Diskussion:Minoriten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 13:29, 19. Jan 2006 (CET)

Ich habe alle Links außer einem entfernt, weil das doch nach zu viel Werbung für den Orden aussah. --Sr. F 18:21, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Unterschiede?[Quelltext bearbeiten]

Wäre nett, wenn der Unterschied zu den anderen Zweigen der Franziskaner dargestellt würde. So, wie es jetzt ist, muss man sich durch 5-10 Artikel hangeln, um darüber wenigstens eine Shnung zu bekommen. <eg> --80.136.137.242 06:03, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Genau. Insbesondere ist mir der Unterschied zu den Kapuzinern nicht klar. Maikel 23:05, 19. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und das hat sich seit 13 Jahren auch nicht geändert. Es wird keine Information darüber gegeben, wie sich Minoriten in ihrer Spiritutalität und Lebensform von den anderen Zweigen der Franziskaner-Familie unterscheiden. Genau das, eine Definition, erwartet aber der Leser in einem einleitenden Text eines Lemmas. --141.76.46.137 18:21, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ehemaliges oder aktuelles Minoritenkloster in Cesky Krumlov ( http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%BD_Krumlov )?[Quelltext bearbeiten]

Hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8Cesk%C3%BD_Krumlov ) ist die Rede von einem Minoritenkloster in Krumau, allerdings findet sich dieser Ort nicht in der Liste der aktuellen oder ehemaligen Minoritenkloster. (nicht signierter Beitrag von 87.163.126.163 (Diskussion | Beiträge) 15:11, 3. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und muss sagen, dass sie auf mich den Eindruck macht, als wenn der Text in der Werbeabteilung des Ordens geschrieben wurde. Insbesondere werden zwar einige Mitglieder hervorgehoben, die man als positiv ansieht, aber Andras Kun, ein ungarischer Pater, der die Erschießung ungarischer Juden befohlen hat, wird unterschlagen. Und zudem, Selige und Heilige gibt es nur aus Sicht der Kirche, die genannten sind also von der Kirche selig und heilig gesprochen und nicht der "Heilige Bonaventura und der Selige Duns Scotus". Andras Kun werde ich nicht in den Text hinein schreiben, weil ich insoweit nicht um ausreichend abgesicherte Quellen zurückgreifen kann, aber letzteres werde ich ändern, wenn sich kein Widerspruch erhebt, und Bonaventura und Duns Scotus zu heilig beziehungsweise selig gesprochene Menschen herabstufen, um so die Objektivität von Wikipedia herzustellen.--Joachim Mos 16:12, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe zwar nicht genau, was du machen möchtest, aber die Änderung wird nicht so umfangreich sein, dass du viel Zeit verschwendet würdest. Also: Nur zu... --GiordanoBruno 16:28, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Falsche Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma Konventualen verweist auf die Seite Minoriten. Dies ist mE irreführend, da laut Duden das Wort Konventuale auch das Stimmberechtigte Mitglied eines Konventes bezeichnet. Außerdem sind meines Wissens Lemmatas im Singular zu verfassen.--Wachauer (Diskussion) 10:31, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, da ist wohl eine BKS richtiger. Der Singular "Konventuale" kommt allerdings imO nie vor.--Der wahre Jakob (Diskussion) 10:39, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was bedeutet "Minoriten"?[Quelltext bearbeiten]

Bin hier auf diese Seite gekommen, weil ich die Bedeutung und Herkunft des Wortes "Minoriten" erfahren wollte. Wird hier leider nicht erklärt. --95.117.22.136 22:43, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aus dem lateinischen "ordines minores", was man mt "niedere oder geringere Weihen" übersetzt, im Gegensatz zu den höheren Weihen. Minoristen enpfingen nur die niederen Weihen, Majoristen die höheren. Die Bezeichnung "Minoriten" (oder auch geringere Brüder) hat sich dann auf einen Zweig der Franziskaner übertragen, der im Streit um den Reichtum der Kirche das Armutsgebot vertrat.Man zählt sie zu den Bettelorden. 2001:16B8:2AA5:D000:406E:61EE:9433:1E46 23:03, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Absoluten Respekt dafür, dass innerhalb 20 Minuten genau das beantwortet wurde, was gefragt war. Vielen Dank.

--95.117.22.136 23:10, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Dein Lob freut mich und ich würde es gerne an Brockhaus weiterleiten, wenn ich könnte. Dort habe ich nämlich sicherheitshalber nachgeschlagen. :) 2001:16B8:2AA5:D000:406E:61EE:9433:1E46 23:43, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Stimmt aber leider nicht. Bitte präzise lesen. Was oben steht, bezieht sich auf MinoriSten: Kleriker, die die "niederen Weihen" empfangen haben. Gefragt war aber nach "Minoriten". Das hat mit den Minoristen nun gar nichts zu tun, sondern es ist die Bezeichnung eines römisch-katholischen Ordens: der Brüder des "Ordo fratrum minorum", des "Ordens der Minderbrüder". Bis 1517 meint man damit alle Franziskaner (OFM), seit der Ordensteilung 1517 hat sich im Deutschen die Bezeichnung "Minoriten" für den Zweig der "Konventualen" ("Ordo fratrum minorum Conventualium") eingebürgert. Die Minoriten sind die "schwarzen" Franziskaner (wegen ihres Ordenshabits), die "Franziskaner" sind die braunen.--Der wahre Jakob (Diskussion) 23:51, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch das ist richtig und sogar noch mehr an Informationen. Gefragt war aber nach Bedeutung und Herkunft von "minor" im Begriff der Minoriten. 2001:16B8:2AA5:D000:406E:61EE:9433:1E46 00:00, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Also nicht von "ordines minores" (niedere Weihen), sondern von "fratres minores" (mindere Brüder als Bezeichnung für den Franziskanerorden).--Der wahre Jakob (Diskussion) 08:00, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Klarstellung, Ordensgeschichte ist nicht mein Fachgebiet, aber ein spannendes Thema. Dass Mönche immer wieder die Institution Kirche von Grund auf umgekrempelt haben, das hat schon was. 2001:16B8:2A16:F700:2597:27AD:DA4:6091 17:18, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dann noch eine kleine Info hinterher: Angehörige der Bettelorden wie Minoriten, Franziskaner, Kapuziner oder Dominikaner und dann erst recht die Angehörigen der neuzeitlichen Genossenschaften wie die Jesuiten bezeichnet man heute nicht mehr als Mönche. Mönche sind die Männer in kontemplativen Orden wie Benediktiner, Zisterzienser, Kartäuser usw.--Der wahre Jakob (Diskussion) 19:03, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
Angesichts der Antworten innerhalb kurzer Zeit steigt mein Respekt und meine Hochachtung. Habe ich hier eine Ecke gefunden, in der das Wiki-Prinzip noch funktioniert? --95.117.22.136 01:04, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Grimms legen nahe, dass die Minoriten im 18. Jahrhundert auch "Holzschuher" genannt wurden. Lege es hier zur weiteren Verwendung ab, falls gebraucht: www.woerterbuchnetz.de/DWB/holzschuh und www.woerterbuchnetz.de/DWB/holzschuher. Finde dazu nichts auf WP. Gruß --Fuchs B (Diskussion) 16:11, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

"Holzschuher" ist mir neu für diese Orden. Franziskaner und Minoriten gehören zu den Discalceaten ("Barfüßern"). Womöglich hat das in der früphen Neuzeit jemand mit "Holzschuher" übersetzt. --Der wahre Jakob (Diskussion) 16:25, 9. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]