenke, Schränke und mehr! AriikYT (Diskussion) 14:56, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, man könnte im Abschnitt wo die Server erwähnt werden noch mehr auf die Bedrock Edition eingehen, momentan richtet sich das noch stark an die Java Edition und unter anderem selbstgehosten Server mit Mods. Noch ein wenig ausführlicher, bspw erwähnen, dass kostenpflichtige Gegenstände und Skins in den Servern angeboten werden und man könnte den Abschnitt ergänzen. Pintsknife (Diskussion) 15:35, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfang der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Der Zweck einer Infobox, nämlich eine handvoll wesentliche Eckdaten zum Artikel auf einen Blick zu liefern, wird hier durch die ellenlangen Auflistungen von Veröffentlichungsdaten und Versionsnummern für alle Plattformen ins Gegenteil verkehrt. Ich möchte sehr dafür plädieren, diese gerne im Artikel aufzulisten, aber nicht so ausführlich in der Infobox zu behalten. In das Feld Erstveröffentlichung könnte man genau das eintragen, das eine Datum der Erstveröffentlichung.

Der Mehrwert, die aktuelle Versionsnummer, die sich ohnehin im Zweimonatsrhythmus ändert, in der Infobox zu haben, erschließt sich mir ohnehin nicht, aber gleich zwölf davon lassen einen vollends den Überblick verlieren. Einige davon scheinen sich auch seit Jahren nicht geändert zu haben.

Da vom Entwickler inzwischen wohl nur noch die Editionen Java und Bedrock aktiv unterstützt werden (korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege), wäre das meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Beschränkung für die Infobox. Alles übrige gehört dann zur (Entwicklungs-) Geschichte des Spiels. Besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 13:44, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Dem stimme ich zu. Die Infobox kann gerne kompakter gestaltet werden. Würde die Informationen dann aber gerne im Text sehen. Stellt sich noch die Frage der Tabellen der Versionen im Abschnitt Entwicklung, Java und Bedrock würde ich lassen. Die Tabelle der Raspberry-Pi-Edition aber löschen, da sowieso nur eine Version erschien und die Auflistung der alten Konsolenversion ebenfalls, die zu aktualisieren würde den Rahmen des Artikels sprengen und hat auch keinen enzyklopädischen Mehrwert. Pintsknife (Diskussion) 14:19, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
zu kürzen wären die Aktuelle Version, Plattform und Erstveröffentlichung. Zum Glück haben wir nicht noch alle 100 Sprachen aufgelistet. Wenn man den Artikel aufruft dauert es etwas länger als üblich, ein Anzeichen für einen zu großen Artikel. Um die Tabellen sollte sich wirklich gekümmert werden. Pintsknife (Diskussion) 14:25, 21. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Die veralteten Versionsnummern habe ich aus der Infobox entfernt. Für die Erstveröffentlichung schlage ich eine aufklappbare Liste wie im englischen Artikel vor, da ich bezweifle, dass jemand aus den ganzen Daten einen lesbaren Fließtext erstellen kann. Die Versionsgeschichte würde ich am liebsten löschen, doch im /Archiv/1 kann man nachlesen, dass bisherige Löschversuche nicht durchkamen. Für die Versionsgeschichte würde ich daher einen neuen Artikel erstellen (à la Versionsgeschichte von Mozilla Firefox), um die Ladezeit dieses Artikels zu verbessern. —Dexxor (Diskussion) 21:18, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich finde es schade das es keine Fotos gibt und das wenn ich versuche sie einzufügen nicht akzeptiert werden 2003:E5:9F0F:CC00:41C1:8AA8:3147:CF58 19:45, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hast du diese Fotos selbst gemacht?
Wikipedia erkennt automatisch Fotos, die du heruntergeladen hast.
Du kannst aber auch diese Fotos hier hochladen.
Viele Grüße Writer404 --Felix Peierl (Diskussion) 18:53, 21. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Größter deutscher Server[Quelltext bearbeiten]

Ist lange nicht mehr GommeHd, sondern andere wie Cytooxien, OPSUCHT,.. genaueres müsste man recherchieren --Lupabrute (Diskussion) 14:46, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Neue Version[Quelltext bearbeiten]

In der Bedrock Edition ist die Version 1.19.73 am 29.3.2023 rausgekommen --Zitrone12 (Diskussion) 22:04, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jetzt gibt es für die Bedrock aber auch die aktuellste Version: 1.20.2 --2A01:C23:941E:1200:C96:D6B2:B1DE:32BD 16:20, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Mittlerweile ist in der Java-Edition auch schon die Version 1.20.4 veröffentlicht worden --ProfessorM11 (Diskussion) 14:56, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Nicht auf allen Endinseln befinden sich Endsiedlungen und Endschiffe, man findet diese nur mit Glück und evtl. muss man sich rüberbauen (unter sich Blöcke wie eine Brücke angeordnet platzieren) --Das komische Geräusch (Diskussion) 15:35, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Falls du dich auf die Aussage "In dieser Entfernung befinden sich viele Nebeninseln, auf denen sich Endsiedlungen und Endschiffe befinden." beziehst, dann sagt diese nicht aus, dass sich auf jeder Insel Siedlungen und Schiffe befinden. Gruß --Emberwit (Diskussion) 14:38, 16. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Endsiedlungen spawnen, meine ich, alle 20 Chunks in einem unsichtbaren Gitternetz --ProfessorM11 (Diskussion) 14:54, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

neuer Komponist[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox sollte zum Komponisten c418 auch Lena Raine hinzugefügt werden. Sie ist die neue Komponistin von Minecraft. --2003:E4:8F21:CF00:201B:9C46:8779:324 20:38, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guter Vorschlag, willst du das gleich selbst übernehmen? Gruß --Emberwit (Diskussion) 11:02, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir sicher sie bereits hinzugefügt zu haben. Also mal nachgeforscht. Wie ich hier sehe hast du diese Infos sogar gelöscht. Vielleicht sollten wir sie dann eher in Wikidata einfügen und, wie neuerdings vieles. Anders kann ich mir deine große Löschung von damals nicht erklären. Jedenfalls die Komponisten wieder rein, sollten schon einen vollständigen und aktuellen Artikel haben. --Pintsknife (Diskussion) 11:20, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Habe sie tatsächlich vor längerer Zeit mal eingefügt wie vermutet. Jetzt fehlt nur noch überlegen was mit dem dritten Komponist ist. --Pintsknife (Diskussion) 11:38, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, da war ich wohl übereifrig beim Kürzen. Gedanke dahinter war wohl, dass die Infobox die Eckdaten des Artikels zusammenfasst und von Lena Raine steht im gesamten Artikel nichts. Vollständig im Sinne von vor den Kürzungen sollte die Infobox nicht sein, aber die Komponisten nur teilweise zu nennen ist natürlich auch Willkür. Der Vollständigkeit halber müsste sie auch im Artikel wenigstens genannt werden. Ich mache gleich mal einen Vorschlag und sehe mir auch den dritten Komponisten an. Gruß --Emberwit (Diskussion) 11:41, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Beziehung zu Microsoft unklar[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird nebenbei erwähnt, dass Mojang von Microsoft übernommen wurde. Was das formaljuristisch bedeutet, ist mir selbst nicht ganz klar.

Jedoch plädiere ich dafür dass "Microsoft" in der Faktenbox (links) und/oder im Einführungsabsatz zu Beginn des Artikels irgendwie Erwähnung findet. --Christian Buhtz (Diskussion) 12:41, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]