Diskussion:Minenabwehrfahrzeuge der Deutschen Marine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Diskussion Minensuchboot[Quelltext bearbeiten]

Folgender Text wurde übertragen: 1:1 Kopie des Beitrages 15:30, 28. Nov 2005 Benutzer:JoKaDo im Plurallemma Minensuchboote.

Das Minentaucherboot "Mühlhausen" wurde 1966 bei der Burmester-Werft in Bremen gebaut. Ursprünglich diente es als Prototyp für einen neuen Hochsee-Minensucher, wurde dann jedoch als Erprobungsboot (Sperrwaffenerprobungsboot) unter dem Namen "Walther von Ledebur" 1967 mit einer zivilen Besatzung in Dienst gestellt, wo es bis zu seiner Außerdienststellung 1994 fuhr. Danach entstand die Idee, die "Walther von Ledebur" zum Minentaucherboot umzubauen und wieder in den aktiven Dienst zurückzuführen. 1995 wurden die Umbauarbeiten auf der Peene-Werft Wolgast beendet und das Boot, diesmal mit einer militärischen Besatzung, unter dem Namen "Mühlhausen" wieder in Dienst gestellt. Seitdem untersteht die "Mühlhausen" den Spezialisierten Einsatzkräften Marine (SEKM). Die "Mühlhausen" war die erste Einheit der Marine, die nach der Wiedervereinigung den Namen einer Stadt aus den neuen Bundesländern erhalten hat.

Falls jemand Interesse hat, habe ich es erstmal hierher gerettet. --KUI 03:14, 7. Dez 2005 (CET)

edit von 195.95.137.6[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kenne mich leider nicht aus, aber die IP hat schon ein wenig Unsinn rumeditiert [1]. Wäre schön, wenn sich das ein Fachkundiger mal ansehen könnte. --Elasto 15:05, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]