Diskussion:Miniature American Shepherd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite besteht zu großen Teilen aus Text der Internetseite: www.gentlefire.de. die Autorin Beate Rössler ist damit einverstanden.--Caronna 11:07, 15. Okt 2004 (CEST)

Copyright der Ursprungsseite[Quelltext bearbeiten]

Quelle: Autorin: Beate Rösler, http://www.gentlefire.de/ Von Beate Rösler für Wikipedia zur Verfügung gestellt Veränderungen nach dem 15.10.2004 11.30Uhr können andere Autoren haben

Quelle - Autor: Thorsten Wunsch, http://www.mini-aussies.com/ Von Thorsten Wunsch für Wikipedia zur Verfügung gestellt

Infos vom Artikel hier auf die Diskussionsseite -- ASK 10:47, 16. Okt 2004 (CEST)

Änderungen nach AKC-Entscheid[Quelltext bearbeiten]

Hintergründe sind mir nicht bekannt, aber da kommt es offenbar mal wieder zu einer idiotischen Sezession nach bekanntem Muster. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 03:00, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Hallo Anka, die Informationen in meinem Text sollten weder einen Interessenkonflikt, noch eine Clubstreitigkeit darstellen. Vielleicht können wir uns so einigen, dass der Artikel im Abschnitt Herkunft und Geschichte so überarbeitet wird, dass wieder alles stimmt und ein weiterer Abschnitt mit der Überschrift Vereine hinzugefügt wird, wo man auflistet welcher Verein die Hunde und Papiere welches anderen Vereins anerkennt und welchen Verbänden die einzelnen Clubs angeschlossen sind.
Leider ist diese ganze "Geschichte" nämlich generell etwas kompliziert und ich wollte nur die einzelnen Fakten schildern, damit es auch jeder verstehen kann und weiß wo die Unterschiede liegen.
Ich würde z.B. den Text über den EMASCD in der Herkunft und Geschichte entfernen und ihn dem Thema Vereine zuordnen, weil man sonst auch den anderen deutschen Verein erwähnen müsste.
Was den AKC betrifft, muss auf jeden Fall erwähnt werden, dass die Rasse unter dem neuen Namen Miniature American Shepherd im Juni 2011 in den FSS des AKC aufgenommen wurde, wodurch der MASCUSA als Mutterclub der Rasse vom AKC anerkannt wurde und dass die Rasse unter dem neuen Namen Miniature American Shepherd ab dem 01.07.2015 vom AKC offiziell als eigenständige Rasse in der Herding Group geführt werden wird.
Belege dafür stehen auf der AKC Homepage:

  • The Miniature American Shepherd has been recorded in the Foundation Stock Service since 2011.
  • The Miniature American Shepherd Club of the USA (MASCUSA) was selected in May 2011 as the parent club of the Miniature American Shepherd for the American Kennel Club.
  • The breed will be eligible to compete in the Herding Group beginning July 1, 2015.

"Wir [EMASCD] sind nicht für eine AKC und/oder FCI Anerkennung unserer Rasse unter einem anderen Namen."
Aber "Eine Anerkennung des "Mini Aussies" im FCI ist nur als Miniature American Shepherd möglich." und "Um die Eintragung und Anerkennung des Mini Amis in Deutschland innerhalb des FCI / VDH zu organisieren und voranzutreiben, wurde bereits im Jahr 2010 der "Miniature American Shepherd Club Europe e.V." gegründet. Der MASCE e.V. ist der einzige eingetragene Verein in Europa, der die Miniature American Shepherds betreut und für die Rasse ein eigenes Zuchtbuch führt." [MASCE]

"A MASCA mini Aussie:

  • Is not registered with the AKC as a breed other than an Australian Shepherd
  • Is not the same as the AKC/FSS Miniature American Shepherd

MASCA is NOT seeking recognition as a Miniature American Shepherd with AKC/FSS."

Der MASCUSA dagegen "will continue to verify pedigrees for Miniature or Toy Australian Shepherds wishing to register as AKC Miniature American Shepherds."

Ich hoffe, dass damit alles klargestellt ist und meine erneut überarbeiteten Änderungen von mir eingetragen werden können. -- Jugabe3b (13:50, 24. Feb. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Der FSS des AKC steht belegt im Artikel. Was künftig wird, wird die Zukunft zeigen. Hier ist Enzyklopädie, nicht Glaskugel.
Das gilt genauso für all die Bestrebungen von verschiedenen Vereinen. Der Miniature American Shepherd wird hier beschrieben. Wenn den (und nicht irgendwelche anderen Zuchten + Bemühungen) noch ein Verein innerhalb der großen Dachverbände (KC, FCI z. B.) anerkennt, gehört das mit Beleg in den Artikel.
Zuchten, die nicht von einem der großen Verbände anerkannt sind, sind hier nur dann von Interesse, wenn sie
  • entweder wissenschaftlich entsprechende Resonanz finden oder
  • eine langfristige Resonanz der Fachwelt (Bücher in regulären Verlagen, Artikel in Fachliteratur, Aufnahme in anerkannte Fachbücher regulärer Verlage) gegeben ist.
Vereinshickhack irgendwelcher Kleinstvereine ist enzyklopädisch nicht relevant.
Die Abgrenzung des MASCA habe ich deutlicher gemacht. Anka Wau! 17:26, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Du schreibst auf Deiner Benutzerdiskussionsseite, KC und SCC hätten den Mini Ami anerkannt. Ich kann auf den jeweiligen Websiten keine entsprechenden Hinweise finden. Kannst Du bitte Belege nachreichen? Anka Wau! 18:55, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]


Ich finde es gerade nicht auf Anhieb,... aber hier kann man auch das Protokoll der SCC Sitzung sehen und nachlesen, dass die AKC Mini Americans seit diesem Jahr in Frankreich auf FCI Ausstellungen ausgestellt werden dürfen, die SCC den Mini Ami unter dem Namen Berger American Miniature anerkennen werden und die AKC Papiere anerkennen. Für den KC kann ich dir schonmal das hier vorlegen: All Mini American Shepherds in the UK are entered on the Kennel Club Activities Register which enables them to compete in all KC sporting events such as Agility, Obedience, Flyball, Working Trials etc. ([1]) (nicht signierter Beitrag von 178.201.166.146 (Diskussion) 22:50, 24. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

All das ist keine Rasseanerkennung. Wenn es so weit ist, sag nochmal Bescheid. Anka Wau! 23:23, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]