Diskussion:Minimum-Maximum-Thermometer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Beschreibung ist nicht neutral. Beschrieben wird hier der Ablauf der Messung der Tagestiefst- und -höchsttemperatur. Jedoch können zum Beispiel bei Versuchen beliebige Beobachtungszeiträume gewählt werden.

Ebenfalls beschrieben ist nicht die Funktion. Es ist lediglich zu lesen, dass eine Quecksilbersäule hin und her geschoben wird. Wer logisch nachdenkt, fragt sich aber, wie das funktionieren kann. Aus diesem Text geht dafür jedoch keine Erklärung hervor.

Der eigentliche Temperaturfühler ist nicht das Quecksilber, sondern ein mit Alkohol gefüllter Glaskolben am linken Ende des U-Rohres. Weil in diesem Kolben das größte Volumen vom gesamten System ist, dehnt sich der Alkohol bei Temperaturerhöhung im Kolben am meisten aus. Dabei drückt er im U-Rohr die Quecksilbersäule weg. Zieht sich der Alkohol bei Temperaturverringerung zusammen, zieht er auch die Quecksilbersäule wieder zurück. Rechts im U-Rohr ist über dem Quecksilber ebenfalls Alkohol, am rechten Ende ebenfalls ein Kolben, in dem sich Vakuum oder Alkoholdampf befindet; dieser Kolben dient als Puffer. Im rechten Kolben verschiebt sich somit der Alkoholspiegel mit der Temperaturänderung (die beiden Kolben befinden sich im Gehäuse des Minimum-Maximum-Thermometers). Die Grenzen zwischen Alkohol und Quecksilber (diese beiden Medien vermischen sich nicht) auf beiden Seiten zeigen die Temperatur an.

Hiermit habe ich mit meinem Wissen zur Verbesserung dieses Artikels beigetragen. Da ich die Beschreibung für das Stichwort "Minimum-Maximum-Thermometer" nicht verfasst habe, ändere ich die Beschreibung auf der Artikelseite nicht, hoffe aber, dass der Verfasser dies tut.

Bitte Artikelbeschreibung verbessern.

(nicht signierter Beitrag von Benutzer:172.177.164.74 (Diskussion | Beiträge) )

Wird doch weitergebaut, umweltfreundliche Flüssigkeit[Quelltext bearbeiten]

Sö weit ich weiß, wird das Min/Max-Thermometer in dieser Bauart doch weitergebaut; nur wird (weil verboten)kein Quecksilber mehr verwendet. Ob die neue Flüssigkeit auch noch den Alkohol braucht, weiß ich leider nicht. Daher habe ich im Artikel auch keine Veränderung vorgenommen.-- Wawawalli 20:23, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es gibt noch viele andere Bauarten[Quelltext bearbeiten]

Es gibt u.a. noch elektronische sowie Schleppzeigerthermometer. Die Minimum-Maximum-Thermometer auf Flüssigkeitsthermometer zu reduzieren, trifft nicht den Punkt! --Vitos 15:10, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist schrecklich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht, in weniger als 30 Minuten zu verstehen, was der Autor mir sagen möchte. Es ist mir nicht gelungen, daher habe ich selbst mit meinem Thermometer experimentiert. Absolut furchtbarer, weitschweifiger, unenzyklopädischer Stil.

Es ist nicht die "Position" der über 10 Grad "breiten" Stifte, die Minimum oder Maximum angibt, sondern jeweils ihre Unterkante. Ich habe den Fehler korrigiert. --87.180.6.41 01:31, 18. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]