Diskussion:Minerva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionen vor 2012[Quelltext bearbeiten]

Hallo :-)[Quelltext bearbeiten]

Schöner Artikel! Hier noch ein paar Kommentare: Im Duden steht noch "Göttin des Handwerks, der Weisheit und der Kuenste". Die Weisheit und die Künste finde ich nicht im Artikel. Liebe Grüße, Gunnar

Kopf der Minerva[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht vielleicht besser, diese bildhauerische Abbildung wegzulassen oder zumindest durch eine einigermaßen professionell wirkende Darstellung zu ersetzen? (ich beziehe mich auf das Kunstwerk selbst, nicht auf die Photographie).

Es ist ja nicht so, daß es keine schönen Minerva-Statuen (und digitale Abbildungen davon im Internet) gäbe...

Nun eingefügt. --Enyavar (Diskussion) 14:16, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Minerva[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Frage an alle die , die es besser wissen als ich. Ich dachte nämlich immer, Minerva wäre auch die Schutzgöttin der Schulkinder ( im römischen ). Würde mich freuen, wenn ich aufgeklärt würde. ;) Marie

Hi Marie, Schule und Weisheit wurden ihr wohl schon im Altertum als Attribute verliehen, sie gilt als Schutzgöttin der Lehrer. Eine genaue Erwähnung von Schulkindern kenne ich aber nicht. Gruß --Enyavar (Diskussion) 14:16, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]


Mythos Varianten/ Medium Bild und Schrift[Quelltext bearbeiten]

Die Infos zu diser mythologischen Figur sind ein bischen dürftig. Es gibt Bildmaterial von Botticelli z.B. das die Geschichte der Zähmung des Zentaures durch diese Schutzgöttin des Hauses mit dem Namen Minerva erzählt. Es gibt als Fries innerhalb des Brandenburgischen Tores in Berlin eine Minerva mit Stadtwappen usw. Minerva Patria... Der level der Seite ist durch welche mangelnden "Belege" so niedrig?!--Ai-mu-mu (Diskussion) 14:36, 28. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die von anderen mittlerweile angefügte Literatur (5 Sekundärwerke) ist meines Erachtens für den aktuellen Artikelstand vollkommen ausreichend. Einzelbelege wären aber schön. --Enyavar (Diskussion) 14:16, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Eule der Minerva (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht angebracht, eine inhaltliche Verknüpfung zu https://de.wikipedia.org/wiki/Eule_der_Minerva herzustellen? Ein Text über Minerva ohne Erwähnung von Eulen scheint mir unvollständig. (nicht signierter Beitrag von 31.17.39.204 (Diskussion) 11:38, 29. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

erl - steht unter "Siehe auch" --Cholo Aleman (Diskussion) 05:57, 12. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Literarische Figuren[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit bekannten literarischen Figuren Minerva McGonagall aus Harry Potter oder Mutter Minerva aus der Tiefe?

Vielen Dank