Diskussion:Ministerium für Staatssicherheit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ministerium für Staatssicherheit“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

bis 1989 waren in der Bundesrepublik Deutschland etwa 12 000 West-Spione tätig?[Quelltext bearbeiten]

Sollten es nicht Ost-Spione sein, also Spione aus dem Osten? Ich würde das also nach Zugehörigkeit benennen, nicht nach Einsatzgebiet... Grüße --Okmijnuhb (Diskussion) 01:29, 16. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Was steht in der Literatur bzw in der Quelle?--Sanandros (Diskussion) 22:55, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Analysen über die gesellschaftliche Situation in der DDR[Quelltext bearbeiten]

Im Artikle über Erich Mielke wird darauf eingegangen dass er in seiner berühmten "Ich liebe doch alle"-Rede auf Analysen des MfS hinwies, welche die gesellschaftliche Situation beschrieben und wie eine Änderung der bisherigen Politik notwendig wäre, gibt es dafür etwas konkreteres? Was stand genau in diesen Analysen und welchen "Ausweg" wollte man gehen? --Exodianecross (Diskussion) 15:37, 14. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube das musst du selbst recherchieren.--Sanandros (Diskussion) 22:56, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dienstränge und Uniformen[Quelltext bearbeiten]

Ich lese immer wieder davon, hier im Artikel steht davon nichts. Was gab es? --onkelrocco (Diskussion) 08:32, 3. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dienstränge (Dienstgrade) und Uniformen waren analog denen der NVA. Der Unterschied dort war lediglich die weinrote Waffenfarbe an den Schulterstücken.
Die Bezeichnung in den einzelnen Bereichen (HA, Abt., Ref.) war Mitarbeiter (MA), die Anrede untereinander relativ neutral und persönlich (Du, Vorname), gegenüber Vorgesetzten und Untergebenen: Genosse-Dienstgrad oder/und Name. --Mclaramy (Diskussion) 18:55, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Wo fing das dann an, beim Unterleutnant? --onkelrocco (Diskussion) 13:21, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Unterleutnant war ein Dienstgrad, welcher nur von Offizieren auf Zeit (OaZ) getragen wurde. Diese Zeit belief sich auf 3 Jahre und wurde als Reserveoffizier beendet. I.d.R. strebten diese ein Studium an und gingen dann wieder in den zivilen Bereich.
Eine Sonderform, bereits hauptamtliche MA, welche ein Fachschulstudium begannen, erhielten unabhängig vom bestehenden Dienstgrad diesen Rang (sofern darunter, was meist der Fall war). Absolventen der OHS wurden nach der vierjährigen Ausbildung zum Leutnant ernannt. --Mclaramy (Diskussion) 19:25, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nach meinem Eindruck scheint der Abschnitt inzwischen völlig abseits der Regeln zu WP:WEB zu laufen. Gibt es möglicherweise korrigierende Hinweise von erfahrenen Autoren? --Koschi73 (Diskussion) 18:47, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]